Hallo zusammen,
ich habe mich heute mal ans Verdrahten gemacht und die Zuleitungen auf Wago Etagenklemmen gelegt.
Wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich mir unsicher über die nun folgende Absicherung.
Geplant habe ich mit meinem Eli, jeden Raum mit einem RCD einzeln abzusichern,
Die Küche bekommt zwei RCD, kleine Räume, wie Flur oder Durchgang, wird zusammengefasst.
Der Einfachheit halber, konzentrieren wir uns auf den ersten Block oben links.
Dieser ist für einen Raum (Anbau) mit etwa 30m2. Für die WM und andere "Events" soll ein Beamer an die Decke, ansonsten nichts weiter außergewöhnliches.
Eine Klimaanlage wird getrennt abgesichert via FI-LS.
Folgende Zuleitungen kommen also nun für den Raum:
Block 1 = Anbau
Lichtkreis 1 - 5x1,5 - Hauptbeleuchtung in der Mitte
Lichtkreis 2 - 5x1,5 - Indirekte Beleuchtung
Lichtkreis 3 - 5x1,5 - Beleuchtung für Tisch
Steckdosenkreis 1 - 5x1,5
Steckdosenkreis 2 - 5x1,5
Beamer (Decke) - 5x1,5
In Summe würde ich ja hierfür nun 18 Phasen haben und entsprechend auch 18 LS benötigen? -Die ich natürlich nicht an einen einzelnen RCD klemmen kann und will.
Weil die Leitungen sich die Null teilen, kann ich aber keinen weiteren RCD installieren!?
Ich habe schon viel größere "Blöcke" gesehen als meinen und i.d.R. wird die Null durchgeschleift. Wenn ich je einen "Etagenklemm-Block" pro LS mache, kann ich ja nach neuer Empfehlung (6 LS pro RCD) lediglich zwei 5x1,5 klemmen, das macht ja überhaupt keinen Sinn.
Mittels Brücke würde ich mir ja die Flexibilität nehmen?!
Oder habe ich es vielleicht maßlos mit meinen Zuleitungen übertrieben?
Wahrscheinlich gibt es eine pragmatische Lösung, ich bin derweil ziemlich ratlos 😅
Freue mich auf eure Unterstützung.
Lieben Dank, frohe Ostern 🐰🥚 und Grüße aus Wiesbaden
Patrick
IMG_2534.jpg
ich habe mich heute mal ans Verdrahten gemacht und die Zuleitungen auf Wago Etagenklemmen gelegt.
Wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich mir unsicher über die nun folgende Absicherung.
Geplant habe ich mit meinem Eli, jeden Raum mit einem RCD einzeln abzusichern,
Die Küche bekommt zwei RCD, kleine Räume, wie Flur oder Durchgang, wird zusammengefasst.
Der Einfachheit halber, konzentrieren wir uns auf den ersten Block oben links.
Dieser ist für einen Raum (Anbau) mit etwa 30m2. Für die WM und andere "Events" soll ein Beamer an die Decke, ansonsten nichts weiter außergewöhnliches.
Eine Klimaanlage wird getrennt abgesichert via FI-LS.
Folgende Zuleitungen kommen also nun für den Raum:
Block 1 = Anbau
Lichtkreis 1 - 5x1,5 - Hauptbeleuchtung in der Mitte
Lichtkreis 2 - 5x1,5 - Indirekte Beleuchtung
Lichtkreis 3 - 5x1,5 - Beleuchtung für Tisch
Steckdosenkreis 1 - 5x1,5
Steckdosenkreis 2 - 5x1,5
Beamer (Decke) - 5x1,5
In Summe würde ich ja hierfür nun 18 Phasen haben und entsprechend auch 18 LS benötigen? -Die ich natürlich nicht an einen einzelnen RCD klemmen kann und will.
Weil die Leitungen sich die Null teilen, kann ich aber keinen weiteren RCD installieren!?
Ich habe schon viel größere "Blöcke" gesehen als meinen und i.d.R. wird die Null durchgeschleift. Wenn ich je einen "Etagenklemm-Block" pro LS mache, kann ich ja nach neuer Empfehlung (6 LS pro RCD) lediglich zwei 5x1,5 klemmen, das macht ja überhaupt keinen Sinn.
Mittels Brücke würde ich mir ja die Flexibilität nehmen?!
Oder habe ich es vielleicht maßlos mit meinen Zuleitungen übertrieben?
Wahrscheinlich gibt es eine pragmatische Lösung, ich bin derweil ziemlich ratlos 😅
Freue mich auf eure Unterstützung.
Lieben Dank, frohe Ostern 🐰🥚 und Grüße aus Wiesbaden
Patrick
IMG_2534.jpg

Kommentar