Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dezentrale Lüftung - Altbausanierung 60/70er Jahre - Kamin + Abzugshaube - Sinnvoll ja/nein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Dezentrale Lüftung - Altbausanierung 60/70er Jahre - Kamin + Abzugshaube - Sinnvoll ja/nein

Hallo zusammen,

ich lese seit mehreren Tagen etliches über dezentrale KWL in diversen Foren, komme aber leider auf kein Ergebnis und mit mittlerweile eher verunsichert.

Mein Haus saniere ich etwas unkonventionell, der erste Stock ist weitestgehend "altmodisch" saniert, da dieser perspektivisch irgendwann vermietet werden soll.
    EG und Keller bekommen mehr "schnick-schnack" und sind / werden komplett mit KNX und einigen Spielereien ausgestattet.

Das EG umfasst etwa 70qm2, komplett offener Bereich (außer Bad), Fenster 3-fach verglast, ansonsten ungedämmt
    Im EG sind eine große Schiebe-Hebetür und mehrere Fenster. Außerdem ein Kamin und eine Abluft-Dunstabzugshaube mit NaberFlowStar 150. Im Bad ein Außenlüfter mit Naber Thermobox 125. Für die Sicherheit (Unterdruck) wurde ein Leda Luc 2 installiert.

Nun ist die Überlegung, im EG eine dezentrale Lüftung zu installieren.
    Dazu währe noch ein Platz in der Küche, ca. 1 Meter lang, in dem ich 2 Kernbohrungen setzen könnte.
    Bei der Fläche geht es schon mal los, da ich nicht viele Geräte dafür finde. Ich dachte da z.B. an zwei Blauberg 200-E L07, mit bis zu 90m3/h.

Ich möchte, vor allem im Winter, nicht Immer ein Fenster aufmachen müssen, damit ich Abzugshaube und Kamin parallel betreiben kann. Einen Fenster-Kontaktschalter für meine Haube wollte ich daher auch nicht, darum habe ich etwas mehr Geld in den Leda Luc 2 investiert. Die Idee ist, einem möglichen Unterdruck vorzubeugen, oder, sofern schon aufgetreten, schnell zu "beheben", eben durch eine BElüftung.
    Nur eine Belüftung ohne Entlüftung scheint jedoch keinen Sinn zu machen, daher die Überlegung nach einer "kompletten" dezentralen KWL für das EG.

Ob und wann der Leda Luc "meckert" (sprich, die Abzugshaube deaktiviert), ist allerdings Spekulation. Vielleicht gibt es in dem alten Haus auch genug Luftaustausch und meine Gedanken oder Bedenken sind übertrieben?
    Aber selbst wenn, macht eine KWL trotzdem Sinn, oder absoluter Quatsch?

Nun ja, wie Ihr seht, leider bin ich wieder etwas speziell. Aber einfach kann ja auch jeder 😅

Freue mich über eure Ideen und Unterstützung.

Lieben Dank vorab, einen schönen Sonntagnachmittag und Grüße aus Wiesbaden

Patrick

Naja was meint Sinn? So eine KWL wird halt erstmal nie den Luftdurchsatz bringen wie ne DAH, da geht viel mehr durch.

Alternativ eben einen elektrischen Antrieb an ein Fenster auf Kipp. Das kann ja auf gehen wenn der Leda anfängt Unterdruck zu signalisieren. Bist dann fertig mit Kochen kann auch das Fenster wieder geschlossen werden.

Wenn das Fenster in der Küche ist und es nicht zu groß ist, breitet sich bei gut laufender Küche die Kalte auch nicht so aus, da die kalte Luft sich ja nicht im Raum verteilt, sondern direkt von der DAH wieder rausgesucht wird.

Auf Basis dieses Prinzip es funktionieren auch die Waibel Mauerkasten an DAH. Da kannst auch zwei quasi im Verbund betreiben. Einen oben als Abluft klappe für die DAH und irgendwo einen im Sockelbereich der Küche als Zukunft Klappe, damit hast dann einen Luftstrom vom Küchensockel am Herd entlang hoch in die DAH.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hallo und vielen Dank für deine Rückmeldung,

Keine schlechten Ideen, wobei ich einen gedämmten Mauerkasten, um die Zuluft zu realisieren, charmanter finde als einen Fensterantrieb. Wäre auch eine recht pragmatische Lösung, die ja aber genau auf mein „Problem“ abzielt. Würde dieser denn einen Lüfter benötigen? Eigentlich nicht, da sich physikalisch der Druck ja „von alleine“ ausgleicht, oder?

Abgesehen von DAH ist die dezentrale KWL eher eine Spinnerei, nicht?

Grüsse Patrick

Kommentar

Ein paar Überlegungen:

Eine zenrale KWL finde ich stressfreier, da Du nur EIN Gerät, einen Außenluftfilter hast. Und außerdem weniger Wärme und weniger Luftfeuchte verlierst. Die (gedämmten) Lüftungsrohre lassen sich auch wunderbar an der Fassade außen installieren; falls Du eine Außenwanddämmung planst, verschwinden die Rohre einfach darin. Als Bonus gibt es noch Heiz- und Kühloptionen für eine zentrale KWL.
        Ich hatte in einer Mietwohnung mal dezentrale Lüftung und fand sie einigermaßen unangemessen laut und zugig -- und meine zentrale jetzt ziemlich gut.

Auch aus dem Leben gegriffen: Ich hab unser Haus saniert und auch neue Fenster eingebaut: Die Einliegerwohnung meiner Eltern hat noch eine Abluft und die funktioniert jetzt im Winter nicht (mehr) gut, da das Haus mittlerweile zu luftdicht ist; die Dunstabzugshaube macht dann zwar viel Lärm, bringt aber nichts, solange nicht irgendwo eine Tür auf ist... Falls Du also noch sanieren willst, wird das die Außenlufthaube potentiell so oder so erledigen.

Was ich unabhängig davon machen würde: Rede vorher mit Deinem Kaminkehrer. Meiner wollte bspw. unbedingt einen Unterdruckwächter für den Kachelofen, wenn ich eine KWL einbaue.

tl;dr
        zentrale KWL + Umluft sind imho schlauer

Kommentar

Danke sehr für deinen Vorschlag. Das ist mir allerdings eine Nummer zu groß. Gedämmt werden soll das haus erstmal und mittelfristig nicht.
          auf die Abluft Haube würde ich außerdem ungern verzichten.

Kommentar

Ich habe auch eine zentrale KWL aber die hat weniger Durchsatz als die DAH auf hoher Stufe und so ganz asymmetrisch bekommst die Ventilatoren da auch nicht geregelt. Insofern ist die nur gut für den köchelnden Betrieb am Herd und kleiner Sufe der DAH, da kann man dann die Notwendigkeit einer direkten Zulüftung hinauszögern verringern.

Mit einer zentralen KWL heizen/kühlen funktioniert auch erst ab Baustandard Plusenergiehaus thermisch. Ansonsten sind es reine Komfortergänzungen um eben länger frischluftumwälzungnzj haben ohne sich km Hochsommer die Hitze des Tages rein zuholen. Aber ansonsten ist da jede kleine Klimaanlage wirkungsvoller.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
            X