Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerk Topologie, wie Leitungen legen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Netzwerk Topologie, wie Leitungen legen?

Hallo,
    mal angenommen man hat ein EFH wo auch ein zentraler Netzwerkschrank hinkommen soll für LAN/Ethernet.

Würdet ihr da auch so Geräte wie Klingel, irgendwelche Wandpanels wie Gira G1, Wallbox ebenfalls in den Schrank legen oder diese Leitungen dann in die UV stattdessen?

Würdet ihr wenn ihr mehrere Netzwerkgeräte IN der UV habt dort einen Switch hinsetzen oder mit mehreren Leitungen von UV zum Netzwerkschrank gehen?

Es wird dringend Zeit dass SPE mal etwas Verbreitung findet. Standard Cat7 Leitungen zu legen wenn absehbar ist dass man eh nie mehr als 100Mbit wenn überhaupt benötigen wird und jedesmal dann 8 Adern pro Leitung ist für einige Anwendungen echt etwas sehr dämlich.
    Kabelsharing ist quasi auch nicht mehr sinnvoll zu machen weil man dann POE verliert und oder Gbit.

Ne Leitung mit 8 Adern oder 4Paaren wo ich dann einfach auch mal 4 unabhängige Geräte betreiben kann ist in meinen Augen "geiler" als mir 4 starre Cat7 Leitungen zu legen wo dann nur 100Mbit oder sogar 10Mbit Geräte angeschlossen sind...

Wallbox, Meter, Klingel, Wärmepumpe usw sind Geräte wo ich SPE einfach sehe. Ggf sogar auch IP Cams, es würde da einiges vereinfachen
    Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 16:41.

Kommentar

Gunner67
      Alle Netzwerkleitungen die auch als solche genutzt werden sollten auch in den Netzwerkschrank gehen. Dort werden sie dann mit dem Switch verbunden.

Bezüglich deiner Verteidigung ist die Frage wie viele Netzwerkgeräte du dort planst.
      Bei z. B. Nur Klingel und KNX IP Router würde ich keinen Switch setzen und die beiden Leitungen direkt auch in den Netzwerkschrank legen.
      Wichtig ist im Verteiler dass du Netzwerk und alles was nicht SELV oder PELV ist sauber trennst.

Kommentar

Bei Klingel meinte ich eher eine Ip Klingel draußen. Ob diese Leitung dann in den Netzwerkschrank gelegt werden sollte oder doch eher in die UV.

"Geplant" sind aktuell 3 bis 4. So 1-2 freie Ports wären in meinen Augen nicht schlecht.

Kommentar

Wenn die Außeneinheit der Klingel direkt mit dem Netzwerk verbunden wird würde ich die Netzwerkleitung in den Netzwerkschrank legen.

Also in Summe benötigst du max. 6 x Netzwerk im Schaltschrank da würde ich vermutlich einen kleinen Hutschienenmontablen Switch setzen.

Darf ich fragen was du alles im Verteiler geplant hast?

Kommentar

Lädt...
          X