Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treppenleuchte mit tauschbarem Leuchtmittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Treppenleuchte mit tauschbarem Leuchtmittel

Hi zusammen,

ich suche aktuell nach einer Treppenhausbeleuchtung / Treppenleuchte mit tauschbarem Leuchtmittel und kann leider nichts finden. Hintergrund ist, dass die Leuchten im gesamten Treffenhaus und Flur verbaut werden sollten, sodass eine größere Stuckzahl notwendig ist und ich entsprechend nicht alle wegschmeißen will, wenn eine kaputt geht und es in 5 Jahren keinen Ersatz mehr gibt. Außerdem wäre es toll, wenn das Licht dimmbar wäre, was die meisten Leuchten mit fest verbautem Leuchtmittel nicht können.

Ich habe mir testweise Paulmann Edge Quattro bestellt und das Design gefällt mir gut. Allerdings sind nicht tauschbare LEDs verbaut und auch mit ein bisschen gebastel ist mir nicht klar, wie ich da z.B. einen G9 Sockel oder einen eigenen LED Streifen reinlöten könnte. Eine weitere Idee war es, einen G9 Sockel in die Dose zu setzen und dann mit einer Gira Datenhaube abzudecken, aber das sieht einfach nicht gut aus (zu klobig und Licht scheint durch das Plastik durch). Kennt ihr weitere Ideen irgendetwas in die Richtung zu bauen oder kennt ihr Leuchten, die tauschbare Leuchtmittel haben oder sich leicht auch auf eigene LED-Stripes umbauen lassen?

Ich komme noch gut an die Zuleitung dran, insofern ist es mir egal ob 230V oder 24V oder etwas anderes. Ideal wäre es, wenn es in eine Standard Gerätedose 68 mm​ passen würde, d.h. max 60mm Durchmesser hat. Zur Not könnte ich aber auch mehr Platz schaffen. Die Arcchio Zamo gibt es z.B. mit G9 Sockel, ist aber für draußen gedacht und damit mir fürs Treppenhaus zu groß.

Welche Lösungen habt ihr gefunden / bei euch installiert?
    Zuletzt geändert von knxDes; 29.03.2026, 15:43.

Mir gefällt das auch nicht das wenn eine Leuchte defekt ist, man sie komplett ersetzen muss.
    Nutze daher, wo es möglich ist z.B. die Nova Serie mit GU10 Fassung.
    Leuchtmittel ist frei wählbar und zu ersetzen.
    Halt etwas altbacken

Kommentar

Hi Waldecker!

Grüße in meinen Geburtsort. Für GU10 bin ich auch offen. Meinst du die Paulmann Nova? Hast du die einfach in die Wand gesetzt und "nach unten geschwenkt", oder sitzen bei dir in der Decke? (Decke ist bei mir im Treppenhaus schwierig.) Blenden die bei einem maximalen Winkel von 50° nicht?

Kommentar

Ich ha da auch mal welche entdeckt…
        https://www.ledkia.com/de/kaufen-zub..._source=google

Kommentar

Ah, ja im Prinzip ist so etwas genau das, was ich suche, danke! Dummerweise habe ich eine massive Steinwand, kein Gips. Keine Ahnung, wie ich die da sinnvoll verbaute. Eine passende Unterputzdose scheinen die nicht mit zu verkaufen, oder?

Kommentar

Da kann ich Nix zu sagen. Das gute Stück ist mir mal ehr zufällig über den Weg gelaufen …

Kommentar

Man suche nach G9 Wand Einbauleuchte:
              https://www.lampenwelt.de/p/arcchio-...5-9966198.html

https://www.barcelonaled.com/de-de/p...integration-g9

Kommentar

Zitat von knxDes Beitrag anzeigen
                Meinst du die Paulmann Nova
                Hallo aus der Heimat in die ferne Hansestadt, wie klein die Welt ist, womöglich kennt man sich sogar
                Ja, die Nova von Paulmann.
                Die sind bei mir in der Decke eingebaut. Wand geht sicherlich auch, ist mit jedoch zu aufwendig.
                Haus ist aus 1958.
                Deckenhöhe ist bei 2,35m, dort strahlen die senkrecht nach unten.
                selbst bei der Treppe zum Dachgeschoss blenden die nicht. Decke dort natürlich schräg, Leuchtmittel ist nach unten geneigt
                Eingebaut sind Philips Master mit etwa 4Watt.
                Geschaltet werden die über B-Melder und auf etwa 10% runter gedimmt. Das reicht völlig aus.
                Alternativ kann über Schalter 100% gedimmt werden. Auch dann blendet es nicht.

Beim nächsten Viehmarkt trinken wir einen

Kommentar

Zitat von knxDes Beitrag anzeigen
                  Ich habe mir testweise Paulmann Edge Quattro bestellt und das Design gefällt mir gut. Allerdings sind nicht tauschbare LEDs verbaut und auch mit ein bisschen gebastel ist mir nicht klar, wie ich da z.B. einen G9 Sockel oder einen eigenen LED Streifen reinlöten könnte.
                  Hilft Dir jetzt zwar nur bedingt, aber genau so habe ich das gemacht und es war eigentlich sehr einfach. Habe einen hochwertigen LED Stripe bestellt welcher alle 3,3cm teilbar ist und steuere die Einbaustrahler jetzt über einen LED-Controller.
                  Das ganze hat mehrere Vorteile. Erstens kann sehr smooth aufgedimmt werden war mir wichtig war. Zweitens kann nachts wirklich auf sehr niedriger Dimmstufe eingeschaltet werden wenn man auf dem Weg zum Klo ist. Drittens ist es günstig und viertens hat man für Jahre Ersatzleuchtmittel wenn man sich 2m Stripe in den Schrank legt.

Nachteil ist natürlich das Basteln. Aber Kaufbares habe ich damals (allerdings habe ich nach 24V gesucht) nicht gefunden und wenn dann nur sehr teuer. Und die 230V Paulmann waren mir einfach viel zu hell.

image.jpg
                  Zuletzt geändert von Theees; Heute, 07:18.

Kommentar

Lädt...
                  X