Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zugangslösung für Haustür & Nebeneingangstüren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von thn80 Beitrag anzeigen
    Verwendet jemand von Euch die Wiegand-Schnittstelle
    Moin,
    ich habe eine Wiegand Code-Tastatur mit QR-Code für das Garagentor verbaut. Innen sitzt der Controller der dann den Kontakt zum öffnen an den Torantrieb schließt.

Einrichtung war simpel, man kann unterscheiden ob Code+RFID oder beides getrennt, habe z.B am Fahrrad einen RFID Chip und wenn ich spazieren gehe nehme ich den Code..

Controller + Außengerät <50€ und mit Glas + LED viel viel schicker als das was Hörmann für 100€ anbietet.

Viele Grüße
    Fischi

Kommentar

Welche Komponenten hast Du denn genau verwendet?
      Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Kommentar

Darf man hier eigentlich Links posten?

​Für das Board:
        AE Wiegand Auswerteeinheit für Mini Control Board AE-F100 ~30€

Als Kartenleser:
        Dioche Ultra-Dünner wasserdichter RF-RFID Kartenleser Zutrittskontrolltastatur Wiegand26/34 ~35€
        (also doch etwas mehr als 50€)

funktioniert seit 2021 einwandfrei, nur der Kartenleser ist nich wirklich wasserdicht.. habe die Platine mit Isolierlack überzogen und beim einbauen oben etwas Silikon zum abdichten mit hinter gedrückt, musste es in der Zeit einmal tauschen, hat noch funktioniert aber sah nicht mehr schön aus

Kommentar

Gelöscht... Hersteller bietet die Produkte nicht mehr an

Gruß
          Andreas
          Zuletzt geändert von SRC; 13.02.2026, 15:19.
          Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Ich habe mal das DNT Bio Pro mit einer Wiegand Schnittstelle verbaut. Es läuft mit Homematic IP stabil seit ca. 2 Jahren…

Kommentar

Ich bin bekennender Fan von Simons Voss.
              Die Software mit Programmiergerät ist ein einmaliger Invest, die Schließ-Komponenten bekommt man mit etwas Geduld günstig bei Kleinanzeigen.
              Hier bekommt man sowohl Klinken die mit dem Transponder aktiviert werden können, als auch normale elektronische Zylinder, Relais oder Vorhängeschlösser.
              (Es gibt wohl auch Code-Tastaturen, habe ich jedoch nicht im Einsatz)

Vorteile aus meiner Sicht:
              - Im Einsatz bei Banken und Versicherungen, daher sicherlich eine gute Voraussetzung bei eventuellen Diskussionen
              - Aktive Transponder, die nicht im Vorbeigehen ausgelesen werden können bzw. die Reichweite elektronisch verlängert werden kann
              - Autarke Lösung, jeder Zylinder funktioniert für sich batteriebetrieben ohne Zentrale Komponente

Persönlich würde ich mir niemals ein Schließsystem einbauen, welches von der Ferne ausgelöst werden kann, bzw. von einer Komponente abhängig ist die nicht in meinem ausschließlichen Einfluss steht.

Kommentar

Ja, Schließsysteme über Cloud sind Geschmacksfrage...

Wiegand-Leser gibt's auch mit Fingerprint bei AE...
                (hab ich und lese die Daten mit einem ESP32 ein)

Vom Konzept hat mich aber die OpenKNX Lösung restlos überzeugt.

Kommentar

Lädt...
                X