Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckverbinder gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Steckverbinder gesucht

Hi zusammen,

mal ein rein elektromechanisches Thema Ich suche aktuell nach zwei Arten von Steckverbindern, um die Verkabelung insbesondere auf den abgehangenen Decken einfacher zu gestalten.

Kurz zum typischen Aufbau:
    image.png
    ​Das ganze ist recht unflexibel, da vorab alles von den 230V Klemmen bis hin zu den Klemmen für die LEDs hinten "starr" verdrahtet ist. Also Leiter fest an den Schraubklemmen des ESB (Eingang+Ausgang) und hinten wieder fest an den Schraubklemmen der Aktoren. Das war schon beim Einbau nervig, aber wenn man mal was ändern will (oder muss, weil eine Komponente der Kette ausfällt) holt man das ganze Konstrukt wieder runter, baut um, muss alles wieder in die Decke schieben.

Die Idee wäre nun an den grau markierten Stellen Steckverbinder einzusetzen. Natürlich für 230V und 24V unterschiedliche
    Am liebsten wären mir dabei "Steckklemmen". Also im Prinzip sowas wie drei WAGO 221-2411 nebeneinandergeklebt, nur dass die jeweils in der Mitte aufgeschnitten wären und dort dann ein Steckverbinder ist, um die beiden Hälften einfach aneinander zu bekommen. Und natürlich in Summe dann noch verpolsicher.

Schuko ginge natürlich für 230V, ist aber doch recht unhandlich. Die Hirschmann STAK3/STAS3 wären von der Art her auch passend, sind aber im Handling meines Erachtens mit das schlimmste, was man an Steckern/Kupplungen findet (Schraubklemmen mit minimaler Tiefe, in einem Gehäuse in dem man schlecht alles platziert bekommt, aber das letztlich dann wieder sehr groß ist).

Kennt da jemand eventuell was passendes? 230V-Seite müsste halt 3-polig sein, 24V-Seite dann gerne auch nochmal wegen TW (im orangenen Bereich), aber da sind zumindest dann die Abstände etc nicht mehr so relevant.

LG,
    Chris
    Chris

wir haben mal bei einer ausschreibung so etwas angeboten, ist aber anders ausgeführt worden wegen den kosten...

https://youtu.be/GfKEwYw6TuQ?si=1pyR27S5CjisDoLC

Kommentar

Schau dir mal die Serie "WINSTA MIDI" von Wago an (oder GST18 von Wieland. Ich bin mir nicht sicher, ob die kompatibel sind):
      https://www.wago.com/de/verbindungst...insta#overview

Solche Stecker sieht mal häufig in Arbeitsmöbeln. Es gibt Stecker, Buchsen, Zugentlastungsgehäuse, Verteiler, fertig konfektionierte Kabel, etc.
      In 3-polig sind die für 230V gängig. Ob es auch noch eine andere Kodierung gibt, die man für TW nehmen könnte, weiß ich gerade nicht.

Kommentar

Vielleicht mal bei Weidmüller, Hirschmann oder Harting schauen. Preise können enorm sein

Kommentar

Lädt...
        X