Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugangslösung für Haustür & Nebeneingangstüren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zugangslösung für Haustür & Nebeneingangstüren

Hallo,

ich suche für unser EFH aktuell nach einer passenden Zugangslösung für unsere Haustür und Nebeneingangstüren. Leider konnte ich bisher nichts finden, was technisch passt und auch finanziell erschwinglich ist. Vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch, aber Eure Anforderungen sind ja oft auch eher gehoben und daher habe ich die Hoffnung, dass wir hier vielleicht doch eine passende Lösung finden. Beim Preisrahmen habe ich kein festes Maximum, aber irgendwas bis circa 4 kEUR wäre vermutlich noch okay.

Meine Anforderungen:
    • Zugangslösung für mehrere Türen:
      • Haustür
      • Ausgangstüren der Garage
      • Garagentor
      • Türen von der Garage ins Wohngebäude
    • Zur Authentifizierung soll primär NFC/RFID zum Einsatz kommen.
    • Nice-to-have wäre natürlich auch eine Code-Tastatur, Fingerprint, QR-Code (aber dies treibt den Preis zusätzlich hoch).
    • Schön wäre es, wenn man alle Türen über ein einziges WebUI verwalten könnte.
    Bisher sind mir die folgenden Systeme bekannt:
    • 2N
      • Kann prinzipiell alle Wünsche erfüllen.
      • In Summe für alle Türen mit 7–9 kEUR viel zu teuer.
    • Unifi Access
      • Kann prinzipiell alle Wünsche erfüllen.
      • Finanziell erschwinglich.
      • Ich persönlich würde einen rein lokalen Betrieb (ohne Cloud) definitiv bevorzugen.
        • Mir ist bewusst, dass ein rein lokaler Betrieb je nach Setup mit funktionalen Einschränkungen verbunden sein kann.
      • Wie bewertet Ihr die Sicherheit bei Unifi Access generell?
    • ekey
      • Kann die wichtigsten Punkte erfüllen.
      • Ist eher auf Fingerprint spezialisiert und RFID / Codeschloss sind eher "Nebenprodukte".
      • Ist die Konfiguration und das Logging hier über ein selbst gehostetes WebUI zugänglich?
    • Wiegand
      • Ich lese zwar immer wieder von vielen Möglichkeiten mit der Wiegand-Schnittstelle, aber mir fehlen da noch Praxisbeispiele.
      • Welche Produkte bzw. Kombinationen von Produkten setzt Ihr denn ein?
    Ich möchte hier auch noch Eure generellen Meinungen einholen. Es würde prinzipiell ausreichen nur die Haustür smart auszuführen, allerdings fällt es mir schwer, mich damit abzufinden, dass weitere Außentüren weiterhin einen Schlüssel benötigen. Wenn ich schon ein Smarthome habe, hätte ich gerne auch alle Zugänge schlüssellos.
    Wie habt Ihr das Ganze denn bei Euch gelöst? Vor allem der Punkt mit den Außentüren der Garage und zusätzlichen Türen von der Garage in das Wohngebäude, wie habt ihr das jeweils abgesichert?
    Habt Ihr Ideen, wie man das Ganze sinnvoll umsetzen könnte?

Vielen Dank im Voraus,

Thomas
    Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Kann dir ekey empfehlen, funktioniert sehr zufriedenstellend. Einbindung ins Smart Home über die Notification API. Schalte damit die Alarmanlage aus und das entsprechende Licht ein, Dashboard habe ich mir selber erstellt.

Kommentar

Wenn dich der Selbstbau nicht abschreckt, kann ich dir das open-knx Projekt empfehlen:
      https://knx-user-forum.de/forum/proj...-fingerabdruck

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
        Wenn dich der Selbstbau nicht abschreckt...
        Ein Selbstbau würde mich grundsätzlich nicht abschrecken, aber vermutlich würde er die Versicherung im Schadensfall abschrecken: "Waaas, sie hatten eine 'Bastellösung' an ihrer Haustür, ja dann können wir den Schaden leider nicht beheben."

Kommentar

Nun, ich habe seit mehr als 15 Jahren 2 stk RfiD-Leser im Einsatz, einen fürs Gartentor und einen für die Haustür.
          Die RfiD-Chips (-Karten) hab ich zum Teil nur für 1 Schloss programmiert (fürs Gartengießen im Sommer durch meinen Nachbarn) und manche für 2 Türen, also Gartentür und Haustür.

Eine Auswertung hab ich nicht, könnte ich aber sicher erstellen, da ich beide RfiD Systeme über Binäreingänge am KNX hängen habe.

Gruß
          Andreas
          Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Zitat von thn80 Beitrag anzeigen
            Ein Selbstbau würde mich grundsätzlich nicht abschrecken, aber vermutlich würde er die Versicherung im Schadensfall abschrecken: "Waaas, sie hatten eine 'Bastellösung' an ihrer Haustür, ja dann können wir den Schaden leider nicht beheben."
            Welcher Einbrecher kommt den tatsächlich über die Haustüre?

Kommentar

Ich bin da voll bei Dir, nur die Versicherung wird das dennoch als Ausweg nutzen.

Kommentar

Keiner, die kommen doch immer mit dem Laptop und der ETS.

Leider habe ich auch schon die Erdahrung gemacht, dass die Versicherung eher bei der "Siedle-die-Tür-wird-über-die-Außeneinheit-geöffnet"-Lösung ist, als bei einer selbstgebauten Lösung die entsprechend sicher ist.
                Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Verwendet jemand von Euch die Wiegand-Schnittstelle und kann dazu etwas zum genauen Setup berichten?

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
                    Leider habe ich auch schon die Erdahrung gemacht, dass die Versicherung eher bei der "Siedle-die-Tür-wird-über-die-Außeneinheit-geöffnet"-Lösung ist, als bei einer selbstgebauten Lösung die entsprechend sicher ist.
                    Wobei das Zutrittsystem ja nur dann betrachtet werden kann, wenn die Türe der Zugangspunkt ins Gebäude war.

Kommentar

… und keine eindeutigen Einbrauchsspuren zb vom Aufhebeln zu sehen sind. Damit hat das Zutrittskontrollsystem nix zu tun.

Kommentar

Zum Einbruch kam es damals gar nicht.
                        Es ging darum, dass die Betriebsinhaltsversicherung​ wissen wollte, wie die Mitarbeiter ins Gebäude kommen.
                        Dabei kamen wir dann darauf, dass die MA einen RFID-Chip haben- und diesen an einen Leser an der Haustüre halten und ein Relais im Büro den Öffner betätigt.
                        (Die Büros waren damals in einem Wohngebäude mit Gewerbeeinheit). Der Versicherungsfritze meinte damals, dass er die Verwendung der alten Siedleanlage als zuverlässiger ansehe als unsere selbstgebaute Lösung.
                        Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                        KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
                          zuverlässiger
                          Du meinst bestimmt sicherer…

Im gewerblichen Umfeld wird das ggf. Anders bewertet. Vllt wäre es für den TE nicht schlecht vorab mal bei der zuständigen Versicherung anzufragen wie die dazu stehen…

Kommentar

Zitat von thn80 Beitrag anzeigen
                            die Wiegand-Schnittstelle
                            einen Wiegand-Reader / RFID mit "Wiegand26 output mode" habe ich in einer Testumgebung laufen, mit dieser Hardware: ESP32 "DTWonder DT-R002" mit einem AddOn Board (Level Shifter) und Tasmota als Firmware, ähnlich wie hier: https://github.com/pvtex/esp32-rfid

Kommentar

Lädt...
                            X