Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türsprechanlage UP-Kasten und Außenkameras (Wärmebrücken vermeiden, Optik,...)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Türsprechanlage UP-Kasten und Außenkameras (Wärmebrücken vermeiden, Optik,...)

Hallo zusammen,

ich plane aktuell die Installation einer Türsprechanlage sowie mehrerer Außenkameras an einem Gebäude mit 36,5 cm Poroton-Außenwand (monolithisches Mauerwerk ohne WDVS) und würde gerne eure Meinungen zu ein paar Punkten hören.

Türsprechanlage
    Ich tendiere aktuell zur Unifi G6 Pro Entry (leider nur Aufputz). Da Unifi in diesem Bereich noch relativ neu ist und ich mir langfristig auch eine Alternative (z. B. 2N IP Verso) offenhalten möchte, stellt sich mir die Frage nach der passenden Vorbereitung:
    • Reicht es eurer Meinung nach, ein Leerrohr vorzusehen und die Anlage grundsätzlich immer Aufputz zu montieren (auch bei evtl. späterem Wechsel auf eine 2N IP Verso)? Sehen Aufputz-Sprechanlagen eurer Meinung nach gut aus?
    • Oder würdet ihr direkt einen UP-Kasten (ca. 12 × 35 × 6 cm) setzen und bei Bedarf mit Blenden arbeiten?

Mir geht es dabei vor allem um maximale Flexibilität. Allerdings reduziert ein 6 cm tiefer UP-Kasten die Wandstärke lokal auf ca. 30,5 cm.
    • Ist die Reduzierung der Wandstärke bauphysikalisch relevant (Wärmebrücke / Taupunkt / Feuchte)?
    • Sollte man hier den Einbaukästen dämmen (wenn ja, wie)?​
    Wo würdet ihr die TKS denn positionieren? Ich habe euch einen Ausschnitt vom Grundriss beigefügt und eine mögliche Position der TKS als roten Punkt gekennzeichnet. Alternativ könnte ich die TKS jedoch auch an der Stützwand vom Dach anbringen, hierbei handelt es sich um eine Betonwand. Wo würdet ihr die Videosprechanlage hinsetzen?
    Die Tür soll in die entgegengesetzte Richtung aufschwingen (die kollidierende Tür wird auch geändert).

TKS_Position_small.jpg

Außenkameras
    Für die Kameras (voraussichtlich Unifi) überlege ich folgendes Vorgehen:
    • Verlegung von M25/M32-Leerrohren bis zur Kamera
    • Einziehen von fertig konfektionierten Patchkabeln (inkl. Stecker), da der Platz in den Kameras oft sehr begrenzt ist
    • Übergang im Innenbereich auf Verlegekabel
    Zusätzlich spiele ich mit dem Gedanken:
    • die Leerrohre in der Außenwand entlang entweder in die Garage oder in den ungedämmten Dachboden zu führen
    • und erst dort gesammelt ins Haus zu führen um Wärmebrücken zu minimieren.
    Alternativ:
    • direkte Einführung von Patchkabeln über ein kurzes M25/M32-Leerrohr direkt in das Gebäude
    • und Umsetzung in einer tiefen UP-/Elektronikdose​ innerhalb des Gebäudes auf Verlegeleitung.
    Meine Fragen an euch:
    • Wie würdet ihr das Thema Türsprechanlage (Flexibilität vs. Wärmebrücke) lösen?
    • Ist der Ansatz mit Leerrohr + Patchkabel bei Kameras sinnvoll?
    • Was ist aus eurer Sicht die beste Strategie, um Wärmebrücken an der Gebäudehülle zu vermeiden?​

Mit dem Aufcrimpen eines Steckers auf die Verlegeleitung (wie das einige hier machen) kann ich mich nicht so richtig anfreunden, da dies dann doch recht klobig wird und die Leitung auch alles andere als flexibel ist und es dann immer ein Gefrickel an den Kameras wird.

Vielen lieben Dank für eure Anmerkungen/Einschätzungen,

Thomas
    Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Du hast ganz schön viele Fragen und Threads aktuell…

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
      Du hast ganz schön viele Fragen und Threads aktuell…
      Das wird nach dem Hausbau sicher wieder besser

Kommentar

Zitat von thn80 Beitrag anzeigen
        Für die Kameras (voraussichtlich Unifi) überlege ich folgendes Vorgehen:
        • Verlegung von M25/M32-Leerrohren bis zur Kamera
        • Einziehen von fertig konfektionierten Patchkabeln (inkl. Stecker), da der Platz in den Kameras oft sehr begrenzt ist
        • Übergang im Innenbereich auf Verlegekabel
        Klappt so nicht ganz mit den Unifi Kameras.
        Die Kameras haben eine Buchse die zwar in ein 32er Leerrohr passen sollte (M25 reicht nicht!), dazu musst du aber den Stecker in der Wand verstauen können.
        Du brauchst innen eine Revisionsmöglichkeit, musst erst ein kurzes Patchkabel mit der Kamera verbinden, das von aussen durch die Wand schieben, die Kamera montieren und dann innen anstecken. Und natürlich das Leerrohr anständig luftdicht bekommen. Das habe ich z.B. mit um das Kabel gewickeltem Kompriband gemacht.

• Wie würdet ihr das Thema Türsprechanlage (Flexibilität vs. Wärmebrücke) lösen?
        Du brauchst eine Dose für den Platz um eine RJ45 Verbindung Unterputz herstellen zu können, selbst wenn du eine AP Türsprechanlage hast.

• Ist der Ansatz mit Leerrohr + Patchkabel bei Kameras sinnvoll?
        Ja einigermaßen, siehe oben.

• Was ist aus eurer Sicht die beste Strategie, um Wärmebrücken an der Gebäudehülle zu vermeiden?​
        In diesem Fall gar nicht, wenn du keine Aufputz-Anschlusskästen unter deine Aufputz-Geräte schrauben willst, denn...

Mit dem Aufcrimpen eines Steckers auf die Verlegeleitung (wie das einige hier machen) kann ich mich nicht so richtig anfreunden, da dies dann doch recht klobig wird und die Leitung auch alles andere als flexibel ist und es dann immer ein Gefrickel an den Kameras wird.
        Das funktioniert sowieso nicht.
        Die Kameras haben keine Buchse direkt sondern ein kurzes Kabel mit Buchse, und die lässt sich nicht unter der Kamera verstauen.
        Auch Türsprechanlagen kannst du nicht direkt anschließen.

Kommentar

Zitat von mom Beitrag anzeigen
          Klappt so nicht ganz mit den Unifi Kameras.
          Die Kameras haben eine Buchse die zwar in ein 32er Leerrohr passen sollte (M25 reicht nicht!), dazu musst du aber den Stecker in der Wand verstauen können.
          Du brauchst innen eine Revisionsmöglichkeit, musst erst ein kurzes Patchkabel mit der Kamera verbinden, das von aussen durch die Wand schieben, die Kamera montieren und dann innen anstecken. Und natürlich das Leerrohr anständig luftdicht bekommen. Das habe ich z.B. mit um das Kabel gewickeltem Kompriband gemacht.
          Ich habe gerade bei den G6-Kameras die Installationsanleitungen durchgeschaut, die Infos hierzu sind:
          • G6 Bullet
            • RJ45-Buchse in der Kamera. 18mm Bohrung für Kabel mit Stecker durch die Wand.
            • Ein M25 Leerrohr sollte einen Innendurchmesser von 19mm haben und somit gerade so passen.
          • G6 Turret
            • 25,4mm Bohrung für die Kupplung nötig.
            • Kabel 30cm lang (reicht also nicht komplett durch die Wand)
            • Ein M32 Leerrohr sollte einen Innendurchmesser von 25,5mm haben, ist also sehr knapp, sollte aber passen (wie Du schreibst).
          • G6 Dome
            • RJ45-Buchse in der Kamera. 18mm Bohrung für Kabel mit Stecker durch die Wand.
            • Ein M25 Leerrohr sollte einen Innendurchmesser von 19mm haben und somit gerade so passen.
          Problematisch sind also hauptsächlich die G6 Turret. Die anderen Kameras kommen wohl mit einem M25 aus, welches nur in der Kamera eingesteckt wird und auf der Wand-Innenseite weiterverbunden wird.

Du hast bei Dir also eine solche Lösung im Einsatz? Bist Du zufrieden damit und würdest es wieder so umsetzen?

Du brauchst eine Dose für den Platz um eine RJ45 Verbindung Unterputz herstellen zu können, selbst wenn du eine AP Türsprechanlage hast.
          Für die G6 Pro Entry habe ich gefunden:
          • RJ45-Buchse im Gerät. 18mm Bohrung für Kabel mit Stecker durch die Wand.
          • Ein M25 Leerrohr sollte somit gerade so passen., ohne eine UP-Dose an der Außenwand. Die G6 Pro Entry ist ja ziemlich schmal, sodass das mit der UP-Dose darunter dann optisch wieder schwierig wird.

In diesem Fall gar nicht, wenn du keine Aufputz-Anschlusskästen unter deine Aufputz-Geräte schrauben willst, denn...
          Gibt es denn Aufputz-Anschlusskästen die "hübsch" aussehen? Selbst habe ich bisher noch keine gefunden.

Kommentar

Lädt...
          X