Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerk Topologie, wie Leitungen legen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Netzwerk Topologie, wie Leitungen legen?

Hallo,
    mal angenommen man hat ein EFH wo auch ein zentraler Netzwerkschrank hinkommen soll für LAN/Ethernet.

Würdet ihr da auch so Geräte wie Klingel, irgendwelche Wandpanels wie Gira G1, Wallbox ebenfalls in den Schrank legen oder diese Leitungen dann in die UV stattdessen?

Würdet ihr wenn ihr mehrere Netzwerkgeräte IN der UV habt dort einen Switch hinsetzen oder mit mehreren Leitungen von UV zum Netzwerkschrank gehen?

Es wird dringend Zeit dass SPE mal etwas Verbreitung findet. Standard Cat7 Leitungen zu legen wenn absehbar ist dass man eh nie mehr als 100Mbit wenn überhaupt benötigen wird und jedesmal dann 8 Adern pro Leitung ist für einige Anwendungen echt etwas sehr dämlich.
    Kabelsharing ist quasi auch nicht mehr sinnvoll zu machen weil man dann POE verliert und oder Gbit.

Ne Leitung mit 8 Adern oder 4Paaren wo ich dann einfach auch mal 4 unabhängige Geräte betreiben kann ist in meinen Augen "geiler" als mir 4 starre Cat7 Leitungen zu legen wo dann nur 100Mbit oder sogar 10Mbit Geräte angeschlossen sind...

Wallbox, Meter, Klingel, Wärmepumpe usw sind Geräte wo ich SPE einfach sehe. Ggf sogar auch IP Cams, es würde da einiges vereinfachen
    Zuletzt geändert von ewfwd; 05.04.2026, 16:41.

Kommentar

Gunner67
      Alle Netzwerkleitungen die auch als solche genutzt werden sollten auch in den Netzwerkschrank gehen. Dort werden sie dann mit dem Switch verbunden.

Bezüglich deiner Verteidigung ist die Frage wie viele Netzwerkgeräte du dort planst.
      Bei z. B. Nur Klingel und KNX IP Router würde ich keinen Switch setzen und die beiden Leitungen direkt auch in den Netzwerkschrank legen.
      Wichtig ist im Verteiler dass du Netzwerk und alles was nicht SELV oder PELV ist sauber trennst.

Kommentar

Bei Klingel meinte ich eher eine Ip Klingel draußen. Ob diese Leitung dann in den Netzwerkschrank gelegt werden sollte oder doch eher in die UV.

"Geplant" sind aktuell 3 bis 4. So 1-2 freie Ports wären in meinen Augen nicht schlecht.

Kommentar

Wenn die Außeneinheit der Klingel direkt mit dem Netzwerk verbunden wird würde ich die Netzwerkleitung in den Netzwerkschrank legen.

Also in Summe benötigst du max. 6 x Netzwerk im Schaltschrank da würde ich vermutlich einen kleinen Hutschienenmontablen Switch setzen.

Darf ich fragen was du alles im Verteiler geplant hast?

Kommentar

Es gibt Normen (DIN EN 60163), die die Ausführung der strukturierten Verkabelung empfehlen , und als Regeln der Technik ansehen. Als Stand der Technik wird sich mMn. SPE nicht durchsetzen. Dies ändert aber auch nichts, an der klaren Empfehlung zur sternförmigen „strukturierten“ Verkabelung.

Aber Normen müssen ja in DE alles oder nichts bedeuten, wie wir ja schon gelernt haben.

Kommentar

In der ersten Sekunde mag sich’s „geiler“ anhören - oder einfach nur günstiger?! - aber wer weiß schon was die Zukunft bringt und für was man das Kabel bzw. die Vier, die es sein könnten, dann man (miss)brauchen will…

Kommentar

Immer mehr Geräte haben heute IP, benötigen aber nunmal halt eher ne geringe Bandbreite. Ich finde diesen Umstand wird "klassisches" Ethernet nicht wirklich mehr gerecht. Das mit den 8 Adern ist halt auch historisch gewachsen. Die würde man heute nicht mehr benötigen vorallem nicht für 100 oder 1000Mbit Verbindungen...
                Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 19:31.

Kommentar

Dem Patchpanel ist es aber Wurst, ob du 2, 4 oder 8 Adern auflegst… auch 2 Adern brauchen irgendeine Konnektivität. Dies ist idR. RJ45.

Kommentar

Bei SPE bekommste aber mit einem 8 adrigen Kabel 4 IP Verbindungen und alle noch dazu "POE" (heißt da halt PoDL).
                    2 Adern kannste an den Endgeräten ohne Stecker anschließen, ist DEUTLICH DEUTLICH einfacher als wenn mein Gerät nur ne RJ45 Buchse hat und ich kann da erstmal noch nen Stecker aufcrimpen oder so Späße.

Bei Ethernet fehlen einfach die notwendigen Varianten. Selbst für 10Mbit benötige ich mininum schon 4 Adern.
                    POE ist auch so eine Geschichte da kann sich die Quelle nämlich aussuchen über welche Adern sie POE übertragen will, damit es immer funktioniert benötige ich als zwangsweise immer alle 8 Adern, auch wenn ich nur 100mbit brauche. Kabelsharing ist also komplett zu vergessen...

Ich kann mit nem "modernen" Cat7 Kabel nichtmal 2 1Gbit Verbindungen mit POE übertragen ohne dass ich da nen Switch brauche dezentral...

An vielen Stellen ist das mit dem RJ45 Stecker eh mega beschissen zB nen Switch in einer Unterverteilung. Hier wäre es viel geiler IP Verbindungen zu haben die eben nur 2 Adern benötigen wie RS485,KNX usw.

Als 10/100Mbit "erfunden" wurden waren da PCs das einzige was man im Sinne hatte. Die Wallbox hat "normales" Ethernet weil es da nix anderes IP basiertes gibt/gab, bevor es SPE gab...
                    Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 19:49.

Kommentar

Hab mal kurz in das Thema SPE reingelesen. Von der Kabelersparnis scheint es ja echt interessant zu sein.
                      Aber wenn ich schon lese das es neben einem „Norm“-Stecker noch 6 verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Steckverbindern gibt, die teils jeweils verschiedene Steckverbinder in Programm haben, klingt das nicht nach endverbrauchertauglich. Sicher ergeben verschiedene Verbindungsarten Sinn - z.B. Stecker oder Auflegen im Schaltschrank und Stecker am Endgerät und Switch - aber wenn es gefühlte 100 Varianten Stecker und Buchsen gibt, also Kabelchaos für den Endnutzer, wird das nicht so fix massentauglich…

Kommentar

Naja für Cat Leitungen gibt es auch noch weitere Steckverbinder. Nutzt am Ende halt auch kaum jemand.
                        In meinen Augen wäre der Vorteil vorallem dann gegeben wenn man wirklich ohne Stecker arbeitet und einfach nur 2 Drähte direkt am Gerät anklemmen muss, ohne Stecker usw.

Aber da es auch in Fahrzeugen eingesetzt wird werden an anderen Stellen Stecker ggf wieder mehr Sinn ergeben...Das sind dann aber halt am Ende auch Anwendungsfälle wo man sich so oder so nicht in die Quere kommt.

Wenn immer mehr Geräte selbst am Ende IP sprechen ist das klassische Ethernet mit seinen Rj45 Buchsen und 8adrigen Leitungen nunmal aus technischer und praktischer Sicht kagge und umständlich.

Selbst wenn wir mal den Stecker weg denken, so musst du immer noch 8 Drähte in der richtigen Reihenfolge anschließen und das nur für eine Datenverbindung. Und das auch einfach nur weil das alles so historisch gewachsen ist.
                        Mehr als 2 Adern sind da aber heute nicht nötig...Mal ehrlich sooo geil ist der RJ45 Steckverbinder jetzt wirklich nicht. Vorallem wenn ich IP Geräte jetzt in Unterverteilungen anschließen muss usw.

Der neue Catan Server mit IP-Symcon nutzt ja ebenfalls schon SPE für die Verbindung der Module untereinander

https://www.phoenixcontact.com/de-de...-c1-en-1371432
                        Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 21:46.

Kommentar

Lädt...
                        X