Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surround-Sound im Wohnzimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hatte im Wohnzimmer auch mal einen AV-Receiver, verkabelte 5.1 Boxen und einen PC als Zuspieler. Und ich muss sagen, es hat genervt. Die hängenden Boxen an der Wand, die Kabel, das Gefummel mit der Universalfernbedienung. Beim Austausch des Rechner gabs dann Probleme mit der Zuspielung, weil Schnittstelle, Treiber, Audioformate etc. Hatte zunächst 5.1 analog, dann TOSLink (ganz großer Mist).

Letztlich hatten viele Quellen gar keinen Surround-Sound. Und beim Gedanken im Wohnzimmer etwas umzustellen war immer die Hürde „dann muss ich die ganzen Kabel neu verlegen“. Einmal bin ich damit umgezogen. Das war viel Wurschtelei für wenig Effekt.

Jetzt: Sonos Soundbar und gut is. Selbst damit noch zwei One als Sourround dazuzustellen / hängen hadere ich, weil mir die Kästchen einfach im Weg sind.

Kommentar

Ich habe meine Anlage in den letzten 30 Jahren auch immer weiter erweitert / ergänzt / ausgetauscht. Jede Ausbaustufe hat für sich im direkten Vergleich etwas gebracht, allerdings hat es auch jedes mal mehr Geld gekostet und irgendwann werden die finanziellen Sprünge immer größer und die Verbesserungen immer geringer.

AVR: Pioneer --> Onkyo --> Denon --> Yamaha (Vorstufe + Endstufe(n))
      Lautsprechermarke: JBL --> B&W (ab 5.1)
      Boxensetup: 2."0" --> 4."0" --> 5.1 --> 5.5 --> 7.2 --> 7.3 --> 7.3.2

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
        Wer gerade ein Haus plant oder groß am Renovieren oder sanieren ist kann sich mit etwas etwas extra informieren und (um)planen wirklich guten Kino 10.000€ auszugeben und deutlich besser als Sonos. Aber ich weiß schon, Sonos is ja so einfach und kompatibel… gut das die KNX Planung und Umsetzung auch in 5 min erledigt war …
        irgendwie habe ich das Gefühl du magst Sonos nicht wirklich… 🤔😏
        Zuletzt geändert von Lennox; Heute, 16:11.

Kommentar

War es nicht Sonos, wo Geräte ber Firmware Update zum Stein deklariert wurden, oder täusche ich mich da?

Aber ja, gebe zu auch eher Fan von "vernünftigen" Heimkino Lautsprechern zu sein.
          Muss mal schauen was es bei mir in Zukunft wird. Aktuell läuft das noch ein Teufel Theater 2 aus 2005. Nubert sieht interessant aus, soll aber einen eher schlechten Wirkungsgrad haben.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
            irgendwie habe ich das Gefühl du magst Sonos nicht wirklich… 🤔😏
            Ich habe schon drauf gewartet wann sowas kommt

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
            War es nicht Sonos, wo Geräte ber Firmware Update zum Stein deklariert wurden, oder täusche ich mich da?
            Ich habe vorhin auch schon überlegt ob ich sowas nicht mal gehört habe...

Kommentar

Lädt...
            X