Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufforderung zur Nachbesserung: Hier stimmt etwas nicht.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Aufforderung zur Nachbesserung: Hier stimmt etwas nicht.

Hi, ich hab die Tage von der N-ERGIE Netz GmbH so ein nettes Schrieben bekommen.

Ich kann nicht verstehen was denen wirklich gestört hat. Was seltsam ist, dass der Elektriker es so für in Ordnung befunden hat als auch schon mal einer von der N-ERGIE dort war und ihn das überhaupt nicht gestört hat.

​​ IMG_5515.jpg

Der Monteur meinte irgendwas mit den Abdeckungen der anderen Zählerplätze. Die fehlenden Abdeckungen auf der rechten Seite haben ihn wohl nicht gestört. Geht's da nur um die Abdeckungen oder was genau fehlt dort?

Es ist eine recht enge Frist von wenigen Tagen angegeben und drohen mit Abschaltung. Ich bezweifle, dass ich in der Zeit überhaupt einen Elektriker erreichen kann. Vielleicht kann das schon jemand konkretisieren.

Hier der Wortlaut im Schreiben:

Aufforderung zur Nachbesserung: Hier stimmt etwas nicht.
    Bei Ihrer Elektroinstallation, Wärmep. Ladesäule/Wallbox stb+HH,​

Guten Tag,

Ihrer Anlage erfüllt leider nicht unseren technischen Vorgaben oder ist unvollständig. Folgende Störungsquelle haben wir bei unseren Tätigkeiten vor Ort für Sie festgestellt:
    • Defekte oder nicht vorhandene Abdeckungen (kann nicht provisorisch gesichert werden). Es werden verplombare Abdeckhauben benötigt.

Eine störungsfreie und sichere Stromversorgung ist derzeit a n der Lieferstelle nicht gewährleistet.

iGude,

da sollen zB. Hager t95l auf die Reserveplätze.
    Die IP Schutzart wird so nicht eingehalten.

Evtl auch die fehlende Schraube + Abdeckstreifen am rechten zählerfeld.
    Zuletzt geändert von larsrosen; Gestern, 18:42.
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

2x Hager T95L und eine Handvoll Abdeckstreifen, insbesondere rechts wo man die HLAK sehen kann.
      Wenn du niemanden erreichen kannst, kannst du dir das Zeug zur Not auch selbst bestellen, ehe dir noch jemand den Strom abdreht.

Verschlussbolzen oben fehlt, alles offen und die Abdeckung rechts hängt auch nur halb befestigt rum - ganz schöner Sauhaufen der dir da hinterlassen wurde.

Kommentar

Also ein Sauhaufen sieht bei mir anders aus…
        alles halb so schlimm, besorg die erwähnten Teile und gut is. Abschalten wird da keiner was.

Kommentar

Also mit nem richtigen Korintenkacker wirds noch schwierig das die Zählerplatzabgangskabel keine Endkappen haben...

Abdeckungen wie geschrieben ergänzen.

Und bin gespannt wie das EVU ne Zwangsstillegung begründet...
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von mom Beitrag anzeigen
            und die Abdeckung rechts hängt auch nur halb befestigt rum
            Ja das stört mich auch, aber man bekommt diese nicht richtig drauf weil die Metallschiene zu weit vor steht. Die bekommt man aber nicht mehr weiter hinter, da zu viele Leitungen dahinter liegen. Ich hätte das mal mit einem Multitool gekürzt, dass diese so kurz ist wie die dort darunter.

IMG_4918.jpg

Danke auch an allen Beiträge mal schauen was ich für eine Rückmeldung bekomme.

Kommentar

Hallo Zusammen,

Lars hat hier völlig recht (Ein Gruß an dieser Stelle).... Nicht verwendete Zählerplätze sind zu verschließen mit entsprechenden
              Abdeckhauben. Dies aber grundsätzlich unabhängig vom Energieversorger.
              Außerdem sieht es auch besser aus wenn da keine offenen Anschlussandern raushängen.
              (Schafft auch beim Kunden immer gleich ein besseres Gefühl beim Öffnen der Schranktür).
              So ein Standschrank kostet so aufgebaut mehrere tausend Euronen, sodass so eine Abdeckhaube mit ca. 30 Euro
              eher nicht ins Gewicht fällt.
              Ich beziehe das grundsätzlich in die Schrankplanung mit ein, wenn ich Schränke plane und baue!
              Scheiss drauf was die VDE und die DIN sagt (geh einfach ein Stück über Mindestanforderung!!!)......einfach etwas mehr machen und gut is!!!!!
              Das frisst doch kein Geld und keiner kann meckern!.
              Außerdem siehts einfach besser aus

Nur so als Tipp vom mir als Elektromeister!

Ansonsten ists eine Schöne Kiste der Schrank, gefällt mir.
              Mit der Metallschiene.....die kannst kürzen!
              Abdeckungen müssen fest montierbar sein!

Gruß

Markus

Kommentar

Hhhm ich komme gerade ins grübeln. Wenn der EVU da Abdeckungen für nicht genutzter Zählerplätze die auch noch plombierbar sind fordert: Warum hat nie ein Zählermonteur der den Auftrag hat einen Zähler auszubauen sowas dabei??? Da gucken auch immer nur die Drähte (mit Endkappen) am Ende raus und ihm reicht ne Plombe am SLS.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                  Hhhm ich komme gerade ins grübeln. Wenn der EVU da Abdeckungen für nicht genutzter Zählerplätze die auch noch plombierbar sind fordert: Warum hat nie ein Zählermonteur der den Auftrag hat einen Zähler auszubauen sowas dabei??? Da gucken auch immer nur die Drähte (mit Endkappen) am Ende raus und ihm reicht ne Plombe am SLS.
                  Weil der EVU-Heini nicht alles dabei haben kann..., es gibt keine Ahnung 20 Hersteller und 100 verschiedene Typen...

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                    Die IP Schutzart wird so nicht eingehalten.
                    Nicht ganz richtig,
                    Die Schutzklasse wird in dem Fall nicht eingehalten. Die IP Schutzart stellt der Schrank selbst bereits sicher, egal was dort für Einbauten wie vorhanden sind.

Abgedeckt werden muss es trotzdem (vgl. VDE AR N 4100:7.2.2):
                    Bei nicht belegten Zählerfeldern muss die Einhaltung der Schutzklasse II nach DIN VDE 0603-1 (VDE 0603-1)sichergestellt sein. Die zugehörigen Leitungsenden müssen isoliert sein und die zugeordnete netzseitige Trennvorrichtung muss gegen Einschalten gesichert werden. Bei Zählerfeldern mit Dreipunkt-Befestigung müssen plombierbare Berührungsschutzabdeckungen nach DIN VDE 0603-1 montiert werden.​

Kommentar

Aber in diesem Fall gibt es doch keine Zuleitung für die ungenutzten Zählerfelder...

Und sorry... ne netzseitige Trennvorrichtung... gesichert gegen Einschalten... wie sieht sowas aus?

Wer noch nie auf dem Bau ne HAK statt nen Zähler eingebaut hat weils mal schnell Strom braucht werfe die erste NH00...

Kommentar

Bei den Abdeckungen. Da gibt es auch Tiefbaubügel die weniger tief reichen und dann wenn man die Hutschiene nicht soweit absenkt auch seitlich nicht der Abdeckung im Wege sind.

Ansonsten ggf eine Hutschiene nehmen, die nicht abgesenkt ist. Da musst aber schauen welche Sorten Klemmen gesetzt sind das es drunter passt.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
                          Nicht ganz richtig,
                          Doch, weil SK2 wäre auch durch rausziehen wieder gegeben(meiner Meinung nach). Wenn der Schrank komplett abgeschlossen mit Werkzeug zu öffnen wäre würde dieser so ausreichen. Ist aber auch Wurscht. Bei der Lösung sind wir uns einig.

Ein Zählerschrank muss IPxxC sein. 12mm Durchmesser bei 8cm Länge.
                          Damit wäre es möglich an die Phasenschiene zu kommen. (Wenn man Frauenarzt ist)
                          Zuletzt geändert von larsrosen; Heute, 16:59.
                          Elektroinstallation-Rosenberg
                          -Systemintegration-
                          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Aber in diesem Fall gibt es doch keine Zuleitung für die ungenutzten Zählerfelder...
                            Wenn du ein Feld bestellst, sind werkseitig im Normalfall die Adern beschriftet aus dem netzseitigen Anschlussraum ebenfalls drin.

Und sorry... ne netzseitige Trennvorrichtung... gesichert gegen Einschalten... wie sieht sowas aus?
                            Wenn du den ganz normal bestückst (mit SLS) ist genau dieser die Trennvorrichtung, die gegen Wiedereinschalten gesichert werden kann (kann man zuschrauben und sogar plombieren).

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                            Wenn der Schrank komplett abgeschlossen mit Werkzeug zu öffnen wäre würde dieser so ausreichen. Ist aber auch Wurscht. Bei der Lösung sind wir uns einig.
                            Jo, dann wäre der auch IP irgendwas - zumindest das, was der Schrank selbst erfüllt. Wäre er trotzdem SK2? Die blanken Adern haben - auch wenn diese im Regelbetrieb spannungslos sind - gegenüber der geschlossen Blechtüre keine doppelte Isolierung (eigentlich haben die gar keine - Stichwort „Spannungsverschleppung“ im Fehlerfall (oder wenn der Installateur sich mal verklemmt)).

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                            Weil der EVU-Heini nicht alles dabei haben kann..., es gibt keine Ahnung 20 Hersteller und 100 verschiedene Typen..
                            Völlig egal - die Zählertragplatte für Dreipunktbefestigung ist genormt. Da passt jeder Zähler von jedem Hersteller drauf; und folglich auch jede Kunststoffabdeckung eines jeden Herstellers.

Kommentar

Lädt...
                            X