Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlungen für Handtuchheizkörper gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlungen für Handtuchheizkörper gesucht

Hallo,

für unser 16m² Badezimmer suche ich einen Handtuchheizkörper um die die Handtücher vorzuwärmen und auch den Raum (zusätzlich zur FBH) etwas mehr aufzuwärmen.

Welche optisch ansprechenden Modelle habt Ihr denn bei Euch im Einsatz?

Passt/genügt ein rein elektrischer HHK oder sollte man diesen doch mit an den Heizkreislauf hängen?

Vielen lieben Dank,

Thomas
    Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Das hängt von der Heizung ab. Bei 25°C Vorlauf macht es wenig Sinn den HK mit anzuschließen.

Ich habe einen elektrischen, nutze den aber fast nie. 800W, damit da das Bad spürbar wärmer wird, müsste er 1-2h vor der Nutzung laufen. Für Handtücher genauso. Und die Luft ist dann unangenehmer, riecht gefühlt anders. So ein HK sorgt wohl einfach für eine andere Zirkulation, eventuell hängt auch darin etwas Staub, der so verwirbelt wird.

Kommentar

Wie mein Vorredner schon sagte, hängt das stark vom Heizsystem ab. Bei alten Heizungsanlagen kannst du einen wassergeführten Heizkörper mit anbinden. Im Neubau wird das nicht empfohlen, da diese Heizkörper klassisch aus Metallrohren bestehen und es so zu einer Verschmutzung/Verschlammung kommen kann (hab ich mal gelesen). Hier benötigst du auch Vorlauftemperaturen von >40°C um wirklich die Raumtemperatur beinflussen zu können.

Es gibt elektrische Heizkörper mit einer Flüssigkeit und einer elektrischen Patrone drin. Die sehen meistens wie klassische HK aus. Die reagieren aber nicht so schnell. Infrarot macht da schon mehr Sinn wenn du schnell Wärme brauchst. Vielleicht solltest du mal über eine Spiegelheizung nachdenken (auch Infrarot).
      Und mach dir mal Gedanken, ob du wirklich vorgewärmte Handtücher benötigst.

Kommentar

Es wurde hier mal ein Heizkörper mit einer 600W PTC-Heizpatrone empfohlen, diese regelt die Leistung selbst zurück, wenn es wärmer wird.

Eine Spiegelheizung verhindert, dass der Spiegel beschlägt, ist aber zu schwach, um den Raum zu erwärmen.

Kommentar

Bei mir rennt ein HT Heizkörper ungeregelt über die FBH mit. Zusätzlich habe ich einen E-Stab eingebaut, den ich bei Bedarf zuschalten kann. Der HTK trägt nur bedingt zum Raumklima bei, für Handtücher zu trocken reicht es aber.

Es gibt einige Hersteller, die auch schon in div. Threads genannt wurden. Ist halt immer eine Frage des Budgets behaupte ich jetzt mal…

Kommentar

Zitat von r4id Beitrag anzeigen
            Heizkörper klassisch aus Metallrohren bestehen und es so zu einer Verschmutzung/Verschlammung kommen kann
            das hab ich auch öfters gehört, ich verstehe das nur nach wie vor nicht, wenn es einen Puffer gibt. Sind die nicht auch immer aus Stahl?

Ich hab übrigens einen IR Heizkörper, dauert leider trotzdem recht lange.

scw2wi neben der klassischen Spiegelheizung gibt es auch echte IR heizung mit Spiegel davor, die dann ordentlich Leistung hat

Bei der Kombi Heizstab + Anschluss ans Heiznetz ist die Gefahr, dass man das heiznetz elektrisch heizt. Man könnte über eine Automatisierung das Ventil bei elektrischen Betrieb schließen.

Kommentar

Man sollte auch darauf achten, dass diese nur eine "dumme" Heizpatrone haben und nicht selbst ein Thermostat mitbringen.
              Nur so lässt sich das vernünftig einbinden und dann einfach mit einem Schaltaktor ansteuern.

Aber ja, die Steckdose habe ich vorgesehen, ob da wirklich was kommt...
              (meine Eltern nutzen einen meist nur als Handtuchhalter, ganz ganz selten ist der mal an)

Kommentar

Zitat von thn80 Beitrag anzeigen
                um die die Handtücher vorzuwärmen
                Damit die sich im warmen Bad nach eine warmen oder heißen Dusche warm anfühlen, müssen die ja schon wärmer als Körpertemperatur werden. Die wird von einer Flächenheizung in einem modernen Haus ja selbst im Winter kaum erreicht. (Vielleicht in Höhenlagen oder im Osten mit mehr kontinentalem Klima).

Aus reiner Neugierde: wie lange merkt man eigentlich was von einem vorgewärmten Handtuch?

sollte man diesen doch mit an den Heizkreislauf hängen?
                Wenn nur Niedrigtemperaturheizungen vorhanden sind: auf keinen Fall! Da kommt nicht genug Temperatur an und der HHK kann dir (Achtung Halbwissen) den hydraulischen Abgleich stören und damit die ganze Heizungsregelung durcheinander bringen.

So ein wassergefülltes Teil mit elektrischem Betrieb klingt auch verschwenderisch um das Bad aufzuwärmen: Wasser warm machen, damit eine Eisen-Hülle warm wird, die dann durch isolierende Handtücher die umliegende Luft aufwärmt und dann ganz langsam die Konvektion startet. Womöglich wird das auch noch durch eine KWL direkt wieder abgesaugt.

Ich hab' selbst viel zu viel Geld für so eine nutzlose Nullnummer von Handtuchheizkörper bezahlt. Nie wieder. Da kann man besser ein paar Stangen an die Wand nageln und von dem gesparten Geld einen kleinen Heizlüfter laufen lassen, wenn es wirklich nötig ist. Der heizt direkt die Luft, macht ein wenig Umwälzung und nach'm Duschen kann man sich davon sogar den Poppes trocken föhnen lassen.

Kommentar

Ich habe zwei solcher Dinger in meinem Bad weil es einfach die einzige Wäremquelle im Bad ist. Also es sind die primären Heizkörper. Vorlauftemperaturen in dem Haus wo alles via Heizkörper beheizt wird sind im mittleren 40-er Bereich in den Naächten und Tagen stabilen Frosts waren es dann auch mal die 50-er.

Für die Handtuchheizung hier also ganz gut geeignet.

Seit März läuft es aber alles via "Tauchsieder" und PV-Strom statt der Gastherme.

In einem Neubau ist es ein reiner Komfortgegenstand, um Handtücher schnell trocknen zu können. Da würde ich dann rein elektrische nehmen. Die Heizkörper selbst sind schon innerhalb 10-20 Minuten spürbar warm, ein warmes Handtuch musst dann halt nochmal ein paar Minuten extra einplanen. Ob man aber das Duschvergnügen dann immer erst 30 Minuten vorher anmelden möchte für diesen Komfort musst selbst überlegen.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

... Handtuchheizkörper um die die Handtücher vorzuwärmen ...
                    Wir haben bei uns auch (nur) Vorwärmung haben wollen und haben unkonventionell die WW-Zuführung der Dusche durch einen solchen Handtuchheizkörper als Bypass (wg. Querschnitt) gelegt. Wenn Du mit Duschen fertig bist, sind die Handtücher warm. WAF sehr hoch ....
                    Zuletzt geändert von ralf9000; 22.04.2026, 11:04.

Kommentar

Sehr clevere Idee, das warme Duschwasser zu verwenden.
                      Wir haben in beiden Bädern einen Infrarot-Handtuchwärmer bzw. Heizkörper und verwenden ihn überhaupt nie.

Kommentar

Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigen
                        die WW-Zuführung der Dusche durch einen solchen Handtuchheizkörper als Bypass (wg. Querschnitt) gelegt.
                        Hoffentlich nicht als Teil der Zirkulation. 😁

Meine Eltern haben das genau so gemacht mit einer beheizten Sitzbank in der Dusche. Natürlich nicht innerhalb der Zirkulationsleitung...

Kommentar

Zitat von yumika Beitrag anzeigen
                          Hoffentlich nicht als Teil der Zirkulation. 😁
                          Ne, hinter dem Abzweig von der WW-Ringleitung.

Kommentar

Zitat von yumika Beitrag anzeigen
                            So ein wassergefülltes Teil mit elektrischem Betrieb klingt auch verschwenderisch um das Bad aufzuwärmen: Wasser warm machen, damit eine Eisen-Hülle warm wird, die dann durch isolierende Handtücher die umliegende Luft aufwärmt und dann ganz langsam die Konvektion startet. Womöglich wird das auch noch durch eine KWL direkt wieder abgesaugt.
                            Sehe ich anders, irgendwo muss ja der PV Strom hin, den gefühlt jedes 3.te Haus heutzutage über hat…

Kommentar

Hat man den im Winter über?
                              Also ich mit einer ~15kWp (West/Ost) Anlage nicht...

Kommentar

Lädt...
                              X