Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollo fährt nach Lamellenwechsel nicht mehr richtig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

folgender Stand:
    Ich habe direkt beim Hersteller die Unterlagen angefragt und auch erhalten. Laut diesem müssen die Endlagen neu eingelernt werden. Entweder hole ich mir ein Einstellkabel des Herstellers (ca. 85€) oder lasse einen Monteur kommen. Anfahrtspauschale sind hier ebenfalls schon knapp 100€.

Meine Überlegung ist nun, direkt einen anderen Motor einzubauen. Dann habe ich auch zukünftig nicht die Problematik.

Die Zugänglichkeit im Rollokasten ist sehr bescheiden. Daher wäre ein Modell mit ohne Taster oder ähnlichem zum Einstellen der Endlagen von Vorteil.

Der aktuelle hat folgende Nenndaten:
    image.png
    Durchmesser der Welle = 60mm​

Kommentar

Die Motoren ohne Taster sind vermutlich die wie deiner mit einem speziellen Programmierkabel.

Ich glaube mit dem Kabel kann man beide Fahrtrichtungen gleichzeitig schalten, was dann dem Einstellen der Endpositionen dient.
      Kannst du aus deinen Unterlagen etwas ableiten?

Kommentar

ja, sind sie. Bei anderen Herstellern zahlt man für Motor und Kabel aber deutlich weniger (z.B. Motor + Kabel von RME für insgesamt 87€).

85€ für das Kabel alleine finde ich schon frech...

Hier mal der Ausschnitt aus der Anleitung:

image.png

Kommentar

Wieviel Motoren sind insgesamt verbaut? Vielleicht lohnt sich doch das passende Kabel (wobei man das auch selber basteln kann).

Ich hab mir nach und nach Außenrollos fürs Haus gegönnt (36 Fenster, noch nicht alle mit Rollos). Die kauf ich immer maßgeschneidert beim Polen, der Motor mit mechanischen Endlagenschaltern kostet Aufpreis 35 Euro. Mußte ich in 10 Jahren keinmal dran und wenn hab ich ein eigenes Gerüst (Vorteil schon bei der Montage).

Ich könnte jedesmal kot**n wenn meine KNX Kunden wieder so nen Quatsch aufgeschwatzt bekommen mit elektronischer Einstellung usw. , von Sompfy garnicht zu reden. Für KNX reicht einfach Motor, mechanische Endlagenschalter, FERTIG. Rest macht KNX!
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Danke für die Rückmeldung.

Sind schon ein paar Rollos. Würde sich also theoretisch schon lohnen. Bin aber einfach zu geizig 😅

Das Problem ist, dass ich eingemauerte Rollokästen habe. Wenn der Panzer also mal auf der Welle ist, komme ich bei keinem Antrieb mit mechanischen Endschalter mehr an den Motorkopf

Kommentar

Lädt...
            X