Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatz für AR111 24V

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Ersatz für AR111 24V

Hallo zusammen,

in 2017 habe ich meine DALI Halogen-Strahler auf LED umgebaut. Nach und nach gehen die Teile kaputt (Flackern, Totalausfall) obwohl die 50000h noch nicht erreicht sind. Somit muss Ersatz her.
    Die ursprünglich von Voltus bezogenen CONSTALED (30934​) sind nicht mehr im Programm und auch nicht mehr erhältlich.
    Alles was ich bislang von anderen Herstellern gefunden habe ist nur 12V.

Kennt jemand noch dimmbare Alternativen ausser dem Austausch des EVGs auf 12V?

Dem bin ich auch schon mal nachgegangen und als Konstantspannungs-EVG mit entsprechender Leistung (ich hatte bislang 2x9W an einem EVG) habe ich eines gefunden von MeanWell, was aber zu groß ist und nicht in meine Deckendose zu bekommen ist.
    https://www.voelkner.de/products/119...haltkreis.html
    Ursprünglich hatte ich welche Lunatone (89453849-SD​), aber da scheint es nichts zu geben, was meinen Anforderungen entspricht (230V Uin, 12V Uout, 1-fach, Anschluss für 2 LEDs).

Auch hier die Frage nach Alternativen.
    So langsam gehen mir auch die Reservebirnen aus und ich verteile die schon aus anderen Räumen.

VG!
    Zuletzt geändert von nobillings; 02.03.2026, 18:44.

Einen Tip habe ich nicht, bei mir sind noch die Halogen Einsätze drin. Interessieren würde es mich aber auch.
    Gruß
    Christian

Kommentar

Merkwürdig, dass ich der einzige zu sein scheine, der nachdem die 24V damals so in Mode waren, nun keinen Ersatz mehr findet.
      Oder haben alle anderen schon heimlich auf 12V umgebaut… ?

Kommentar

24V damals in mode?

Das war wohl eher PR....

24V hat ne gewisse Verbreitung fernab von Stripes, aber das war es auch schon... 0815 Spots bekommste in 24V, aber bei so Spezialleuchtmitteln sieht eher schlecht aus
        Zuletzt geändert von ewfwd; 02.03.2026, 18:53.

Kommentar

Angeheftet:
          https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...4v-led-technik

PR?

Kommentar

Du verlinkst einen (ehemaligen) Hersteller von 24V Leuchtmittel. Was genau willst du damit sagen?
            Ich sehe da Werbung und PR mit der Absicht den eigenen Absatz zu steigern...
            Gab im Forum schon immer genug Leute die skeptisch waren und davor "gewarnt" haben dass 24V nie die große Verbreitung am Markt finden wird....

Noch dazu bei deinem AR111 Leuchtmittel. Sorry aber das Ganze kommt jetzt doch nicht unerwartet...

Wenns nur die Elektronik ist und diese sich nicht reparieren lässt würde ich ggf versuchen sie auszubauen und auf CC zu gehen. Das würde ICH machen... Jetzt kann natürlich wieder das Geheule kommen "aber Dali ist doof, will nicht, und in KNX bekomme ich kaum EVGs!"

Ja würde es trotzdem mit Dali machen...
            Zuletzt geändert von ewfwd; 02.03.2026, 18:59.

Kommentar

Bei einem Thema mit 32 Seiten bin ich davon ausgegangen, dass das eine gewisse Verbreitung hat. Dann habe ich wohl auf's falsche Pferd gesetzt.

Kommentar

Exakt. Wie gesagt bei einfachen (Einbau)Spots bekommt man bisschen was. Aber darüber hinaus ist die Lage eher überschaubar...

Kommentar

Hallo nobillings,
                  habe exakt das gleiche Problem. Hatte die Halogen AR111 auch auf die Voltus Constaled 24V umgerüstet und die sind nach und nach alle ausgefallen. Erst Habenicht fleißig nachgekauft, dann gab es sie nicht mehr. Voltus hatte ich auch mal gefragt, da hatte aber keiner eine Lösung parat.

Wirklich gelöst habe ich es bislang nicht, aber folgende Idee hatte ich:
                  ich hab mal einen 12V LED Spot von Philipss zerlegt und gemessen: dieser macht intern aus den 12V eine 350mA Konstantstrom für die LED. Hab dann einfach ma Kabel direkt an die die LED angelötet und fertig ist ein 350mA Konstantstrom Strahler. Jetzt bräuchte es nur noch einen Dali 350mA Treiber, da habe ich mich aber noch nicht drum gekümmert.
                  Vielleicht ist das eine Anregung für Dich.

Kommentar

Guten Morgen,

ich hab bei mir Philips MASTER LED AR111 in verschiedenen Varianten (hauptsächlich die 15W Version) an Seilsystemen hängen, die laufen seit 5-10 Jahren problemlos an Lunatone REG-DALI Dimmern, lassen sich superfein fast auf 0 runterdimmen.
                    Ja, sie sind offiziell für 12V.
                    Hab sie damals durchgemessen, der Strom reduziert sich parallel zur steigenden Spannung von 12V auf 24V gehend, für mich war es damals ein Experiment aber ich hatte in den 10 Jahren vielleicht 1 Leuchtmittelausfall.
                    Kosten ca. 18-24€ und machen ein schönes, warmweißes Licht.
                    Nachteil: Nicht offiziell für 24V und die Dimmkurve ist dadurch zu korrigieren (0-50% für die volle Range, 50-100% bleibt dann gleich voll hell).

LG Stefan

Kommentar

SvStefan Das ist natürlich auch ne Idee, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Noch mal ob ich es wirklich richtig verstanden habe: Du hast also einfach die 12 Volt Leuchtmittel an die 24 Volt Lunatone Treiber angeschlossen!?! Das finanzielle Risiko ist ja wirklich begrenzt, kann man mal machen!

Kommentar

Genau, so hab ich es gemacht... ca. 50 Stück im Haus und laufen seit vielen Jahren sehr gut, wird auch nix heißer oder so. Natürlich alles ohne Gewähr.
                        Ich denke dass die Spannungsregler intern einfach gut ausgelegt sind.
                        Und vor allem hab ich welche gebraucht, die in meine Seilsystem-AR111 Halter einfach so montierbar sind ohne großen Aufwand.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Das ist 'ne prima Idee. Probiere ich mal aus.

Kommentar

Lädt...
                          X