Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zählerwechsel an neuen Stromanbieter melden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Na evtl läuft dein Zähler von Haus zu Haus und schickt einfach so Werte?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      von Haus zu Haus
      Er wandelt durch die Straßen. In Fachkreisen auch bekannt als Wandlermessung.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Von mir möchten sie immer Fotos von ihrem eigenen, von sich selbst eingebauten Zähler. Die schicke ich dann... Evtl sollte ich den Zähler ausbauen und mal einen Tag mit auf Arbeit nehmen und an verschiedenen Orten fotografieren?
        kannst ja KI bearbeiten…, dein Zähler geht auf Reisen…

klingt echt fortschrittlich, woran scheitert es da eigentlich? Sind das Ressourcenprobleme 🤷‍♂️

Kommentar

Hallo,

heute Post von der DONETZ bekommen, allerdings nicht wegen des Zählers, sondern die Aufforderung nun jährlich meine eingespeisten und somit "verschenkten" Energiemengen ( "Veräußerungsform "unentgeldliche Abnahme"") zu melden. So viel zum Thema Bürokratieabbau..

Gruß Jürgen

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
            Hallo,

heute Post von der DONETZ bekommen, allerdings nicht wegen des Zählers, sondern die Aufforderung nun jährlich meine eingespeisten und somit "verschenkten" Energiemengen ( "Veräußerungsform "unentgeldliche Abnahme"") zu melden. So viel zum Thema Bürokratieabbau..

Gruß Jürgen
            Das haben meine Schwiegereltern und ich aber auch bekommen, jedoch von unserem Netzbetreiber Avacon. Ich kapiere das auch nicht, zumal der Avacon-Text so schlecht ist, dass da eine Formulierung drin ist, dass sonst die "Abrechnung" des eingespeisten Stroms nicht richtig funktionieren würde. Ich habe übrigens ein Balkonkraftwerk, nur so zur Info. ;-)

Kommentar

Die Schicken hier in der Gegend nicht nur die Abfrage des Zählerstandes bei Balkonkraftwerken, sondern im Anschluss auch noch ne E-mail mit ner Rechnung von 0,00 EUR.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Naja, die Mengen müssen halt irgendwann auch bilanziert werden. Bei 3 oder 10 Balkonkraftwerken ist das egal, aber bei 10.000 oder 100.000 sind die eingespeisten Mengen irgendwann relevant für den Bilanzausgleich bei den Übertragungsnetzbetreibern.
                Zusätzlich können wahrscheinlich Netzentgelte für den Transport des geschenkten Stromes gegenüber vorgelagerten Netzbetreibern geltend werden.

Ich bin zwar schon viele Jahre nicht mehr in dem Bereich tätig, aber ich bin mir sicher, wenn da was abgerechnet wird, dann wird das nicht gemacht, weil das abrechnen so viel Freude macht, sondern ausschließlich, weil damit irgendwie Geld zu verdienen ist….

VG,
                Mucki

Kommentar

Das ist ja sowieso eine spannende Frage: Wenn wir erst mal Steckersolargeräte außenvor lassen, führen ja Netzverluste dazu, dass von dem Strom, den irgendwer am einen Ende einspeist, nicht alles am anderen Ende wieder raus kommt. Wer zahlt dann den Verlust? Und umgekehrt natürlich genau so: Wenn durch haufenweise Steckersolargeräte aus dem Netz mehr Strom raus kommt, als je irgendwer gezählt rein gespeist hat, wem gehört der Überschuss dann? Wenn er dem Übertragunsgnetzberteiber gehört, dann kann er wohl kaum irgendwem den Transport in Rechnung stellen. Wenn der von mir eingespeiste Strom allerdings meinem Stromanbieter gehört, dann sehe ich ein, dass der Netzbetreiber ihn nicht kostenlos transportieren will (wenn er nicht muss).

Trotzdem: Wenn ich meinem Netzbetreiber/Stromanbieter schon den Strom schenke, soll er mir wenigstens nicht noch Aufwand generieren. Es gibt ja Zähler, die mir das abnehmen. Ansonsten werden irgendwann Nulleinspeiseanlagen die Regel sein -- selbst wenn gar kein Akku beim Einspeisen leer gesaugt wird.

Bürokratieabbau wär' schon was schönes ...

Kommentar

Zitat von hyman Beitrag anzeigen
                    Das ist ja sowieso eine spannende Frage: Wenn wir erst mal Steckersolargeräte außenvor lassen, führen ja Netzverluste dazu, dass von dem Strom, den irgendwer am einen Ende einspeist, nicht alles am anderen Ende wieder raus kommt. Wer zahlt dann den Verlust?
                    Zu meiner Zeit war es (stark) vereinfacht so: Netzentgelt = Kosten / abgegebene Menge -> somit sind die Verluste Bestandteil der Netzentgelte. Ich würde vermuten, dass das heute nicht wesentlich anders ist.

Und umgekehrt natürlich genau so: Wenn durch haufenweise Steckersolargeräte aus dem Netz mehr Strom raus kommt, als je irgendwer gezählt rein gespeist hat, wem gehört der Überschuss dann?
                    Für den (Verteil-)Netzbetreiber ändert sich nichts, es wird halt ggf. nur mehr Menge an den vorgelagerten Netzbetreiber abgegeben. Dadurch würden die Netzentgelte hier sinken.

Bürokratieabbau wär' schon was schönes ...
                    … einer der Hauptgründe warum ich mich vor vielen Jahren aus dieser Branche verabschiedet habe….

Viele Grüße,
                    Mucki

Kommentar

Lädt...
                    X