Hallo Zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Im Zuge unserer Sanierung (Fenster, Dach, Estrich, Fußbodenheizung, Strom, KNX, Sanitär... alles außer Rohbau) plane ich eine Abluftanlage zur Sicherstellung des Luftaustauschs zum Feuchteschutz.
Es wäre wünschenswert die Anlage so zu dimensionieren das zumindest auch die reduzierte Lüftung realisiert werden kann.
Dies würde nach DIN1946-6 bedeuten:
Feuchteschutz 43m³/h
Reduzierte Lüftung 101m³/h
Nennlüftung 144m³/h
image.png
Da das Gebäude maßiv gebaut ist und ich die Beton Decken nicht abhängen möchte ist die Installation einer zentralen Anlage mit Wärmerückgewinnung, auch aus Kostengründen, ausgeschlossen.
Momentan tendiere ich zu so einer Lösung:
PastedGraphic-1.png
Entlüftet werden soll auf jeder der 3 Etagen (Nicht im Keller) in den 3 Bädern und dann auf jeder der Etagen passive Zuluft über ALD gezogen werden. Ich habe mich gegen Fensterfalzlüfter entschieden, der Volumenstrom ist mir zu gering und Schallschutz sowie Pollenfilter nicht verfügbar.
6 Außenwand-Luftdurchlässe:
EG 2x ALD Offener Wohnbereich mit Wohnküche
OG 3x ALD Schlafzimmer, Kinderzimmer1, Kinderzimmer2
DG 1x ALD Büro
Der Überstrom Austausch zwischen den Räumen soll über die Türen gewährleistet werden.
Bei den Bädern zum Ansaugen über die Zarge und einen Türspalt am Blatt.
In den Schlafzimmern zum Beispiel über so eine Lösung mit Schallschutz:
https://products.planet.ag/de/produk...lanet-mine-f-s
Die Bäder befinden sich alle an dem zentralen Versorgungsschacht, daher könnte ich die Luft mit einem Zentralen Abluftgerät ziehen, oder in jedem der 3 Bäder mit einem separaten Lüfter dezentral.
Hier bin ich mir noch nicht sicher was die bessere Lösung ist, eine Steuerung der Luftmenge über KNX wäre wünschenswert, Feuchtigkeitssensoren sowie CO2 Sensoren eingeplant.
Hat hier jemand Erfahrung mit so einer Lösung?
Gibt es Empfehlungen für Abluft Geräte ?
Gruß
Thilo
Im Zuge unserer Sanierung (Fenster, Dach, Estrich, Fußbodenheizung, Strom, KNX, Sanitär... alles außer Rohbau) plane ich eine Abluftanlage zur Sicherstellung des Luftaustauschs zum Feuchteschutz.
Es wäre wünschenswert die Anlage so zu dimensionieren das zumindest auch die reduzierte Lüftung realisiert werden kann.
Dies würde nach DIN1946-6 bedeuten:
Feuchteschutz 43m³/h
Reduzierte Lüftung 101m³/h
Nennlüftung 144m³/h
image.png
Da das Gebäude maßiv gebaut ist und ich die Beton Decken nicht abhängen möchte ist die Installation einer zentralen Anlage mit Wärmerückgewinnung, auch aus Kostengründen, ausgeschlossen.
Momentan tendiere ich zu so einer Lösung:
PastedGraphic-1.png
Entlüftet werden soll auf jeder der 3 Etagen (Nicht im Keller) in den 3 Bädern und dann auf jeder der Etagen passive Zuluft über ALD gezogen werden. Ich habe mich gegen Fensterfalzlüfter entschieden, der Volumenstrom ist mir zu gering und Schallschutz sowie Pollenfilter nicht verfügbar.
6 Außenwand-Luftdurchlässe:
EG 2x ALD Offener Wohnbereich mit Wohnküche
OG 3x ALD Schlafzimmer, Kinderzimmer1, Kinderzimmer2
DG 1x ALD Büro
Der Überstrom Austausch zwischen den Räumen soll über die Türen gewährleistet werden.
Bei den Bädern zum Ansaugen über die Zarge und einen Türspalt am Blatt.
In den Schlafzimmern zum Beispiel über so eine Lösung mit Schallschutz:
https://products.planet.ag/de/produk...lanet-mine-f-s
Die Bäder befinden sich alle an dem zentralen Versorgungsschacht, daher könnte ich die Luft mit einem Zentralen Abluftgerät ziehen, oder in jedem der 3 Bäder mit einem separaten Lüfter dezentral.
Hier bin ich mir noch nicht sicher was die bessere Lösung ist, eine Steuerung der Luftmenge über KNX wäre wünschenswert, Feuchtigkeitssensoren sowie CO2 Sensoren eingeplant.
Hat hier jemand Erfahrung mit so einer Lösung?
Gibt es Empfehlungen für Abluft Geräte ?
Gruß
Thilo