Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung vorkonfektionierte LWL-Erdkabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung vorkonfektionierte LWL-Erdkabel

Hallo,

welche mit Stecker vorkonfektionierte Erdkabel gibt es, die man ohne Leerohr im Erdreich/Garten vergraben kann?
    Ich habe nur das Ubiquiti U Fiber Cable FC-SM-100 gefunden, leider gibt es das aber nur mit 30,5m, 61m und 91,5m.

Ich habe hier schon paar mal Metergenau bestellt: https://www.glasfaserkabel.de/LWL-Ka...C-LC::531.html Da die einzelnen Fasern fast nichts kosten, würde ich aber mehr als die hier verlinkten 4 Fasern bestellen.

Kommentar

Ohne Leerrohr nur mit Nagetierschutz zu empfehlen.
      Viel wichtigere Frage welcher Fasertyp und welcher Steckertyp. Multimode oder Singlemode?

Kommentar

Es geht in erster Linie darum z.B im Gartenhaus Ethernet zu haben. Das sind oft nur 20m oder würdet ihr einfach nur Ethernet Erdkabel im Garten vergraben? Problem ist ja bei normalen Kabeln der Überspannungsschutz.

Kommentar

Warum ohne Leerrohr? Ich mein wenn ich mir schon die Arbeit mache und den Boden aufgrabe? Oder soll die Leitung sowieso nur relativ nah unter der Oberfläche verlegt werden?

Wenn ich aber ohnehin nen Graben mache der 50cm oder mehr Tief ist würde ich da eher auf Rohre setzen.

Kommentar

Zitat von Wormser Beitrag anzeigen
            Viel wichtigere Frage welcher Fasertyp und welcher Steckertyp. Multimode oder Singlemode?

Nun, er erwähnte Ubiquiti. Dann läuft es wohl auf LC/LC Multimode heraus.

Huber & Suhner bietet sowas an. Man kann aber auch die einschlägigen Distis und die Bucht abkalppern...

Darauf achten, dass es OM3 oder höher ist.

Und ganz klar, auf jeden Fall in ein Rohr einziehen!

Wenn Du ein CAT Kabel verlegen willst und der AP im Gartenhaus drin ist, könnte man ggf auch auf einen Ueberspannungsschutz verzichten.
            Zuletzt geändert von concept; 21.12.2025, 22:26.
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
              Wenn Du ein CAT Kabel verlegen willst und der AP im Gartenhaus drin ist, könnte man ggf auch auf einen Ueberspannungsschutz verzichten.
              Hat wer Erfahrungswerte ob 20-25m im Außenbereich über normales Ethernet-Kabel noch empfehlenswert ist, oder doch schon gleich LWL?

Kommentar

Vielleicht ist das ja was: https://www.fs.com/de/products/10659...693&id=1809144

Kommentar

Hallo,

Ich würde bei unter 50 Metern noch nicht auf LWL gehen, das lohnt aus meiner Sicht den Mehraufwand von 2 Medienkopplern nicht. Zudem ist ein normales Cat6a bis 100m kein Problem, nur mit POE wird es da knapp.

Und solange alles sauber innen verlegt ist wäre ich vollkommen fein damit.

Ansonsten würde ich vmtl. Am ehesten ein 50-100mm Rohr in der Erde(frosttief) verlegen,dann kann man im Fall der Fälle immer nochmal was nachziehen.

Gruß
                  Minnten

Kommentar

Zitat von minnten Beitrag anzeigen
                    Zudem ist ein normales Cat6a bis 100m kein Problem, nur mit POE wird es da knapp.
                    Ach? Ich habe bei nem Kunden ne Behnke-Sprechstelle mit knapp 130m Kabel in Betrieb, läuft problemlos.

Ja, die Angst war da und es gab ne Option, einen zusätzlichen Switch zu setzen (Kabel kurz vor der Wand nach draußen auftrennen), wurde aber nicht benötigt.
                    Würde ich aber niemals ohne die Option umsetzen.
                    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Ich habe es bei mir mit Draka UC900 in der PE Version realisiert (also theoretisch direkte Erdverlegung möglich, liegt aber im 75mm Kabuflex Rohr.)
                      Bei Bedenken kannst Du ja noch einen Überspannungsschutz von z.B. Dehn nach Gebäudeeintritt installieren.

Solltest Du Glasfaser installieren möchten, gerne PN, in OM3 (24 Fasern, 12x LC-Duplex, Kabel Dätwyler U-DQ(ZN)BH) hätte ich da noch vieles gebraucht abzugeben....

Kommentar

Zitat von minnten Beitrag anzeigen
                        Ich würde bei unter 50 Metern noch nicht auf LWL gehen, das lohnt aus meiner Sicht den Mehraufwand von 2 Medienkopplern nicht. Zudem ist ein normales Cat6a bis 100m kein Problem, nur mit POE wird es da knapp.
                        Kommt immer drauf an. So brauchste bei Cat nur 2mal nen ÜSS. Bei LWL hingegen brauchste 2 Medienkonverter, ggf noch 2 SFP Module. Oder Alternativ nen Switch mit nem SFP Port und Modul an beiden Seiten...
                        Son Switch kostet halt auch ne Ecke mehr als son 0815 Gbit Switch...
                        Hab bei mir für die Garage (Nebengebäude) auch mal überlegt. Aber aktuell hätte ich nur 2 Geräte dort anzuschließen. Da ist es imo auch dämlich in die Garage dann ein Switch mit SFP zu stellen. Lohnt net, also ist es beim ÜSS auf der Innenseite dann vorerst geblieben.

Kommentar

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
                          Ich habe es bei mir mit Draka UC900 in der PE Version realisiert (also theoretisch direkte Erdverlegung möglich, liegt aber im 75mm Kabuflex Rohr.)
                          Ein einzelnes Draka UC900 in einem 75mm Kabuflex, oder liegen auch noch Stromleitungen drin?

Kommentar

Nein, da liegt schon noch was anderes mit im Rohr. Aber es gibt auch 75er Rohre mit einem 5x2,5 und einem UC900….
                            ich habe die Gartenverkbelung etwas großzügiger geplant und durchgeführt (manche behaupten leicht übertrieben).

Kommentar

Darf man eigentlich Netzwerkkabel neben Stromleitungen in ein Kabuflex legen. Das kleinste Kabuflex ist 40mm, was schon etwas viel für eine Netzwerkleitung ist.

Kommentar

Lädt...
                              X