Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI EVG in Betondosen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DT8 EVGs für TW haben zwei Ausgangs-Kanäle: Einen für Kaltweiß, einen für Warmweiß. Daran kannst du jeweils natürlich mehrere Leuchtmittel dran hängen. Aber grad wenn du mehrere Spots dranhängen möchtest (oder lange Stripes), ist die maximale Summenlast ein Thema.

Angesteuert werden diese zwei Kanäle üblicherweise im "balanced mode":
    • Rein Warmweiß bedeutet: 100 % WW Kanal + 0 % CW Kanal
    • Rein Kaltweiß bedeutet: 0 % WW + 100 % CW
    • Mittlere Farbtemperatur bedeutet: 50 % WW + 50 % CW (und nicht 100 % WW + 100 % CW, weil das würde zwar von der Farbtemperatur her passen, wäre aber viel heller)

Der Knackpunkt ist nun, wie die Pulsweiten-Modulation der zwei Kanäle getaktet ist:
    • Intelligent: WW und CW liegen nicht gleichzeitig an, sondern innerhalb eines Taktes ist die Hälfte der Zeit WW an und die andere Hälfte der Zeit CW. Für einen Beispielspot mit 5 + 5 Watt reicht somit immer ein 5 W EVG (etwas vereinfacht, weil a bissl Reserve schadet nie).
    • Osram: WW und CW liegen gleichzeitig an. Die Hälfte eines Taktes sind somit beide Kanäle ein, die andere Hälfte beide aus. Ergibt somit innerhalb der Ein-Phase 5 + 5 Watt, du brauchst also ein 10 W EVG.

Kommentar

Zitat von aleksanda Beitrag anzeigen
      LTech, Miboxer, Cupower, eldoLED hätte ich von der L+B mitgenommen
      Ich hab jetzt nur mal kurz gegoogelt, aber von manchen Herstellern (Miboxer) finde ich nur reine DALI Dimmer, keine Geräte mit Netzteil+DALI Vorschaltgerät in einem, welche ich direkt an 230V anschließen kann. Und von den anderen Herstellern sehe ich nur CC-EVGs. Um welche Modelle genau handelt es sich denn?

Verkleinern sowieso ein eigenes Thema (3D-Drucker, Kleber, verspachteln, abschleifen, ...).
      Ich glaube man kann auch die gesamte Bodenplatte austauschen: https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/...number=1282-27

Kommentar

Zitat von tipa Beitrag anzeigen
        Und von den anderen Herstellern sehe ich nur CC-EVGs. Um welche Modelle genau handelt es sich denn?

Ich glaube man kann auch die gesamte Bodenplatte austauschen
        So auf die Schnelle:

https://www.ltech-led.eu/de/shop/cat...-cv-driver-311

https://cupower.com/theproducts_8/CU....html?pscode=0

Für mehr Recherche fehlt mir am Handy gerade die Energie (geht am PC leichter).

Bodenplatte austauschen ist eher mühsam, soweit ich meine aus Kunststoff in Erinnerung habe, werden die von oben eingehängt und da sind jetzt dann eher ein paar Tonnen Beton im Weg.

Kommentar

cobrito Achso, alles klar. Hatte ich nur falsch verstanden. Ich plane derzeit maximal 4×8W pro EVG, die meisten nur 3. Bei den größeren 24V EVGs sollte das (bei 20% Reserve) kein Problem sein.
          Zuletzt geändert von aleksanda; 11.04.2026, 14:49.

Kommentar

Ich hab jetzt selbst gebastelt und entweder mein Modell stimmt nicht, oder ein 30x4x3 Riegel passt einfach unmöglich in diese Dosen.

20260411_224839.jpg

Kommentar

Zitat von cobrito Beitrag anzeigen
              Der Knackpunkt ist nun, wie die Pulsweiten-Modulation der zwei Kanäle getaktet ist:
              • Intelligent: WW und CW liegen nicht gleichzeitig an, sondern innerhalb eines Taktes ist die Hälfte der Zeit WW an und die andere Hälfte der Zeit CW. Für einen Beispielspot mit 5 + 5 Watt reicht somit immer ein 5 W EVG (etwas vereinfacht, weil a bissl Reserve schadet nie).
              • Osram: WW und CW liegen gleichzeitig an. Die Hälfte eines Taktes sind somit beide Kanäle ein, die andere Hälfte beide aus. Ergibt somit innerhalb der Ein-Phase 5 + 5 Watt, du brauchst also ein 10 W EVG.
              Gibt das der Hersteller so vor, ist das Hörensagen oder sind das eigene Erfahrungen?
              Aus elektrotechnischer Sicht ist es bei typischen PWM Frequenzen dank der Siebkapazität im Netzteil egal, ob die Leistung 100 % gleichmäßig oder pulsförmig abgerufen wird. Wichtig ist lediglich, dass im zeitlichen Mittel von einigen Millisekunden die Maximalleistung nicht überschritten wird.

Andersrum:
              Das Netzteil (der Schaltungsteil, der aus den 230 V die gewünschten 12/24/48/wasauchimmer V macht) selbst stellt seine Leistung auch nie gleichmäßig sondern in Form von Pulsen zur Verfügung. Davon bekommst du dank den Ausgangskondensatoren auch nichts mit. Und das Prinzip funktioniert natürlich auch lastseitig.
              Zuletzt geändert von IPv6; 12.04.2026, 09:02.

Kommentar

Es ist eigene Erfahrung. Osram OTI DALI 80/220-240/24 TW und 160/220-240/24 TW gehen weit vor ihrer Maximalleistung in einen Überlastschutz (die angeschlossenen LED blinken freudig vor sich hin), sobald man die Farbtemperatur zu mischen beginnt. Nur CW oder nur WW ist kein Problem. Ich hab mir die PWM dann mit dem Oszilloskop angesehen und es ist genau so, wie ich es beschrieben habe. Sogar Dimmen bringt nix, weil sich der EIN-Takt trotzdem überlagert. Also bei 50 % Farbmischung und 50 % Leuchtkraft sind beide Kanäle 75 % der Zeit eines Taktes AUS und 25 % gemeinsam EIN.

Zum Vergleich habe ich auch ein getrenntes Meanwell HLG + Lunatone DALI DT8 CW-WW CV-16A gemessen und da funktioniert die PWM wie von mir als "Intelligent" beschrieben.

Kommentar

ch hab jetzt selbst gebastelt und entweder mein Modell stimmt nicht, oder ein 30x4x3 Riegel passt einfach unmöglich in diese Dosen.
                  Was möchtest du mit einem 300 mm langen Riegel? Du hast von 2 bis max 4 Spots je EVG gesprochen. Das schon genannte Lunatone misst 41 x 22 x 120 mm und geht sich locker aus.

Abgesehen davon würde ich persönlich zu einem größeren Modulträger tendieren. Erstens ist ein 80 - 100 mm Ausschnitt installationsfreundlicher und zweitens finde ich etwas größere Modulträger optisch ansprechender (aber das ist natürlich Geschmacksache). Schau dir den in meinem ersten Post verlinkten Thread an, da sind jede Menge Modulträger genannt (Direktlink zu meiner eigenen Bemusterung).

Kommentar

cobrito ich fände es deutlich beruhigender zu wissen, dass es ein alternatives Produkt gibt. Wäre etwas ärgerlich wenn mir in 10 Jahren das EVG abraucht und es Lunatone oder das entsprechende Produkt nicht mehr gibt.

Bei den Modulträgern ist es halt wieder so eine Sache der Kompatibilität. Da weiß man nicht so richtig welcher Reflektor in welchen Träger passt...

Kommentar

Was möchtest du mit einem 300 mm langen Riegel? Du hast von 2 bis max 4 Spots je EVG gesprochen. Das schon genannte Lunatone misst 41 x 22 x 120 mm und geht sich locker aus.
                      Die anderen 24V EVGs fangen alle so ca bei 20cm an und sind ungefähr ca 4x3 und 4x4. Auch die spannenden mit NFC zB, wo ich mir so Spaß wie eine DALI-USB-Schnittstelle erspare.

Zitat von tipa Beitrag anzeigen
                      ich fände es deutlich beruhigender zu wissen, dass es ein alternatives Produkt gibt.
                      Ganz genau meine Sorge.

Kommentar

Eine DALI Maus braucht man nicht unbedingt. Und mit dem Handy von Spot zu Spot zu hüpfen, um über NFC Einstellungen vorzunehmen, stelle ich mir auch nicht so prickelnd vor.

Eine weitere Alternative wäre jedenfalls, ein getrenntes Netzteil zu nehmen. Da gibt es dann schon wieder mehr Auswahl an​ Vorschaltgeräten, zudem sind diese dann meist ziemlich klein.

Kommentar

Bei NFC geht es wirklich nur um die Erstinstallation. Die geht mit WAGO-Klemmen flott und auf der Werkbank oder neben dem Laptop. Danach glaube ich nicht, dass ich die Leiter je außer zum Austausch benötige.

Eine weitere Alternative wäre jedenfalls, ein getrenntes Netzteil zu nehmen.
                          Ist das eine gute Lösung? Rein im Bezug auf Austauschbarkeit wäre das nämlich meine liebste Wahl, war mir aber nicht sicher, ob es gute Erfahrungen damit gibt.

Und ein EVG pro Leuchte aber ein Netzteil pro 2 oder drei klingen ja nicht schlecht.

Kommentar

Wenn es die Verkabelung hergibt (Wege, Querschnitt, ...), ist es imho eine gute Lösung.

Kommentar

Schau dir den in meinem ersten Post verlinkten Thread an, da sind jede Menge Modulträger genannt
                              Den hab ich schon mit großen Interesse gelesen, aber die Links gibt's (alle?) nicht mehr.

Kommentar

Ich nehme an, einem Kollegen in der Software-Entwicklung muss ich nicht erklären, dass sich links über die Zeit ändern und auch ins Leere gehen können, die Produkte dahinter aber nicht zwangsläufig vernichtet werden

Ich hab kurz bei Wever & Ducre geschaut, da gibt es einige hübsche und passende Modulträger: Auswahl.

Kommentar

Lädt...
                                X