Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI EVG in Betondosen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI EVG in Betondosen

Ich suche gerade nach DALI-EVGs für Beleuchtung im "Eigenbau" (zB 24V Lumenwelt). In meinem Haus habe ich Kaiser 180 Betondosen mit Trafotunnel. Noch nicht ausgebohrt. Als Montagedurchmesser für die Spots hätte ich mir derzeit 68 (-70) mm überlegt, da scheint es die meisten Einbaurahmen dafür zu geben.

Jetzt stehe ich allerdings vor der (vielleicht komischen Anfänger-)Frage, dass ich mir nicht vorstellen kann, welche DALI-EVGs da Platz haben (in den Dosen/Tunnel im Prinzip so ziemlich alles, aber die müssen ja durch den Montageausschnitt auch noch). Die 24V EVGs kommen mir alle ziemlich riesig vor.

Kann mir da jemand mit Erfahrung weiterhelfen?
    Zuletzt geändert von aleksanda; 09.04.2026, 19:42.

Warum Mehrzahl? Ein DALI-Netzteil braucht es doch nur eines je DALI-Bus-Segment um den DALI-Bus zu generieren.

Oder meinst Du Konstantspannungs-Netzteile aus denen die 24V Leuchten dann mit Betreibsspannung versorgt werden?
    Dann brauchst aber daneben noch ein DALI-EVG oder gleich ein EVG welches Netzteil und EVG Kombiniert und eine Dali-Datenschnittstelle besitzt.

Bei einer Montage in der Trockebauzwischendecke ist der Druchmesser der "Wartungsöffnung" schonmal eine notwendige Information, aber es braucht auch eine Angabe zur Tiefe der Abhängug. Es bringt ja nix wenn man Dir DALI LED Treiber in so Schokoriegelstärke empiehlt, die dann aber 15-20cm lang sind, die bekommst da dann niemals um die Ecke bei nur 5cm Abhängung.

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Warum Mehrzahl? Ein DALI-Netzteil braucht es doch nur eines je DALI-Bus-Segment um den DALI-Bus zu generieren.
      Sorry, der Tag war lang und Netzteile und EVG ist nicht das selbe aber trotzdem irgendwie. Hab's korrigiert.

Also konkret will ich die EVGs dezentral in den Decken verbauen. Wenn sich das aus irgendwelchen Gründen nicht ausgeht, dann kann ich theoretisch auch zentral, bin mir aber gerade bei den Leitungslängen nicht sicher, ob ich das mit 24V schaffe.

Bei einer Montage in der Trockebauzwischendecke ist der Druchmesser der "Wartungsöffnung" schonmal eine notwendige Information, aber es braucht auch eine Angabe zur Tiefe der Abhängug.
      Es ist keine abgehängte Decke, sondern Fertigteil mit Ortbeton. Die Kaiser haben da alle "Standard"-Größe, also keine zusätzlichen Ringe. Einbautiefe sollte 110mm sein.

Kommentar

Hmm das wäre mir persönlich zu teuer diese aufwändigen DOsen inkl. Trafotunnel im Beton je Spot, da kommt man mit einer abgehangenen Deke ja schon fast dadurch bald günstiger. Aber das ist OT.

Ansonsten schau mal bei Lunatone oder die Osram Dali OTI EVG. bei CV aber so dezentral auch alles schnell ein relativ teurer einzelner Spot.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Hmm das wäre mir persönlich zu teuer diese aufwändigen DOsen inkl. Trafotunnel im Beton je Spot, da kommt man mit einer abgehangenen Deke ja schon fast dadurch bald günstiger.
          ist halt die Frage wie du die größere Raumhöhe finanziell bewertest

ich finde 68mm Spots zu klein, ich verstehe aber auch nicht, wieso es - noch dazu bei Dali - 24V Spots sein sollen? Nimm doch einen schönen, etwas größeren CC Spot deiner Wahl. Die kommen dann auch oft direkt mit dem passenden Dali EVG, das durch den Ausschnitt passt.

Kommentar

Hmm das wäre mir persönlich zu teuer diese aufwändigen DOsen inkl. Trafotunnel im Beton je Spot, da kommt man mit einer abgehangenen Deke ja schon fast dadurch bald günstiger. Aber das ist OT.
            Mit Bauteilaktivierung ist eine abgehängte Decke unmöglich. Ich habe nur überall die gleichen Dosen verbaut, weil nachträglich ändern nicht mehr möglich ist und ich damit flexibel in der Zukunft bin.

Ich hab aber vor, nicht pro Spot ein EVG, sondern pro Gruppe, das sind jeweils zwei bis vier und in Summe sechs EVGs. Im Moment hab ich keinen Bedarf, jeden Spot einzeln zu steuern.

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
            ich finde 68mm Spots zu klein, ich verstehe aber auch nicht, wieso es - noch dazu bei Dali - 24V Spots sein sollen?
            Wenn ich einmal ausgebohrt habe, ist es ziemlich aufwändig, den Ausschnitt wieder schön zu verkleinern (oder vergrößern), und davor fürchte ich mich. Was ist neben 68mm ein häufiges Maß?

24V CV, weil ich bisher keine CC TW Spots mit hohem CRI gefunden habe, die günstiger wären, als X 24V pro einem EVG. Bin aber auch für mehrere CV Spots pro EVG offen, nur scheint es da noch weniger Auswahl zu geben.

Kommentar

Kennst du Xal im 3. Bezirk in Wien? Dort findest du die passenden Spots inkl. Hardware zur Steuerung. Wir haben über 20 Spots in Kaiserdosen verbaut und das Ergebnis ist einfach perfekt.

Kommentar

Zitat von Noschvie Beitrag anzeigen
                Kennst du Xal im 3. Bezirk in Wien?
                Da komme ich aber pro Spot schnell mal über 200€, außer, ich habe mir bei meinen ersten Recherchen vor einem Jahr etwas falsch gemerkt. Im Vergleich zu 50 bis 70 je nach EVG und Belegung ist das schon ein Unterschied.

Kommentar

Ja, fertige DALI Einbauspots mit TW wie zB. XAL Sasso oder die Kiteo Produkte sind vergleichsweise selten und teuer. Dafür halt unkompliziert und bieten mehr Lichtleistung.

Die Alternative sind wie eh im Ausgangs-Post angefragt Modulträger und separate 24V TW Spots. Als EVG bietet sich da insbesondere das Lunatone 89453849 an. Und auf jeden Fall den Modulträger aussuchen, bevor du ein 68 mm Loch reingebohrt hast. Es gibt da durchaus unterschiedliche Größen.

Kommentar

Ich stehe vor einer ganz ähnlichen Situation: Neubau mit Betondecke mit HaloX180+Tunnel, es sind ebenfalls 24V-Spots geplant (Constaled oder Benory), allerdings mit einem separaten EVG je Spot. Wäre ich früher in der Materie gewesen hätte ich mich vermutlich aufgrund der Kosten und Flexibilität für eine abgehangene Decke entschieden, aber dafür ist es nun zu spät.

​​​​​​
                    Zitat von aleksanda Beitrag anzeigen
                    Wenn ich einmal ausgebohrt habe, ist es ziemlich aufwändig, den Ausschnitt wieder schön zu verkleinern (oder vergrößern), und davor fürchte ich mich. Was ist neben 68mm ein häufiges Maß?
                    Wieso denkst du, dass das Vergrößern von 68mm auf ein größeres Maß aufwändig ist? Mein derzeitiger Plan ist, mit 68mm und 12W Spots zu starten und falls es sich herausstellen sollte, dass die Lichtstärke nicht ausreicht, auf einen größeren Ausschnitt für leistungsstärkere Spots zu wechseln.

Zitat von aleksanda Beitrag anzeigen
                    Jetzt stehe ich allerdings vor der (vielleicht komischen Anfänger-)Frage, dass ich mir nicht vorstellen kann, welche DALI-EVGs da Platz haben (in den Dosen/Tunnel im Prinzip so ziemlich alles, aber die müssen ja durch den Montageausschnitt auch noch). Die 24V EVGs kommen mir alle ziemlich riesig vor.
                    Ich hab mir aus Karton ein kleines Modell der HaloX-Dose gebastelt und dort konnte ich das im vorigen Post genannte LUNATONE 89453849 bequem durch den 68mm Ausschnitt durchschieben.
                    Ich hab mir diese Woche noch das neue Mean Well SPWM-75-24DA2Q EVG bestellt - das ist deutlich günstiger, aber auch länger (29cm!). Das werde ich kommende Woche dann mal testen ob man das auch noch durch den 68mm-Ausschnitt in so eine Dose bekommt.
                    Das Osram Dali OTI hat so wie ich das sehe eine ähnliche Länge, ist dafür aber wieder deutlich teurer. Andere passende Produkte sind mir leider auch nicht bekannt.

Kommentar

Von Osram habe ich die 80 bzw. 160 Watt Version im Einsatz. Die sind für den gefragten Fall sowieso nicht sinnvoll und sie haben einen gravierenden Makel: Die Ansteuerung der Kanäle erfolgt nicht versetzt, sondern überlappend. Es lassen sich also gar nicht 80 W bzw. 160 W betreiben, sondern deutlich! weniger. Inwiefern das andere Osram Modelle auch betrifft, weiß ich nicht.

Kommentar

Wenn es 180er Dosen sind könnte man ja auch einfach größere Leuchten nehmen.
                        z.B. https://deko-light.com/Downlight---A...m-DL_DE_565422
                        Farbwiedergabe bei 90. Für mich persönlich würde das ausreichen.

Ich hab alle Decken abgehängt zwecks Installationszone und alle Einbauleuchten in 220mm ausgeführt. Da passen die Meanwell KNX Netzteile super rein und ich hab alle 1,5m eine Reviöffnung.

Kommentar

Zitat von tipa Beitrag anzeigen
                          Wieso denkst du, dass das Vergrößern von 68mm auf ein größeres Maß aufwändig ist?
                          Weil die Farbe und die Verspachtelung vom Plastikdeckel abbröckeln, bzw man die Mitte erst mal zuverlässig bei allen treffen muss. Bei X Leuchten ist das ziemlich langwierig aus meiner Sicht. Verkleinern sowieso ein eigenes Thema (3D-Drucker, Kleber, verspachteln, abschleifen, ...).

Ich hab mir diese Woche noch das neue Mean Well SPWM-75-24DA2Q EVG bestellt - das ist deutlich günstiger, aber auch länger (29cm!).
                          Bitte, da würde ich mich sehr über einen Erfahrungsbericht freuen! Wenn das durch 68 "Standard"-Maß passt, dann muss ich mir darüber keine Gedanken machen.

Andere passende Produkte sind mir leider auch nicht bekannt.
                          LTech, Miboxer, Cupower, eldoLED hätte ich von der L+B mitgenommen. Besonders die mit NFC wären interessant, das erspart teure DALI-USB-Lösungen und benötigt nur ein Handy am Installationsort.

Kommentar

Zitat von schieder Beitrag anzeigen
                            Ich hab alle Decken abgehängt
                            Wie geschrieben, mit Bauteilaktivierung ist das nicht möglich.

Danke für den Tipp, die Leuchte behalte ich mir im Hinterkopf.

Kommentar

Zitat von cobrito Beitrag anzeigen
                              Die Ansteuerung der Kanäle erfolgt nicht versetzt, sondern überlappend. Es lassen sich also gar nicht 80 W bzw. 160 W betreiben, sondern deutlich! weniger. Inwiefern das andere Osram Modelle auch betrifft, weiß ich nicht.
                              Hilf mir mal, ich stehe am Kabel: Wenn ich keine getrennten Kanäle benötige kann ich auch X LEDs parallel an 24V oder in Reihe an CC anschließen, oder geht das bei TW/dimmbar nicht?

Kommentar

Lädt...
                              X