Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollo fährt nach Lamellenwechsel nicht mehr richtig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rollo fährt nach Lamellenwechsel nicht mehr richtig

Hallo zusammen,

bei unserem Rollo an der Terrassentür war die oberste Lamelle defekt (Ist an der Aufhängung der Welle hängen geblieben und hat sich verzogen).
    Ich habe diese Lamelle entfernt. Jetzt habe ich das Problem, dass der Rollo nicht mehr ganz hoch fährt. Dieser bleibt bei ca. 60% stehen und es tut sich nichts mehr. Auch wenn ich über ETS behaupte, dass der Rollo ganz unten ist, lässt er sich nicht weiter hoch fahren. Also muss es irgendwas mit der Hardware zu tun haben. Ich kann mir nur nicht erklären, was das Problem ist. Ich habe ja nur die erste Lamelle rausgeschmissen.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp.

Jetzt ist die Frage was für einen Motor du verbaut hast in diesem Element

Kommentar

Hast Du den Motor für die Montage fahren/drehen lassen? Dann könnte es sein das Du den Behang eingehängt hast, aber die Welle nicht Position geschlossen stand.
      Schöne Grüße
      Mirko

Kommentar

Das Fabrikat weiß ich leider nicht. Habe ich aber mal beim Fensterbauer angefragt. Der Motor ist auf jeden Fall gelb... 😅

Damit ich oben ordentlich an die Haltebänder gekommen bin habe ich den Motor zwei “Schritte" weiter runter fahren lassen als üblich.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Endlagen nur über Drehmomentschalter funktionieren

Kommentar

Bei mir war es dieses Jahr recht häufig, dass ein Rollo hängen geblieben ist.
          Danach fuhr er auch nicht mehr auf 100 oder 0%. Ich muss dann immer komplett hochfahren, kurz warten, dann wieder runter.
          Er fährt dann immer ca. 20 cm weiter bis er komplett zu ist. Vermute durch den Überlauf der im Aktor eingestellt ist.
          wenn er bei dir bei 60% stehen bleibt, wären das bei mir ca 2-3 komplett hoch und wieder runter. Fahrten.
          Katy Perry: Can you here me roar?
          Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Über den Aktor lässt sich eben gar nichts mehr machen. Als würde ein interner Endschalter abschalten...

Kommentar

So ist es auch, die meisten Antriebe haben je einen Endschalter für die Endlagen, die über Potis, kleine Tasten oder eine zusätzliche Ader (meist weiß) eingestellt wird

Kommentar

Ok.
                Habe am Motor jetzt keine Taste oder ähnliches gesehen. Dieser steckt vollständig in der Welle.

Kommentar

Zitat von claus-w Beitrag anzeigen
                  So ist es auch, die meisten Antriebe haben je einen Endschalter für die Endlagen, die über Potis, kleine Tasten oder eine zusätzliche Ader (meist weiß) eingestellt wird
                  Die Zeit ist schon lange vorbei 😉

Kommentar

Zitat von andre12 Beitrag anzeigen

Die Zeit ist schon lange vorbei 😉
                    Ich meine natürlich nicht die Neuanlagen

Kommentar

Also der Motor wurde 2021 eingebaut. Ich würde daher mal behaupten, dass es sich um eine Neuanlage handelt 😅

Mir erschließt sich nicht warum der Rolladen jetzt nur noch von 100 - 60% fährt, nur weil ich diesen zwei Schritte (entspricht ungefähr 10cm Fahrweg) tiefer fahren haben lassen als üblich.
                      Ergibt doch irgendwie keinen Sinn 🤔

Kommentar

Lädt...
                      X