Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Ersatz für Drucktaster Heizungsbrenner – Aufdruck L3.25.4 / T125/55 / 31/00.183

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche Ersatz für Drucktaster Heizungsbrenner – Aufdruck L3.25.4 / T125/55 / 31/00.183

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für einen Drucktaster, der den Brenner einer Heizung ansteuert. Auf dem Taster sind folgende Bezeichnungen aufgedruckt:
    • L3.25.4
    • T125/55
    • 31/00.183
    Zur Funktion:

Wenn ich den Taster drücke, leuchtet die Betriebsleuchte des Brenners und der Brenner läuft an. Sobald ich den Taster loslasse, geht die Betriebsleuchte wieder aus und der Brenner stoppt. Der Taster scheint also nicht zu verriegeln / einzurasten. Laut Heizungsbauer wäre dieser Defekt, kann aber keinen passenden Ersatz liefern.

Ich habe bereits selbst recherchiert, aber keinen passenden Ersatz gefunden – weder exakt mit den gleichen Bezeichnungen noch eindeutig kompatibel. Ich habe auch keine Ahnung um welche Art von Taster es sich hier handelt. Daher hoffe ich, dass hier jemand den Taster kennt, die Bezeichnungen einordnen kann oder einen geeigneten Ersatz empfehlen kann (z. B. vergleichbarer Drucktaster, Hersteller, Datenblatt o. Ä.).

Hier mal noch Bilder des Tasters:

PXL_20260207_104018399.MP.jpg PXL_20260207_103825934.MP.jpg PXL_20260207_103814651.MP.jpg

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
    Steve
    ​​
    Angehängte Dateien

Google mal Marquart beleuchteter Druckschalter. Zumindestens verweißt KI darauf hin wenn man das Bild durchjagt.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Das war schon einmal ein guter Hinweis, aus der Marquardt Serie 1660 könnte etwas passendes dabei sein.

https://products.marquardt.com/produ...efSeries=28488

Vielleicht habe ich ja Glück und finde tatsächlich noch einen mit der passenden Bezeichnung (bspw. ist T125/55 der Temperaturbereich, bisher habe ich nur T85/55 gefunden). Ich suche weiter, aber schonmal vielen Dank dafür!

Kommentar

Hast Du unterlagen von der Heizung oder dem Brenner, vielleicht einen Schaltplan, damit man Rückschlüsse ziehen kann.
        Hersteller der Heizung?
        Wäre sicherlich hilfreich.
        Ein Foto von der Einbausituation könnte auch helfen.
        Vielleicht ist es wirklich nur ein simpler Ein-Aus Schalter den man ersetzen kann.
        Habe so einen Schalter in meiner Praxis nicht gesehen. Man lernt nie aus.

Kommentar

Lädt...
        X