Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Position Hängelampe über Schreibtisch/Kücheninsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Position Hängelampe über Schreibtisch/Kücheninsel

Über meinem Schreibtisch und der Kücheninsel habe ich eine Hängelampe aus LED-Profilen geplant die nach unten (direkt) und nach oben (indirekt) leuchten können:
    led-alu-profil-basic~3.jpg

Nun ist meine Überlegung, wo über den Tischen/Schränken ich diese am besten installiere.

Büro:
    Der Schreibtisch (eigentlich ein L über den gesamten Raum an zwei Wänden entlang) hat eine Tiefe von 80cm.
    Installiere ich hier das Profil in der Mitte (also 40cm von der Wand weg) oder ziehe ich diese lieber etwas weiter nach vorne (also z.B. 50cm von der Wand weg)?
    Auf welche Höhe würdet ihr hier die Lampe abhängen? (Körpergröße ~180cm)

Küche:
    Hier gibt es eine Kücheninsel mit 120cm Tiefe und ca. 300cm Länge.
    Aufgrund der Tiefe habe ich hier zwei Profile (mit je 250cm Länge) geplant.
    Erneut geht es um die Tiefe. Gleichmäßig verteilt (also 40/💡/​​40/💡​/40) oder wäre eine andere Aufteilung sinnvoller?
    Würde sich dann hier in der Höhe, die gleiche Höhe wie im Büro empfehlen?

Schreibtisch näher an die Wand, von oben oder knapp hinter Dir hast verschattetes Gesicht in Webcams.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Der Schreibtisch steht schon direkt an der Wand.
      Die KI (😅) schlägt einen Abstand von 45cm von der Wand für die Lampe vor, also 35cm von der Schreibtischvorderkante entfernt.

Kommentar

Wenn ich versuche mir das vorzustellen, finde ich alles außer „mittig über dem Schreibtisch“ seltsam.
        Die Höhe sollte so sein, dass es nicht blendet wenn man auf den Monitor schaut.

Ich habe eine Schiene mit Pendelleuchten überm Schreibtisch (L-Form, aber ein Schenkel zeigt in den Raum) und nie dran gezweifelt das mittig zu machen.

Bei der Kücheninsel würd ich 30 / 60 / 30 oder, falls da zu nah vorm Kopf hängt, 35 / 50 / 35 probieren. Schein mir harmonischer weil so die Lichkegel ähnliche Anteile beleuchten.​

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
          Wenn ich versuche mir das vorzustellen, finde ich alles außer „mittig über dem Schreibtisch“ seltsam.
          Danke dir
          Ich dachte mir das halt vielleicht ein paar cm nach vorne zu ziehen, da im hinteren Bereich des Schreibtisches ja sowieso keine Arbeit stattfindet, da dort die Bildschirme stehen.

Kommentar

Wenn Du am Schreibtisch etwas aus einem Hochglanz Prospekt anschaust, dann hast Du ein herrlich blendendes Spiegelbild der LEDs auf dem Papier. Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Ich hatte das nervig beim Lesen am Eßtisch (schmale lange Leuchte) und habe daraufhin im Büro statt schmaler Leuchten breite Panels genommen.

Kommentar

beim Schreibtisch das Licht am besten hinter den Bildschirmen, damit die das Licht nicht reflektieren (und auch nix was schräg auf dem Schreibtisch steht, wie ein Streamdeck o.ä.), aber blenden soll es auch nicht, also ein schmaler austrittswinkel.

kücheninsel mittig, gerade wenn da rund herum gearbeitet wird, damit Körperteile keinen Schatten werfen.

es gibt da so anti-reflektions-panels, da blendet nix selbst wenn man direkt reinschaut, in TW, das find ich am Schreibtisch ideal…
              Zuletzt geändert von TabSel; 27.02.2026, 12:02.

Kommentar

Es gibt nicht umsonst BAP Leuchten…

Kommentar

Bei mir über dem Schreibtisch hängt eine Pendelleuchte (Luceplan Titania), wenn auch ganz anders als dein geplantes LED-Band.
                  Die hängt nah an der hinteren Schreibtischkante, und das ist vom Licht her gut so. Die Höhe ist verstellbar, aber meist wohl so bei 160 bis 170 cm.

Kommentar

Lädt...
                  X