Zitat von Hamerheat
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Aufteilung FI Schalter EFH
Einklappen
X
-
Zitat von Hamerheat Beitrag anzeigenHallo,
huch seit wann denn das? Mein letzer Stand ist von 2007, da sagt die VDE, glaube steht in der 410, das Steckdosen die von Laien bedient werden einen Fi brauchen, Ausnahme Kühlschank, Geschirrsp. usw.
Bei diesen Geräten geht man davon aus das sie einmal angeschlossen werden und idr. an dieser Steckdose bleiben. Anders bei Steckdosen wo ständig ein anderes Gerät angeschlossen wird. Da ist die Gefahr größer das man ein defektes Gerät anschließt.
Gruß Christian
PS ich gehöre auch zu den leuten die Kühlschrank und co nicht am Fi haben.
Edit: @Kisenberg, auch wenn Jemand einen FI weg lässt, so wird vermutlich der Schutzleiter zum Schutz vor gefährlichen Ableitströmen vorhanden sein.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenAlso jetzt mal ehrlich: Geschirrspüler? Kühlschrank könnte man ja noch einsehen.. Es geht nicht darum das man ein defektes Gerät ansteckt, nein es kann im laufe der Jahre defekt werden! Du liebst deine Familie nicht sonderlich oder?
Deshalb, heißt es "durch Laien bedienbare...."
Ich will auch keinen anstiften Geräte nicht über den Fi zu schalten. Deine Aussage ist nur falsch, "müssen alle".
Und entgegen euren Unterstellungen, ich mag meine Familie! Das ist etwas billig dieses am Fi fest zu machen..... Man sollte evtl. Erssatzmaßnahmen hinterfragen.....
Gruß
Christian
Kommentar
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenSicherheitseinrichtung wegzulassen unter der Annahme, sie könnten ausfallen, halte ich für eine äußerst bemerkenswerte Strategie.
Ich werde morgen meine Airbags abklemmen, könnte ja theoretisch sein, so einer löst einmal ungewollt aus.
Es ist nun mal so das Motoren Ableitstöme haben. idr. löst ein Fi bei ca. 20mA und weniger aus. Da bleibt gerade bei älteren oder mehreren Geräten nicht viel Spielraum.
Aber das muss jeder selber wissen was er macht und dieses auch vertreten. Nicht zu vergessen das diese Geräte einen Schutzleiter haben, dieser hat auch seinen Sinn. Natürlich sollten diese Geräte entsprechend regelmäßig geprüft werden.
Mir ist klar das dieses bei den meisten( nicht nur) "Laien"nicht passiert. Sei es aus Kostengründen oder unwissenheit.
Gruß Christian
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Hamerheat Beitrag anzeigennee das darfst Du nicht!! Dann erlischt die Betriebserlaubniss vom Auto. -)
Aber das muss jeder selber wissen was er macht und dieses auch vertreten. Nicht zu vergessen das diese Geräte einen Schutzleiter haben, dieser hat auch seinen Sinn. Natürlich sollten diese Geräte entsprechend regelmäßig geprüft werden.
Gruß Christian
Wer prüft seine Elektrogeräte regelmässig?
Bei mir laufen die Geräte einfach bis zum Ersatz oder bis defekt zur Reparatur.
Grüsse,
Uli
Kommentar
-
Zitat von uliw Beitrag anzeigenWie prüfe ich einen Kühlschrank, eine Spülmaschine, eine Waschmaschine, einen Herd,...? (Ausser vielleicht Sichtprüfung)
Wer prüft seine Elektrogeräte regelmässig?
Bei mir laufen die Geräte einfach bis zum Ersatz oder bis defekt zur Reparatur.
Grüsse,
Uli
genau das meine ich, wer macht das.
Zu Prüfung gibt es Prüfgeräte. Wir benutzen Geräte von Gossen, zB Secutest S3 u.v.a.
Im Gewerblichen Bereich sind die Prüfungen von der BG vorgeschrieben, auch dies wird gerade in kleineren Betrieben oftmals nicht gemacht. Dazu gehören nicht nur Gerate, auch Steckdosen. Nach bestandener Prüfung wird diese Dokumentiert und das Gerät mit einer Prüfmarke versehen. Auf dieser steht ua. der nächste Prüftermin.
Den ersten Test hast Du schon genannt, die Sichtkontrolle. Die wird vor jeder elektrischen Prüfung gemacht.
Gruß Christian
Kommentar
-
Zitat von Hamerheat Beitrag anzeigenhuch seit wann denn das? Mein letzer Stand ist von 2007, da sagt die VDE, glaube steht in der 410, das Steckdosen die von Laien bedient werden einen
In der Tat gibt es seit dem 1.2.2009 eine Überarbeitung der 0100 Teil 410
Kommentar
-
Zitat von Hamerheat Beitrag anzeigen
genau das meine ich, wer macht das.
MakkiEIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Guten Morgen,
ich sage ja auch garnichts gegen einen Fi. Nur wenn nicht muss eine Ersatzlösung her.
Wenn in der VDE ab 2009 wirklich steht das ALLE Steckdosen einen FI brauchen, dann ist es so. Vorher wars nicht so.
Das war ja meine Ursprungliche Frage, die konnte hier keiner beantworten.
Aber ich werde mir den Text raussuchen.
Gruß Christian
Kommentar
-
Für ungläubige hier zum Nachlesen....
Neu errichtete Steckdosen benötigen ein RCD
Im Beitrag unten stehen die Ausnahmen:
Zitat on:
Steckdosen, die für den Anschluss nur jeweils eines bestimmten elektrischen Betriebsmittels/Verbrauchsmittels errichtet werden. Auch hierzu gibt es eine Anmerkung, in der empfohlen wird, auf diese Ausnahme soweit als möglich zu verzichten.
Zitat off:
Dieser Text wurde nicht von mir sondern von den Autoren:
Stefan Euler und Hans J. Rübsam
Herr Euler ist BDSH-geprüfter Sachverständiger, Herr Rübsam ist beratender Ingenieur. geschrieben.
aber bitte alles lesen.
die VDE von 2007 hatte eine Übergangszeit, diese ging bis zum 1.2.2009, seit dem hat sie Bestand.
Ich hoffe das dies nun geklärt ist, ich hätte mir zum Thema etwas mehr Sachlichkeit gewünscht.
Kommentare wie "du liebst deine Fam. nicht", "klemme Airbag ab" sind nicht Zielführend und zeugen nicht von Fachwissen!
Vielen Dank
Gruß
Christian
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenso wird vermutlich der Schutzleiter zum Schutz vor gefährlichen Ableitströmen vorhanden sein.Gruß
Karsten
Kommentar
-
Zitat von kisenberg Beitrag anzeigenSofern dieser im Schadensfall auch mit potentialführenden Teilen verbunden ist. Warum sollte man Fi einsetzten, wenn Schutzleiter ausreichen würden?
Außerdem wurde schon auf den "echeck" hingewiesen, da sollte genau sowas überprüft werden. Da dies die wenigsten Leute machen wurde der Fi erfunden. (nicht drauf rumreiten, er Fi wurde bestimmt aus anderen Gründen erfunden)
Da haben wir das nächste Problem, es wird hier immer getönt, Fi, Fi....
Aber wer überprüft seinen Fi denn regelmäßig, alleine (wie beim Airbag -) ) geht das nicht!!! und ich meine nicht die Prüftaste die ja min. 1x/Monat betätigt wird, dass macht ihr doch alle....... genau....
Die 100€ oder was auch immer der echeck kostet sollte ein die Sicherheit der Fam. doch Wert sein, oder? Aber ich hab ein FI.......
Gruß
Christian
Kommentar
Kommentar