Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Firmware-Stand muss identisch sein. HW Revision nicht unbedingt.
Aber das Preisgefüge der Geräte ist ja mittlerweile in Bereichen gelandet wo man deswegen keine Haushalts-Jahresinvestitionsentscheidungen treffen muss.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Warum nicht einfach einen 3-phasigen Deye Wechselrichter? Die sind für Notstrom eigentlich perfekt, können Schieflast, Niedervolt-Akkus laufen daran und ein Notstromaggregat kann man auch noch anschließen.
In der Tat, wäre ein dicker Hybrid WR mit HV Batterie Anschluss aktuell nicht auch eine Überlegung wert ?
Einen GoodWe 29.9kW Hybrid gibt es für 2300€. (lässt sich auch als reiner Batterie WR betreiben / https://admin.goodwe.com/En/Api/down...&mid=60&type=2 )
Der WR kann Notstrom mit Umschaltzeiten so kurz, dass es bisher noch keines meiner Elektronischen Systeme (Schaltnetzteile ...) bisher mitbekommen hat.
Gerade die Goodwe ET Serie unterstützt eine große Zahl an HV Batterie Typen ( https://en.goodwe.com/Ftp/Downloads/...ew-EMEA_EN.pdf ) unter anderen z.B. Dyness wo man 1kWh auch schon ab 180€ bekommt und das als anschlussfertiger Turm. (klar eine DIY 48V Bat ist günstiger aber halt auch teils viel Aufwand)
Ab er 25kW Größe haben die ET Serie Hybrid WR von Goodwe zwei völlig getrennte Batterie Eingänge, was die Erweiterung sehr vereinfacht.
Damit hat man somit fast 30kW als 3p System, hier ist dann das Problem der nachgelgerten Absicherungen im Überlast/Kurzschlussfall bei Notstrom viel einfacher beherrschbar.
Die ET Serie hat auch so Standard Features, dass im Normalbetrieb Überschüsse im Hausnetz abgenommen und auch in die HV Batterie gespeichert werden. Sowas ist vor allem in Zusammenhang mit einem zusätzlichen Balkonkraftwert eine großer Vorteil.
Für mich persönlich kommt nun noch hinzu, daß ich nur 2 PV Strings von PV kommend verwende und somit der 3 Eingang des WR frei ist, wo ich nun ein AC/DC Netzteil (Meanwell CSP3000-400 400V DC Ausgang) dran hängen um dann eine galvanisch getrennten 230V Notspeiseeingang (max. ca. 2500W) zu haben um die HV Batterie z.B. per Generator oder EV also über eine 230V AC Quelle laden zu können.
Von den niedrigeren Strömen und höheren Wirkungsgraden des HV Speichers im Vergleich zu einem 48V System mal abgesehen also in vielen Aspekten eine gute Wahl.
Ich beziehe mich hier auf die GoodWe s weil ich damit halt Erfahrung habe. Es gibt aber natürlich auch andere Hybrid WR wie Sungrow, Deye, Fronius , Kostal .... und viele andere.
Ich hatte vormals einen Kostal Plenticore und diesen dann mit einem GoodWe ET ersetzt weil ich damals Notstrom haben wollte was Kostal nicht konnte und vor allem weil GoodWe eine große Auswahl an HV Batterien zulässt wo andere Hersteller lediglich Ihre eigenen HV Batterien ermöglichen) Was mich an den GoodWe s dann auch überzeuht hat war die Leistung über den HV Bat Eingang, wo Kostal z.B. nur 13A (13A*500V also ca. 6,5kW) konnte, war die Beschränkung beim GoodWe bei 25A womit dann wirklich auch 10kW möglich waren.
Naja, die Victron-Dinger sind ja auch nicht gerade effizient. Und der Multiplus hat ebenfalls um die 30 Watt Standby-Verbrauch, dreiphasig liegt man da also gleichauf mit dem Deye.
Der Deye find ich eigentlich nich extrem spannend, aber die 100W Leerlaufverluste schrecken mich aber ab.
Also ich hab zuhause noch einen der ersten 12 kW, und tatsächlich schwankt der Eigenverbrauch so zwischen 80–120 W.
Dafür ist das Ding aber echt die eierlegende Wollmilchsau.
Die Notstrom-Umschaltung merkt man überhaupt nicht – die USV klickt einmal ganz kurz, piepst aber nicht mal. Wenn’s im richtigen Moment passiert, sieht man vielleicht ein leichtes Flackern vom Licht.
Ich hab seit Anfang an das komplette Haus drüber laufen und überlege sogar, mir einen zweiten zu holen, um wirklich komplett off-grid zu gehen, also ohne Einspeisung und so.
Winter ist halt wirklich mau von der PV-Leistung, auch wenn man maximal überdimensioniert ist.
Ich wollte eigentlich diesen Winter meine alte Ölheizung durch ein BHKW ersetzen. Lief auch kurz, aber momentan hab ich da einen Fehler drin.
Das BHKW war übrigens gebraucht und hat mich nichts gekostet – neu wäre das jenseits von Gut und Böse gewesen, dafür hätte ich mir lieber 100 kWp Solarpanels gekauft.
Ich betreibe den Deye auch nicht mit dem originalen Stick, weil der Hersteller damit wohl jederzeit auf den WR zugreifen, updaten oder Einstellungen ändern kann.
Ich nutze stattdessen SolarAssistant. Der läuft, wenn man möchte, komplett ohne Cloud-Anbindung.
Und der Multiplus hat ebenfalls um die 30 Watt Standby-Verbrauch
Sicher Modellabhängig aber ich rechne eher mit ca 3x20 inkl. Cerbo. Bei Deye eher Richtung 100-120. Wobei der Vergleich teilweise unfair ist. Der Deye hat mit den MPPT etc ja auch mehr drinne.
Dafür ist das Ding aber echt die eierlegende Wollmilchsau.
Das trifft es. Ich spare mir die ganze Verkabelung (Lynx) weil alle Inside ist. Mein Problem ist das ich den MPPT Tracker nicht auslasen kann. Aber selbst wenn ich den raus nehmen ist das Teil mit 1500 so viel günstiger... Das ich echte gerade am umschwenken bin und mich einlese in das Modell.
Du meinst diese Antenne? Ich dachte ich könnte den komplett per Modbus ansteuern und vom Netz fernhalten.
Genau, die kleine Antenne – das ist der „Fernzugang“.
Ja, das geht auch. Nichts anderes macht SolarAssistant: schöne Oberfläche mit Grafana usw.
Irgendwo gab’s mal einen Test-Download, ist eigentlich nur ein Raspbian mit ein paar Sachen. Vielleicht bekommt man da die Modbus-Register ordentlich aus dem Quelltext.
Ich hatte das auch erst mit dem Merten Wiser probiert, der hat ja eine RS485-Schnittstelle, aber es wollte nicht so recht.
Mit SolarAssistant hat’s dann direkt funktioniert.
Sorry das auslasen. Sollte nicht auslesen heißen sondern Auslasten. Ich hab aktuell keine PV auf dem Dach. Nur 2kWp auf der Garage am Hoymiles mit OpenDTU. Ich könnte vermutlich recht einfach selber auf der Westseite einige Module installieren ohne ein Gerüst zu bauen. So war der Plan. Aber ob ich mit den paar Modulen dann in einen guten Wirkungsbereich des Deye komme... Keine Ahnung. Somit wäre ggf der MPPT Tracker sogar komplett ungenutzt. Mal schauen.
Ich hasse Entscheidungen wo man immer irgend welche Kompromisse eingehen muss
Peterich eine frage. welches model genau hast du. und ich vermute du hast die CTs verbaut und machst ggf sogar 0 einspeisung. wenn ja wie schnell regelt er den? unter einer sekunde?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar