Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Leitungsverlegung: Wo Leerrohr und wo nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unterputz(/Hohlwand)-Verteiler sind nur so um die 11cm tief. Das war bei mir in 2.OG in einem 2 feldrigen Hohlwand-UV mit 33 NYM (5x1,5 + ein paar 5x2,5) + 9x Bus + 3x LAN schon ziemlich eng. Bin froh das es nicht mehr war. Das ist mit einem Aufputz UV bei so 16cm bis 20cm Tiefe bestimmt komfortabler. Wenn du nicht selbst auflegst kanns dir egal sein …

Kommentar

Zitat von mom Beitrag anzeigen

Wenn du die außerhalb der thermischen Hülle quer über den Dachboden legst, musst du auch deine Leerrohre auf beiden Seiten luftdicht verschließen.
      Ansonsten tropft's spätestens im Winter raus.
      Wie macht man es denn richtig? Die meisten Leerrohre sollen unterhalb der Dämmung der obersten Geschossdecke verlaufen, also da erstmal kein Problem. Aber was ist z.b. mit der Wetterstation? Da werde ich ein Leerrohr hinziehen, das die thermische Hülle verlässt.
      Zuletzt geändert von datenwurm; 22.04.2026, 21:27.

Kommentar

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen

Mit diesen Daten bastelst du dir dann einen „Schrank“ aus Karton und hältst oder montierst diesen dann mal hin wo er später sein soll.

Sehr gute Idee mit dem Modell. Ich bin ein großer Freund davon, die Dinge an Ort und Stelle zu visualisieren, um eine Vorstellung zu kriegen.

Das mit dem Auf- oder Unterputz frage ich mal beim Statiker an, der muss sowieso wegen einer anderen Sache vorbei kommen.

Kommentar

Wenn es die Statik ermöglicht, würd ich den Verteiler UP setzen. Nimm auf jeden Fall mindestens einen Typ mit 205mm Tiefe, da dort das Verdrahten einfacher ist. Hager bietet für die ZBxx Schränke auch UP Montagezubehör an.
          Viele Grüße
          Korbinian

- Nobody is perfect!
          - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Hmm

Ich würde ja auch erstmal grob fragen von wie vielen Leitungen reden wir da und was soll Flexibilität bedeuten?

So ein Kaminschacht ist nicht endlos im Durchmesser.

Hier wurde aus den Schornstein mit 5 Zügen einer am Rand vollständig im DG / OG / EG rückgebaut. Im EG OG würde der Platz in eine Abkofferung integriert in der Abkofferung sitzt im OG ein HKV im EG ein HKV plus UV für Licht der Etage.

Durch den Schacht gehen Leitungen der KWL, Heizung, und eben Elektrik 230V

Alles bis in Keller.

Bei alles was Licht und Rollo ist da durch werden es auch einige Leitungen werden. Bei mir sind es nur die SD und Rollo, SD sind aber die mit Abstand größte Anzahl.

Datenleitungen LAN kommen noch dazu, wegen der Größe gung das in einer separaten Ecke des Schachtes.

Für Reserve sind 30-er Leerrohre vorhanden die Teilstrecken bzw. Komplett Keller bis zu den UV /HKV überbrücken. Nachträglich durch einen halbwegs gut gefüllten Schacht bekommt man das auch nur schwer.

Im Notfall kann man mit Renovierung aber die Abkofferung aus Trockenbau auf machen.

E-Verteiler in Wohnetagen sind selten angenehm anzuschauen wenn es nicht unbedingt ne Wand hinter ner Garderobe oder Einbauschrank ist. Oder ein HWR /Technikraum.

In ansehnlich erst wenn er was besonderes ist, sehr gut ge.scht ist, beleuchtet und mit Glastüren, gibbet hier ja auch Beispiele als Standschrank im Forum. So wie man hier und da auch gut gemachte Netzwerkschränke im Büro findet, kann man sich da auch nen E-Verteiler daneben parken.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von datenwurm Beitrag anzeigen
              Wie macht man es denn richtig? Die meisten Leerrohre sollen unterhalb der Dämmung der obersten Geschossdecke verlaufen, also da erstmal kein Problem. Aber was ist z.b. mit der Wetterstation? Da werde ich ein Leerrohr hinziehen, das die thermische Hülle verlässt.
              Auf beide Enden dieses Leerrohrs Stopfen (z.B. Fränkische FWVS-E 25) drauf, dann passiert da nichts mehr.

Kommentar

Lädt...
              X