Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Leitungsverlegung: Wo Leerrohr und wo nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Planung Leitungsverlegung: Wo Leerrohr und wo nicht?

Hallo zusammen,

ich plane eine umfassende Modernisierung der Elektrik in meinem (zukünftigen) Haus. Dafür soll KNX zum Einsatz kommen. Das 5-tägige Grundlagenseminar der KNX Association ist bereits absolviert, das heißt, Theorie und Praxis sind zumindest ein wenig bekannt.

Natürlich möchte ich für die Zukunft flexibel sein und Leitungen wo nötig in Leerrohre einziehen. Dass ich mit den Leerrohren bis in den Elektroverteiler gehe, sehe ich nicht. Zum einen, weil der Platz dafür recht knapp ist, zum anderen weil ich meine, eine Möglichkeit gefunden zu haben, reichlich Leerrohr zu sparen und trotzdem genauso flexibel zu bleiben. Außerdem würde ich sowieso auf NYM-Leitungen gehen und keine Einzeladern einziehen.

Ich habe mal eine Skizze angehängt, die den Schnitt des Hauses und die geplante Leitungsführung grob zeigen soll. Lasst euch nicht irritieren: Dass jeweils nur eine Leitung/ein Leerrohr eingezeichnet ist, soll nicht heißen, dass dort tatsächlich nur eins liegt. Es geht mir um das Prinzip, nicht die Anzahl der Leitungen. Bitte die Legende beachten.

Das Haus hat einen stillgelegten Kaminschacht, den ich als Leitungsschacht verwenden darf (ist mit dem Schornsteinfeger abgeklärt). Der Zähler sitzt im Keller, die Elektroverteilung soll in den Flur im EG direkt auf die Rückseite des Schachts. Aus der Verteilung wird das EG direkt bespielt, und zwar sowohl über Decke als auch über den Fußboden (je nach Gegebenheiten im jeweiligen Raum). Hierfür kommen Leerrohre zum Einsatz.
    Durch den Schacht würden die OG-Leitungen nun ohne Leerrohr bis ins OG führen, wo sie dann hinter einer Revisionsklappe in Leerrohre geführt werden. Die Zuleitungen der einzelnen Zimmer würde ich über den Dachboden dann in die Decke bzw. Wände der Räume legen, im Leerrohr.

Ich hoffe, die Skizze ist einigermaßen selbsterklärend.

Meine Frage nun: Was haltet ihr von der Idee, die Leerrohre fürs OG erst hinter der Revisionsklappe beginnen zu lassen? Das würde mir Platz am Verteiler sparen, den Schacht nicht überladen (und außerdem Leerrohre im Schacht zwischen EG und OG einsparen).
    Gibt es weitere Anmerkungen zu meinen Überlegungen? Ich habe auch schon mal in Richtung einer zweiten Verteilung im OG nachgedacht, aber das hätte meiner Meinung nach eigentlich kaum Vorteile.

Viele Grüße
    datenwurm
    Angehängte Dateien

Zitat von datenwurm Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schon mal in Richtung einer zweiten Verteilung im OG nachgedacht, aber das hätte meiner Meinung nach eigentlich kaum Vorteile.
    Es kommt darauf an ob vom Grundriss das OG potentiell auch mal eine abgetrennte Wohnung werden könnte, da würde eine eigene UV sehr viel Sinn machen. Weiterer Vorteil wäre man würde Leitungen sparen weil man die einzelnen NYM nicht bis in die UV im EG führen müsste, die UV dort könnte dann ggf auch ne Nummer kleiner ausfallen.
    Wobei hier nicht klar ist wie groß die jeweiligen Etagen überhaupt sind. Ich bin eigentlich schon ein "Fan" davon eigene UVs pro Etage zu haben, aber das muss man am Ende immer von Fall zu Fall entscheiden. Wer nur 2 Räume im OG hat für den ergibt dasdas zB eher nur begrenzt Sinn.

Du hast nen Keller. Da wäre es ggf auch die Frage ob man im OG ne eigene UV macht und fürs EG die UV einfach in den Keller verfrachtet.
    Vorallem wenn du sagst du willst keine UV im OG haben, muss alles mit in die EG UV noch mit rein. Sprich sie wird dann auch noch größer. Ist die Frage ob man das im EG dann haben will wenn man den Keller eh schon hat.

Ne UV fürs ganze Haus würde ich mir bei vorhandenen Keller nicht in die EG packen.

Und ja. Leerrohre wüde ich auch nicht bis in die UV führen wenn ich dadurch keinen Vorteil habe. Ich würde sie nicht länger wie nötig machen.
    Ne UV im Flur kann man machen, wird dann aber halt Unterputz sein. KNX benötigt ne Menge Platz vorallem wenn es die einzige UV wie bei dir ist. Sollte man vielleicht auch nochmal überdenken ob nur eine UV + diese dann im Flur, so Ideal ist.
    Im Keller kannste es Aufputz machen...
    Zuletzt geändert von ewfwd; 22.04.2026, 15:39.

Kommentar

Beim Kamin als Leitungsschacht kann es Probleme geben wenn die Kabel oder Leerrohre einfach runterhängen. Nicht ohne Grund soll man alle paar cm einen Schelle verwenden bei Kabelleitern. Aber Grundsätzlich brauchst du in Bereichen die zugänglich sind ja keinen Leerrohre, die sind ja nur für Bereiche ohne Wartungszugang sinnvoll aus meiner Sicht. Auch kann man zur Not den Bus ja woanders abgreifen wenn nötig, da der ja eigentlich alles ausser Ring toleriert.
      Problematisch wird es halt wenn man etwas später im Bereich 230V ändern möchte und zu wenige Adern vorhanden sind.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
        Ne UV fürs ganze Haus würde ich mir bei vorhandenen Keller nicht in die EG packen.
        Zumal es da glaube ich auch Anforderungen bezüglich der Überspannungsschutzes in der HV gibt die man beachten muss wenn der Hausanschlsskasten wo auch immer sitzt und die Verteilung dann weiter weg. Auch muss die HV bestimmte Abstände haben und auch immer zugänglich sein sonst könnte der Versorger Stress machen. Und da die heutzutage fast immer so 1,2 * 1m sind wenn man es neu macht stelle ich mir dies sehr hässlich vor im Wohnbereich.
        Zuletzt geändert von MarcoLanghans; 22.04.2026, 15:43.

Kommentar

Klar, er könnte sich auch die Arbeit machen und den Kamin erstmal vollständig zurückbauen, da dann ne Kabelleiter hinsetzen und ordentlich abfangen und dass dann abkoffern ggf mit großer Revisionsmöglichkeit

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
          . Auch muss die HV bestimmte Abstände haben und auch immer zugänglich sein sonst könnte der Versorger Stress machen.
          ​Nein er hat ja den Zähler eh schon im Keller. Was er danach tut ist ja sein Bier. Das interessiert den Versorger ja nicht mehr. Die Frage ist halt nur ob man neben den Zählerschrank nicht ne UV hinsetzt und sich das mit UV EG nochmal überlegt. Entweder ganz weg oder weil man ne UV im Keller hat die im EG dann verkleinern kann. Ich würde mir so dicke Verteilungen nicht ohne Not in den Wohnraum setzen, je nach Wunsch, und wenn das alles noch Unterputz soll ist irgendwann auch die Frage obs überhaupt noch machbar ist. Denn KNX benötigt schon Platz in der Regel...Ob man soviel Platz seines Flurs dafür opfern will ist die Frage. Ich würde das net wollen.
          Zuletzt geändert von ewfwd; 22.04.2026, 15:47.

Kommentar

Ah ok dann reden wir von einem Zählerplatz im Keller und einer gesonderten UV, dies hatte ich dann übersehen.

Kommentar

Ja gehe ich von aus. Also ich gehe mal davon aus da ist nen Zählerkasten mit zumindest nem Verteilerfeld auch dran um zumindest WB, WP usw da abzusichern. Wenn man mit den Leitungen dann erst noch hoch müsste in die EG UV wird es komplett absurd...

Ich würde ne große UV in den Keller packen, da dann Allgemeinkrams, Keller, und EG, Garten usw absichern. Und ins OG dann nochmal ne kleine UV für den Kram des OG. Zumindest auf den ersten Blick jetzt hier.
              Das muss er ansonsten alles in die EG UV packen....viel Spaß vorallem soll diese ja auch in den Flur... wir reden ja nichtmal von nem HWR wo das alles hinsoll.
              Zuletzt geändert von ewfwd; 22.04.2026, 15:53.

Kommentar

Wow, das geht ja wirklich schnell mit den Antworten hier. Ihr seid top 😀
                Also ich verstehe, dass grundsätzlich erstmal nichts gegen meine Ideen zu den Lerrohren spricht und ich mir aber wegen der Zugentlastung Gedanken machen sollte. Wahrscheinlich wäre es nur auf Höhe der Revi-Klappe im OG möglich, dort Schellen anzubringen. Mal sehen, ich weiß noch nicht, welchen Durchmesser der Kaminzug überhaupt hat.

Du hast nen Keller. Da wäre es ggf auch die Frage ob man im OG ne eigene UV macht und fürs EG die UV einfach in den Keller verfrachtet.
                Im Prinzip genau die richtige Überlegung. Problem allerdings: Das Haus steht auf einem Hof, zu dem noch weitere Gebäude gehören. Der Keller ist zu großem Teil Gemeinschaftseigentum und da will ich meine Verteilung nicht reinstellen. Der Teil im Keller, der wirklich mir gehören wird, ist zu klein für eine Verteilung und ich komme von dort nur sehr schlecht an den Schacht ran.

Aber Grundsätzlich brauchst du in Bereichen die zugänglich sind ja keinen Leerrohre, die sind ja nur für Bereiche ohne Wartungszugang sinnvoll aus meiner Sicht
                Das ist richtig und klar auf den Punkt gebracht. Wenn ich eine zugängliche Revisionsklappe oben habe, könnte ich da den Übergang von "ohne Leerrohr" zu "mit Leerrohr" machen.
                Was mir in der Zwischenzeit noch eingefallen ist: Könnte der Kaminzug, der dann durch die Revi-Klappe geöffnet ist, schlechte Luft im OG verursachen? Da war früher die alte Ölheizung dran und dann wurde von den Vorbesitzern dort die Abluft der Dunstabzugshaube aus der Küche rausgepustet. Wird bestimmt nicht so schön drin aussehen. Vielleicht muss der Schornsteinfeger einmal ran. Ansonsten muss ich für das OG mal schauen, bestimmt gibt es auch extra luftdichte Klappen...
                Zuletzt geändert von datenwurm; 22.04.2026, 21:24.

Kommentar

Wenn der Keller wegfällt wird es warscheinlich Sinn machen fürs OG ne eigene UV zu machen. Aber ohne Grundriss schwierig

Kommentar

Eventuell auch Interessant zum Thema Kabel in Kamin https://www.elektropraktiker.de/down...=5708&uid=1267
                    Was für ein BJ ist das Haus denn? Und aus welchem Material? Dicke der Wände usw. Es gibt da ja auch Anforderung an Aussenwände usw. wenn man Verteilungen, Kabel usw. Unterputz installieren möchte.
                    Zuletzt geändert von MarcoLanghans; 22.04.2026, 16:08.

Kommentar

Wenn der Keller wegfällt wird es warscheinlich Sinn machen fürs OG ne eigene UV zu machen. Aber ohne Grundriss schwierig
                      Um die UV im EG zu entlasten? Ich könnte mir vorstellen, ggf. im Flur vor der Balkontür etwas zu machen. Da ist zumindest ein bisschen Platz an der Wand. Aber schön wäre es nicht...

Ich habe den Grundriss im Anhang ergänzt, vielleicht hilft es.
                      Es gibt zwei Schächte. Der linke (blau) ist als Kabelschacht gedacht. An dem rechten hängt ein Ofen.
                      Die UV im EG würde unter die Treppe kommen. Da habe ich genug Platz. Deckenhöhe ist 2,8m.

VG
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Was für ein BJ ist das Haus denn? Und aus welchem Material? Dicke der Wände usw. Es gibt da ja auch Anforderung an Aussenwände usw. wenn man Verteilungen, Kabel usw. Unterputz installieren möchte.
                        BJ 1936 massiv. Dicke der Wände habe ich noch nicht. Aktuell plane ich die UV Aufputz im Flur. Da wird man schon oft vorbei gehen, aber es ist ja nicht direkt im Wohnbereich. Soo schrecklich wird das nicht aussehen, hoffe ich.

Kommentar

Zitat von datenwurm Beitrag anzeigen
                          mir aber wegen der Zugentlastung Gedanken machen sollte.
                          Dafür funktionieren auch: Leerrohre
                          Wenn du die abfängst und dann so voll stopfst dass die Leitungen nicht mehr von alleine nach unten durchfallen, ist die Zugentlastung auch gegeben.

gibt es auch extra luftdichte Klappen...
                          Wenn du die außerhalb der thermischen Hülle quer über den Dachboden legst, musst du auch deine Leerrohre auf beiden Seiten luftdicht verschließen.
                          Ansonsten tropft's spätestens im Winter raus.

Kommentar

Du kannst ja dir mal Gedanken machen was du alles in der UV verbauen willst und dann addierst da da noch etwas Reserve.
                            Nun kannst du bei einem deiner präferierten Anbieter (Hager, Striebel usw.) schauen welcher Schrank (besser für die Verkabelung sind die tieferen Schränke) passen würde.

Mit diesen Daten bastelst du dir dann einen „Schrank“ aus Karton und hältst oder montierst diesen dann mal hin wo er später sein soll.

Kommentar

Wenn das Teil dann unterputz verbaut werden soll muss man auch schauen was die Wand da hergibt, Stichwort Statitik. Es kommt eben stark drauf an wieviel du da einbauen willst, aber vermutlich wird es größer werden als du dir aktuell noch denkst.

Kommentar

Lädt...
                              X