Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Potentialausgleichschienen und Anschlüsse an Fundamenterder?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mehrere Potentialausgleichschienen und Anschlüsse an Fundamenterder?

Hallo zusammen,

genügt in einem Einfamilienhaus eine einzige Potentialausgleichschiene mit direktem Anschluss an den Fundamenterder im Technikraum oder macht es Sinn, mehrere Potentialausgleichsschienen mit jeweils eigenem Anschluss an den Fundamenterder zu setzen? Die relevanten Örtlichkeiten wären bei mir der Technikraum mit dem Hauptverteiler, ca. 13m davon entfernt soll das Serverrack stehen und ca. 13m in eine andere Richtung kommt der Wechselrichter mit PV-Speicher.

Würdet Ihr da je einen eigenen Anschluss setzen oder einfach vom Technikraum aus mit ausreichendem Querschnitt anfahren?

Vielen lieben Dank,

Thomas
    Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

In der Nähe der PV WR kann eine zusätzliche PA Schiene sinnvoll sein. Da kommen ja doch ein paar PE Leitungen zusammen.
    Z. B. vom WR + Speicher + Überspannungsschutz + Erdung der PV Unterkonstruktion ...

Kommentar

Also ich hab direkt an der Erdungsfahne 3 Potis. Davon geht eine in Dachboden für PV, Sat Schüssel usw.. Eine weitere geht zu den zwei Wechselrichter und Batteriespeicher.

Kommentar

Und aufpassen ob ihr eine isolierte Bodenplatte habt, also wo die Bodenplatte komplett isoliert in Styrodur liegt (hoch wärmegedämtes Haus), da gibt es mögliche Komplikationen. Ihr müsstet dann einen Erder in der Betonplatte rundherum (ohne Erdkontakt) und einen aus V4A im Erdreich rund um die Bodenplattendämmung (oder "Tiefenerder") haben. Da wo die BEIDEN Erder zusammenlaufen kommt die Schiene hin. Und dann hoch zur Photovoltaik ..... das war bei uns die Herausforderung.

Kommentar

Definitiv jeweils ein eigener Anschluss. Ich hab hier auch einige davon. Teilweise auch ohne Schiene.
          Wenn Betonbau, dann gerne hübsch als Erdungsfestpunkt. Kann man übrigens prima auch in die Decke montieren.

Kommentar

Lädt...
          X