Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zisternen - Filter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für deinen Praxisbericht.

Meine Vermutung war, dass ein Vorfilter mit unter 0,5mm da doch mehr filtern kann als nur Blätter (was ja der Korb im Sandfang meist schon übernimmt).

Hast du hier selbst an der schwimmende Ansaugung keinen kleinen Filter?
    (meist sind bei denen hier ja nochmal Filter vorhanden)
    17757464932482201035830575935643.jpg

Kommentar

Diese Durchlauffilter finde ich in unterschiedlichsten Formen auch. Ich bräuchte aber eher eine Lösung die genau andersrum funktioniert. also den Schmutz per Zyklon in einen separaten behälter bringt und das saubere Wasser fließt weiter, denn Zisternenüberläufe gehen hier in die Versickerung und niemals in die Kanalisation. das wird hier richtig teuer wenn die mit der Dampfprobe es aus der Dachrinne oder den Zisternendeckeln qualmen sehen.

Insofern werde ich hier wohl nicht um eine Art Vortonne hinkommen, dort einen Filter vor den dortigen quasi Überlauf montieren der dann nur das saubere Wasser bis in die Leitung der eigentlichen Zisterne lässt.

Direkt am haus haben wir mittlerweile keine Bäume mehr da sind in den letzten 20 Jahren dann doch 16 große ausgewachsene Waldkiefern gewichen. aber um reichlich Nadeln in den Dachrinnen zu haben und unmengen Blütenstaub sidn noch genügend Bäume in der Nachbarschaft. Insgesamt hole ich derzeit zweimal im Jahr ZWei volle Eimer Nadeln aus den Dachrinnen und aus der einen Vorfiltertonne auch noch zwei je Jahr. an der anderen Hausseite ist es noch ein Eimer je Jahr das ist die Wind abgewandte Seite und da ist nur so eine kleine Sinterbox unten am Fallrohr. Das kleine Körbchen da drinnen musst regelmäßig leer machen sonst quillt das beim nächsten Schlagregen da direkt alles raus, und am besten auch gleich am Anfang eines solchen einsetzenden Regens, weil der da erstmal einiges aus den Rinnen mit runter spült. So Drahtsperren um die Nadeln direkt in der Dachrinne vor dem Fallrohrabzufangen habe ich ausgebaut, weil das auch relativ schnell voll wird und immer die lange Leiter auf 5m ausfahrenum da ran zu kommen ist mir auch nix.

Insofern wenn ich mal umbaue, dann wieder eine kleine 500l Vorfiltertonne. Die muss dann immer mal richtig ausgeschöpftwerden mit dem ganzen Schlick und Nadel / Laubdreck.

Es kommt also sehr daruf an was hat man da derzeit für VEgetation im Garten und der Nachbarschaft und wieviel Wachstumspotential hat das alles noch. In so einem Neubaugebiet frisch vom Acker sicher nicht so leicht vorherzusagen, aber so eine paar Tattenbäumchen sind auch irgendwann mal 30m hoch. Aber ja bei so MiniGrundstücken mit so einem knappen Mindestbrandschutzstreifen ums Haus auch weniger ein Thema wo man sich sorgen muss.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
      X