Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flexible Aderleitung verlängern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Flexible Aderleitung verlängern

Hallo,
    ich möchte eine flexible Aderleitung für ein Dachfenster (3 x 1qmm) verlängern. Da gibt es doch so Leitungsverbinder von Phoenix oder anderen Herstellern. Könnt ihr einen Typ / Hersteller empfehlen? Verbindung sollte halt vor Feuchtigkeit geschützt sein.

Danke & Gruß
    thoern

Da fällt mir verlöten und Klebeschrumpfschlauch ein
    Gruß
    Andreas

Kommentar

Schau dir mal die Wago 221-2411 an.
      Verteilerdose drüber, fertig

Kommentar

Wenn kein Zug auf dem Kabel ist, dann könntest du Quetsch-/Stoßverbinder und Schrumpfschlauch nehmen. Ansonsten Kabel komplett tauschen geht nicht mehr?

Kommentar

Wenn keine Belastung aufs Kabel kommt evtl Wago 221-2411 und Schrumpfschlauch drüber

PS. #3 hatte ich übersehen…sorry.
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.
          Zuletzt geändert von Lennox; Gestern, 12:43.

Kommentar

Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
            Da fällt mir verlöten und Klebeschrumpfschlauch ein
            An der Stelle, also unter der Dachhaut, hätte ich lieber eine professionelle Lösung. Da scheidet Löten aus...

Kommentar

Zitat von thoern Beitrag anzeigen
              eine professionelle Lösung. Da scheidet Löten aus
              Schrödingers Katze...

Also ich würde löten als professionelle Lösung ansehen zumal ich es kann.
              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

An der Stelle, also unter der Dachhaut, hätte ich lieber eine professionelle Lösung. Da scheidet Löten aus...
                Warum sollte das nicht professionell sein?

Gibt auch Lötverbinder mit Klebering, die kann man mit Heißluftfön verarbeiten, statt mit Lötkolben - sehr üblich.Und dann - wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, noch den erwähnten Klebeschrumpfschlauch drüber.

Die mit Paste gefüllten Schneid-Quetschverbinder gehen glaube ich bei flexiblen Adern nicht.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                  Schrödingers Katze...

Also ich würde löten als professionelle Lösung ansehen zumal ich es kann.
                  Keine Sorge, ich kann auch löten - war lange genug in der Elektronikbrache tätig. Dennoch verrenken sich bei mir die Synapsen, wenn es um Hausinstallation und Löten von Verbindungen geht... Vielleicht fehlt mir hierbei auch einfach der notwendige Phlegmatismus...

Kommentar

Ich dachte eher an sowas:

Phoenix Contact 1641879 Rundstecker Leitungsverbinder

Hat da jemand Erfahrung mit?

Phoenix-Contact-1641879-Rundstecker-Leitungsverbinder-Gesamtpolzahl-4-Serie-Rundsteckverbinder-QUICKON-1-St..webp?x=500&y=500&ex=500&ey=500&align=center&format=WEBP&quality=95.webp
                    Zuletzt geändert von thoern; Gestern, 09:40.

Kommentar

Die angegebenen 5A musst halt entsprechend absichern…

bei:

Phoenix Contact 1641879 Rundstecker Leitungsverbinder

Kommentar

Duraseal verbinder....

Kommentar

Dennoch verrenken sich bei mir die Synapsen, wenn es um Hausinstallation und Löten von Verbindungen geht...
                          Was wären Deine technischen Bedenken, wenn es mit nichtkorrosivem Flußmittel fachmännisch gelötet ist? Es geht ja nicht um geklemmte verzinnte Enden.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Ich dachte eher an sowas:
                            Wenn du so einen riesen Stecker irgendwo unterbringen und verstecken kannst, kannst auch gleich eine Dose setzten. Wie ist denn nun deine genaue Einbausituation? Kannst du das Kabel nicht direkt am Fenster abklemmen und neu machen?

Kommentar

Ich habe sowas in der Art:

https://www.obi.de/p/9509977/kabelve...productDetails

mal vor vielen Jahren bei mir im Keller eingesetzt. Da hat ein "Dödel" (war ich selbst, glaube ich) mal mit einer Schaufel beim Schuttwegschaufeln die Zuleitung für den Herd kaputt gemacht. Da ich diese Leitung nicht neu ziehen wollte, war das die einfachste Lösung. Da dort 2,5 Quadrat reinpasst, sollte das auch für einen Herd OK sein. Im Keller stimmt auch der Schutz vor Feuchtigkeit und die Quetschnippel sind eine Zugentlastung (was man beim Löten/Schrumpfen bzw. Schrumpflöten vielleicht nicht unbedingt hat).

Bei flexibler Leitung halt Aderendhülsen verwenden ... wobei sich mir die Frage stellt, warum an dieser Stelle flexible Leitung liegt (und ob die da so liegen darf ).

Viele Grüße,

Stefan
                              Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Lädt...
                              X