Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"schöne" AP-Systeme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] "schöne" AP-Systeme

Guten Abend zusammen,

bei mir steht in Kürze die Keller-Sanierung an.

Um den Aufwand möglichst gering zu halten, hatte ich überlegt, die E-Installation aufputz umsetzen zu lassen.

Damit das Ganz aber nicht zu sehr nach Werkstatt aussieht, würde ich gerne wissen, ob es "ansprechende/schöne" AP-Systeme gibt.
    Am Liebsten wäre mir wenn man den Übergang des Kabels von Rohr/Kanal in die AP-Dose überhaupt nicht sieht und alles einigermaßen geschlossen aussieht.

Habt ihr hier Erfahrungen und könnt mir Systeme empfehlen?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

VG
    Viele Grüße
    Florian

Guck mal GIRA Studio
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Es gibt für viele UP Schalterserien auch passende AP Gehäuse, wenn es nicht gerade IP 44 oder höher sein muss. Gira, Berker, BuschJäger etc.

Kommentar

Vielen Dank für die bisherigen Ideen.

Ich bin mir aktuell tatsächlich unsicher, ob die Kabel ins Rohr, oder in den Kanal gehen sollen.
        Es gibt z. B. von Gira (Danke für den Tipp Lennox) die AP-Gehäuse für das System 55 mit entsprechenden Kabeleinführungen, so dass die Kabeleinführung in das Gehäuse nicht zu sehen ist.
        Viele Grüße
        Florian

Kommentar

Wenn Du schöne glatte Wände hast sieht das auf Putz auch ordentlich aus. Keller ist ja eher rohe Ziegelwand, dort sieht das anders aus, meist verzogen von schief nach krumm...

Kommentar

Die Wände sind glatt verputzt, keine rohe Steinwand.
            Ich bin mir nur unsicher, ob Kanal, oder Rohr (und da weiß, oder Alu?)?
            Gibt's auch beim Rohr evtl. Anbieter die hier zu empfehlen sind, oder die "üblichen Verdächtigen" wie z. B. Fränkische?
            Ich werd's vermutlich einfach mal testen.....
            Viele Grüße
            Florian

Kommentar

ich habe bei mir einen weißen Kanal genommen und den bis auf die Taster/Steckdosenkombination direkt anstehen lassen.
              Taster/Steckdosenkombination aP war schwieg zu finden. Es sind welche von Jung geworden.
              Sind für mich ganz ordentlich aus und in allen Kellerräumen gleich.
              noch in der Findungsphase🍷

Kommentar

Wenn man etwas nicht verstecken kann, macht man zum Design-Merkmal:
                https://www.creative-cables.de/pages...wand-erstellen

Meins wäre das allerdings nicht, ich würde Gira Aufputzrahmen nehmen und hochwertige Kabelkanäle. An einer Stelle im Keller hab ich das für eine Steckdose gemacht und bin damit sehr zufrieden.

Kommentar

wäre vielleicht mal wichtig welche Schutzart erforderlich ist
                  noch in der Findungsphase🍷

Kommentar

Zitat von Agent Beitrag anzeigen
                    wäre vielleicht mal wichtig welche Schutzart erforderlich ist
                    Wenn es ein normaler Wohnhauskeller ist reicht IP 20. im Heizungsraum/Waschküche würde ich evtl. IP 44 verwenden. Aber wenn du Alurohre nimmst hättest es auch gleich UP installieren können mMn….

Kommentar

Lädt...
                    X