Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY: Verdrahtung Haupt-Verteilerkasten mit Etagenklemmen - wie habt ihr das gelöst?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Antworten 😀
    Ich hoffe das ihr Beiden mit eurer kleinen Auseinandersetzung nicht komplett auf mich abzielt (Pfuscher gibt es überall, und so... 😝)..

Als gelernte Profis setzt ihr (legitimer weise) einiges voraus, was für einen ambitionierten DIY wie mich, aber oft noch Neuland ist. Ich kenne das aus meinem Berufsfeld. Selbstverständliche Dinge sind für Dritte eben doch nicht ganz so selbstverständlich 😉

Wie dem auch sei, es wurde nicht einfach "darauf los" verkabelt. Da steckt schon einiges an Hintergrund-Gedanken drin. Ebenso ist alles sauber dokumentiert. Zugegebenermaßen noch(!) auf einem Blatt Papier.

Ich glaube mein Haupt-Denkfehler war, das ich jede Phase möglichst getrennt schalten und daher auch getrennt absichern wollte. Ich kann ja aber mehrere Phasen mit dem gleichen LS absichern und trotzdem getrennt über einen Aktor schalten, daran hatte ich irgendwie nicht gedacht.
    Wichtig ist natürlich die Belastungsgrenzen mit ordentlich Puffer einzuhalten. Da bin ich aber glaube ich mehr als save.

Meine Planung sieht Ausfallsicherheit vor. Die Küche wird z.B. mit 2 RCD abgesichert. An beiden RCD sind je ein Licht und zwei Stromkreise.
    Mein Eli hat mir im Anbau noch einen kleinen Hager Volta Hybrid platziert. Hier gäbe es zusätzlich "Notfallstrom", sollte es wirklich mal eine Hauptsicherung knallen.
    Alle "kritischen" Geräte, oder Dinge "außer deR Reihe", wie Klimaanlage, Kühlschrank, Be- und Entlüftung, werden getrennt über FI LS abgesichert 👍

Achso, die Hutschienen werden natürlich noch isoliert, das geht ja im Nachgang. Es fehlen auch noch Abdeckblenden für den Berührungsschutz der Nulleinspeisung.

Das Ganze ist ja noch komplett stromlos.

Grüße 😀

Kommentar

Das sind keine „Phasen“, in der Regel hast du 3 Phasen, nicht mehr und nicht weniger

Kommentar

> Die Küche wird z.B. mit 2 RCD abgesichert.

Wenn man eine Anlage von Grund auf neu aufbaut, gibt es heute überhaupt einen Grund, RCDs anstelle von RCBOs (FI LS) zu verwenden? In Großbritannien sind sie für neue Stromkreise praktisch vorgeschrieben. Außerdem nimmt das deutlich weniger Platz im Verteilerkasten ein (es sei denn, man möchte 20 MCBs an einen einzigen RCD anschließen, was in der Praxis wahrscheinlich keine gute Idee ist). Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, sind die Kosten?
        Entschuldigung für meinen nicht so guten Deutsch

Kommentar

Zitat von HeiligerHaga Beitrag anzeigen
          Ich glaube mein Haupt-Denkfehler war, das ich jede Phase möglichst getrennt schalten und daher auch getrennt absichern wollte. Ich kann ja aber mehrere Phasen mit dem gleichen LS absichern und trotzdem getrennt über einen Aktor schalten, daran hatte ich irgendwie nicht gedacht.
          Wichtig ist natürlich die Belastungsgrenzen mit ordentlich Puffer einzuhalten. Da bin ich aber glaube ich mehr als save.
          Kannst du dir bitte mal die richtige Terminologie angewöhnen?​

Es gibt nur 3(!) Phasen in deinem gesamten Haus. Mehr gibt es einfach nicht.
          Wenn du von Stromkreisen sprichst dann benutze auch das Wort Stromkreis und erzähle nicht irgendetwas von 18 Phasen.

Zitat von HeiligerHaga Beitrag anzeigen
          An beiden RCD sind je ein Licht und zwei Stromkreise.
          ​An dem RCD ist ein Licht? Ja aber nur bei Typ B RCD. Da leuchtet in der Regel ne kleine LED
          Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 12:57.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
            Kannst du dir bitte mal die richtige Terminologie angewöhnen?​

Es gibt nur 3(!) Phasen in deinem gesamten Haus. Mehr gibt es einfach nicht.
            Wenn du von Stromkreisen sprichst dann benutze auch das Wort Stromkreis und erzählt nicht irgendetwas von 18 Phasen.
            woher soll der TE die Terminologie kennen - wenn er nicht vom Fach ist...

Kommentar

Es sollte ihm die Zeit wert sein zumindest sich mal grundlegendes Wissen anzueignen bevor er irgendetwas macht. TE macht irgendetwas kann aber nichtmal ordentlich beschreiben was er da macht. Sagt aber er hat sich Gedanken gemacht lol

Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 13:07.

Kommentar

Naja beim Meisterkurs sind wir ja nicht. Da wird auch von der Birne oder Sat Schüssel erzählt.

Ich bin auch Froh wenn mir mit meinen Ausdrücken im Urologieforum bei einem Problem geholfen wird. Solange wir verstehen was er meint ist das halb so schlimm.
                Elektroinstallation-Rosenberg
                -Systemintegration-
                Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                  Ich bin auch Froh wenn mir mit meinen Ausdrücken im Urologieforum bei einem Problem geholfen wird. Solange wir verstehen was er meint ist das halb so schlimm.
                  Lars - wenn du diesbezüglich Fragen hast, kannst dich gerne an mich wenden. Ich habe da so meine Erfahrungen gemacht in den letzten 2 Jahren…😏

Kommentar

Lädt...
                  X