Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Suche Ersatz für Drucktaster Heizungsbrenner – Aufdruck L3.25.4 / T125/55 / 31/00.183

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche Ersatz für Drucktaster Heizungsbrenner – Aufdruck L3.25.4 / T125/55 / 31/00.183

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für einen Drucktaster, der den Brenner einer Heizung ansteuert. Auf dem Taster sind folgende Bezeichnungen aufgedruckt:
    • L3.25.4
    • T125/55
    • 31/00.183
    Zur Funktion:

Wenn ich den Taster drücke, leuchtet die Betriebsleuchte des Brenners und der Brenner läuft an. Sobald ich den Taster loslasse, geht die Betriebsleuchte wieder aus und der Brenner stoppt. Der Taster scheint also nicht zu verriegeln / einzurasten. Laut Heizungsbauer wäre dieser Defekt, kann aber keinen passenden Ersatz liefern.

Ich habe bereits selbst recherchiert, aber keinen passenden Ersatz gefunden – weder exakt mit den gleichen Bezeichnungen noch eindeutig kompatibel. Ich habe auch keine Ahnung um welche Art von Taster es sich hier handelt. Daher hoffe ich, dass hier jemand den Taster kennt, die Bezeichnungen einordnen kann oder einen geeigneten Ersatz empfehlen kann (z. B. vergleichbarer Drucktaster, Hersteller, Datenblatt o. Ä.).

Hier mal noch Bilder des Tasters:

PXL_20260207_104018399.MP.jpg PXL_20260207_103825934.MP.jpg PXL_20260207_103814651.MP.jpg

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
    Steve
    ​​
    Angehängte Dateien

Google mal Marquart beleuchteter Druckschalter. Zumindestens verweißt KI darauf hin wenn man das Bild durchjagt.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Das war schon einmal ein guter Hinweis, aus der Marquardt Serie 1660 könnte etwas passendes dabei sein.

https://products.marquardt.com/produ...efSeries=28488

Vielleicht habe ich ja Glück und finde tatsächlich noch einen mit der passenden Bezeichnung (bspw. ist T125/55 der Temperaturbereich, bisher habe ich nur T85/55 gefunden). Ich suche weiter, aber schonmal vielen Dank dafür!

Kommentar

Hast Du unterlagen von der Heizung oder dem Brenner, vielleicht einen Schaltplan, damit man Rückschlüsse ziehen kann.
        Hersteller der Heizung?
        Wäre sicherlich hilfreich.
        Ein Foto von der Einbausituation könnte auch helfen.
        Vielleicht ist es wirklich nur ein simpler Ein-Aus Schalter den man ersetzen kann.
        Habe so einen Schalter in meiner Praxis nicht gesehen. Man lernt nie aus.

Kommentar

Ich habe leider keinen Schaltplan zu dieser Heizung. Die Heizung ist ca. 25 Jahre alt und wird vermutlich demnächst sowieso getauscht. Der Hersteller der Heizung ist DeDietrich. Wir wollen jetzt nur versuchen die Heizung bis dahin nochmal kostengünstig lauffähig zu bekommen. Ich schaue die Woche mal, ob ich vielleicht noch einen Schaltplan auftreiben kann. Es existiert noch die Bedienungsanleitung zur Heizung, eventuell ist da noch etwas dabei.

Kommentar

Wie wäre es den Schalter durchzumessen?
            Große Wunder sind nicht zu erwarten.

Bis das Ersatzteil da ist, kann ein Stück Kabel mit zwei Flachkontakten und etwas Isolierband helfen, nicht zu frieren...

Kommentar

Stell doch bitte mal ein Foto von dem Schaltfeld hier ein. Gesamtaufnahme, und auch wo der Schalter eingebaut ist. Auch ein Foto vom Typenschild ist sicher hilfreich.
              De Dietrich ist von Remeha übernommen. Die werden sicher keine Teile mehr vorhalten.
              Üblicherweise wird der Brenner von der Regelung gesteuert. Eine Sicherheitskette ist vorgeschaltet (Kesselthermostat, STB).
              Bei einigen wenigen Heizungen gibt es einen Taster (Schalter) um die Regelung zu überbrücken, und so den STB zu Testen.
              Unter Umständen macht das dein Schalter, was sich jedoch meiner Meinung nach durch den grünen Knopf widerspricht.
              Was macht deine Regelung, ist die OK?
              Zuletzt geändert von waldecker01; 09.02.2026, 20:00.

Kommentar

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die Unterstützung hier. Ich bin erst am Wochenende wieder vor Ort und kann daher aktuell kein Foto machen. Bei der Steuerung handelt es sich um eine Schäfer Interdomo DC115, und die ist soweit in Ordnung.

Ich habe – wie hier bereits vorgeschlagen – den Schalter ausgebaut und die Kabel überbrückt. Dann läuft die Heizung grundsätzlich und es wird auch warm. Was allerdings nicht mehr funktioniert: Die Heizung schaltet nicht mehr ab, auch wenn die in der Regelung hinterlegte Temperatur erreicht ist. Mir ist daher nicht ganz klar, wofür dieser Taster überhaupt da ist bzw. ob der damalige Heizungsbauer eventuell noch etwas an der Regelung geändert hat. Er hatte mir damals nur gesagt, dieser Taster wäre kaputt und er kann keinen Ersatz besorgen.

Zitat von waldecker01 Beitrag anzeigen
                Bei einigen wenigen Heizungen gibt es einen Taster (Schalter) um die Regelung zu überbrücken, und so den STB zu Testen.
                Es scheint also in diese Richtung zu gehen, es hat was mit der Ansteuerung/Regelung des Brenners zu tun. Ich versuche auch mal einen Schaltplan der Heizung aufzutreiben, ich glaube da waren noch Unterlagen vorhanden. Ich habe den Taster jetzt einem befreundeten Elektriker gegeben, der versucht, einen passenden Ersatz zu besorgen.​

Kommentar

Zitat von Steve192 Beitrag anzeigen
                  versuchen die Heizung bis dahin nochmal kostengünstig lauffähig zu bekommen.
                  Da fällt mir das Engineering Flowchart ein:
                  img_20241223_135104894.webp
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Hat eventuell der STB ausgelöst? Der befindet sich meist unter einer Kappe, damit er nicht versehentlich betätigt wird.
                    Das sollte dein Heizi allerdings wissen.
                    STB und Kesseltemperaturregler (Kesselthermostat) sind üblicherweise in Reihe zum Brenner geschaltet.

Kommentar

Hallo,

das mit STB werde ich am Wochenende mal prüfen. Bei dem damaligen Heizungsbauer bin ich mir nicht sicher was der alles so gemacht bzw. geprüft hat (aber das ist ein anderes Thema). Vielleicht habe ich bis zum Wochenende auch den Taster, bisher hat sich der Elektriker leider nicht gemeldet.

Kommentar

Zitat von Steve192 Beitrag anzeigen
                        Interdomo DC115
                        Das ist die Witterungs geführte Regelung von deinem Kessel. Die steuert deinen Brenner bei Bedarf an.
                        Sie kann durch einen Schalter überbrückt werden. Dann läuft der Kessel über den Kesselthermostaten oder gar bis der STB abschaltet.
                        Mach bitte Fotos von der Einbausituation des "Defekten" Schalters und der Umgebung. Wie ist der Schalter im Bedienfeld beschriftet?

Kommentar

Wie ist der Stand der Dinge?
                          Funktioniert?

Kommentar

Hallo,

leider nicht. Ich habe noch keine Rückmeldung vom Elektriker bekommen, ob er einen Taster/Schalter besorgen konnte. Ich sehe ihn aber am Wochenende und weiß dann genaueres.

Wenn ich den Schalter überbrücke läuft die Heizung, und läuft so lange bist der STB abschaltet (wobei ich die Heizung vorher selbst abgeschaltet habe). Zur Verbausituation des Schalters: Der Schalter ist im Bedienfeld, von außen, nicht sichtbar. Er "versteckt" hinter dem Bedienfeld und war dort vermutlich eingeklippst. Der Heizungsbauer hat mir damals einfach den Taster/Schalter in die Hand gedrückt und gesagt der sei defekt, mit den Worten: Dort wo die Wago-Klemme jetzt ist saß der Schalter. Dort sind einfach zwei Kabel direkt hinter dem Bedienfeld.

Ich versuche mal noch den Schaltplan der Heizung aufzutreiben.

Vielen Dank für die Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                            X