Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elero RolMotion M20 SH in Betrieb nehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elero RolMotion M20 SH in Betrieb nehmen

Hallo zusammen,

Ich benötige mal das Schwarmwissen weil ich wohl zu doof bin einen Elero Rollladenmotor in Betrieb zu nehmen.

Bisher sind bei uns die Somfy Ilmo 50WT verbaut. In 14 Jahren Einsatz, musste ich bei 14 von 16 Antrieben die Kondensatoren tauschen. Ausserdem sind die Ilmo sehr laut. Da jetzt einer wegen defekter Bremse ausgefallen ist wollte ich die Gelegenheit nutzen und einen Elero RolMotion M20 SH einbauen. Leider scheitere ich an der Inbetriebnahme, bzw. der Motor gibt keinen Mucks von sich.

Nach Aussage der Bedienungsanleitung und auch des Shops befinden sich die Motoren ab Werk im Einlernmodus. Beim ersten Einschalten sollte er die Endlagen anlernen, auch ohne Montagekabel.
    Jetzt ist es so, dass der Motor nicht fährt. Überhaupt nicht. Stromaufnahme beträgt 44mA.

Ich habe bereits alles mir bekannte versucht:
    - Reset mit Spannung an beiden Leitung gleichzeitig
    - Im ein- und ausgebauten Zustand (der Ring mit den Magneten lag an der Kabelseite an)
    - Von Hand den Behang vorgetäuscht
    - Ein-Aus-Ein-Aus-Ein im Sekundentakt

Der Shop war so nett und hat mir einen zweiten Motor zugesandt: Gleiches Problem! Die Antriebe sind beide neu mit Herstellungsdatum 01.22.

Also bin ich zu doof. Oder die Antriebe defekt. Jedenfalls ist ein Rolladen seit 3 Wochen zu, was mich mittlerweile nervt.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Motoren und ein Tipp, wie ich ihn ohne Montagekabel Inbetrieb nehme?

Welchen Widerstand sollte zwische
    Was übersehe ich?

Ich bin drauf und dran doch den ILMO3 zu nehmen.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Sven

Zitat von Sven P Beitrag anzeigen
    Reset mit Spannung an beiden Leitung gleichzeitig
    Hab den auch. Reset mit Spannung an auf und ab gleichzeitig sollte funktionieren.
    Ich hatte damals den Fehler gemacht da der Rolladen wenn man an beiden Adern gleichzeitig Spannung gibt gebrumt hat dass ich dachte das Ding geht kaputt und dann direkt wieder die Spannung weggenommen.
    Sie muss aber einige Zeit anliegen, dann macht das Teil kurz ne "Winkbewegung" und dann kann man anlernen.
    (aus dem Kopf heraus)

Kannst sie auch dauerhaft umschalten auf den Flüsterbetrieb, hab ich später gemacht. Ist ggf ohnehin besser für die Position weil im "normalen" Betrieb verlangsamt der sonst die Fahrt wenn er in die Nähe der Endlagen kommt. Da kann der Aktor ggf nicht mit klarkommen weil er durchgängig selbe Geschwindigkeit erwartet...
    Ich fahre meine Rolladen aber eh nur automatisch und da ist die Geschwindigkeit egal....Nur an Türen wäre der Flüsterbetrieb meiner Meinung nach zu langsam..

Von Hand den Behang vorgetäuscht
    ​Versteh nicht was gemeint ist. Da das nen elektronischer Antrieb ist mit Logik drin wie Hinderniserkennung brauch der schon ne "Last". Also kann gut sein wenn du den einfach so aufen Tisch legst und bewegst dass der nach ner halben Umdrehung dann stopp macht weil er denkt irgendetwas stimmt nicht...

Ich hatte auch Probleme anfangs damit war aber auf "Doofheit" meinerseits zurückzuführen am Ende...

Programmiergerät kannste dir auch selber bauen. Brauchst halt nur Auf, Ab und beide gleichzeitig für Reset..Hatte noch alten Rolladenschalter von der Renovierung...
    Zuletzt geändert von ewfwd; 26.02.2026, 20:46.

Kommentar

M20 aus Bj 22 haben teilweise das Problem des Sterbens.

Lass dir noch eine zusenden und prüfe bitte vorher in deiner Installation ob N auch wirklich N ist

Die erste Generation konnte das nicht ab

Kommentar

Vielen Dank für die Infos.

Die beiden Antriebe sind aus der gleichen Charge: Seriennummer ...020 und ...021.

Ich habe die Antriebe nochmal getestet: es ist kein Klicken oder Brummen zu hören. Keine Bewegung. Nix. Auch die sonst altbewährte Störungbehebung durch gezielte Schläge blieb erfolglos.

Mein N ist schon richtig. Hatte die Adern geprüft.

Mit Behang vortäuschen meinte ich eine Last und somit ein Drehmoment über die Welle vortäuschen.

Ich tendiere nun wirklich dazu, den Somfy Ilmo3 zu nehmen. Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass die Elektronik der Rolmotion wohl nach ein paar Jahren stirbt. Keine Ahnung ob das jetzt auf das Bj 22 gemünzt war. Und bei Somfy bin ich mittlerweile im Kondensatorentausch geübt 🙈

Jedenfalls gefällt mir dieser "Stecker" auch nicht besonders. Beim ersten Ausstecken zieht man das Kabel schon aus dem Gehäuse.

Kommentar

Mit Behang vortäuschen meinte ich eine Last und somit ein Drehmoment über die Welle vortäuschen.
          Wie willst das vortäuschen? Mit der Hand bekommste das nicht immer die gleiche Last zu erzeugen. Kann nur sagen dass man manche Antriebe schwer überlisten kann, die müssen schon eingebaut sein...

Jedenfalls gefällt mir dieser "Stecker" auch nicht besonders. Beim ersten Ausstecken zieht man das Kabel schon aus dem Gehäuse.
          Ich wollte den Stecker/Kabel auch mal vom Motor trennen, ging aber schwer also hab ich es dann gelassen...

Hab zwar keine Langzeiterfahrung aber bislang bin ich zufrieden mit den Dingern...
          Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass die Elektronik der Rolmotion wohl nach ein paar Jahren stirbt.
          ​So lange sind die noch nicht auf dem Markt und technisch sind sie keine komplette Neuentwicklung sondern über PWM wird meine ich nur die Drehzahl gesenkt...Sprich der Hersteller hat hier einen bestehenden Antrieb genommen den er schon lange auf dem Markt hat und diesen weiterentwickelt...

Natürlich kannste auch "dumme" Antriebe nehmen mit mechanischen Endlagen, dann bekommste aber die Features nicht. Hab auch lange gesucht und Lautstärke war mir am Ende dann doch wichtiger...

Durch die langsamme Drehzahl haste auch weniger Wärmeentwicklung, also was das angeht sollte das eher für mehr Lebensdauer sprechen... Weiß ja nicht was du wo gelesen hast, ich mein dazu gibts ja keine Studien wielang der Antrieb hält sondern halt unzufriedene Kunden sie sagen "Produkt ist doof!". Ob mehr dahinter steckt weiß man dann immer noch net...

Aber selbst wenn du die Dinger auf dem Tisch hast ohne Last, ne halbe Umdrehung sollte sie eigentlich schon machen dann immer...
          Zuletzt geändert von ewfwd; 28.02.2026, 10:58.

Kommentar

Lädt...
          X