Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neutralleiter parallel schalten, erlaubt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neutralleiter parallel schalten, erlaubt?

Hallo, mein Elektriker hat fleißig Leitungen verlegt, jetzt ist mir beim Überprüfen seiner Arbeit folgendes aufgefallen:

Ich habe insgesamt 3 abgehende Leitungen gefunden wo der N , also blaue Draht, irgendwo in der Anlage durchverbunden sein muss.
    Jedenfalls habe ich die Trennschieber der PTI Klemmen alle rausgemacht, die blauen Adern gegeneinander auf Durchgang überprüft und bin eigentlich davon ausgegangen dass ich da keinen Durchgang feststelle. Jetzt habe ich aber mindestens 3 Leitungen wo er den blauen irgendwo durchverbunden haben muss, wo weiß ich nicht, teilweise wirkt es recht chaotisch. Meine Frage, ist so etwas überhaupt zulässig?

Ich habe so etwas ehrlich gesagt noch nie irgendwo erlebt, außer vielleicht in einem Altbau wo eh alles Kreuz und quer verdrahtet ist. Aber bei ner Neuinstallation bin ich eigentlich der Meinung dass so etwas nicht erlaubt ist.

Also solche "Schleifen" zu bauen kann doch nicht rechtens sein?
    Zuletzt geändert von Gunner67; 10.05.2026, 17:43.

Spätestens, wenn die einzelnen Abgänge mit FI-Schaltern überwacht werden, geht nichts mehr.

Kommentar

Hallo Gunner,

eine Schleife über zwei niederohmige Verbraucher ist ausgeschlossen?

Gruß Jürgen

Kommentar

Hattest du die LS-Schalter alle aus; oder nur den RCD vor den LS abgeschaltet?
        Bei letzterem ist die Lösung von Jürgen sehr wahrscheinlich…

Kommentar

Hi,
          na, auch hinter einem LS können zwei Verbraucher parallel angeklemmt sein ;-). "LS raus" hilft da nicht....

Gruß Jürgen

Kommentar

Stimmt; auch das ist möglich.

Kommentar

Wie ist denn überhaupt die genaue Verkabelung? gehen diese Kabel alle auf den identischen FI oder LS? oder wie müssen wir uns dies vorstellen?

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
                eine Schleife über zwei niederohmige Verbraucher ist ausgeschlossen?
                Ich bin von Natur aus neugierig. Und mir fehlt leider das Hintergrundwissen um den Fall zu verstehen. Was könnte ich mir da konkret vorstellen? Wie kommt es zu einer Verbindung zwischen den zwei Geräten?
                ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Nur damit wir uns das besser vorstellen können, was sind das für Abgänge, was steht in der Verteilerlegende, Stromlaufplan, Klemmenplan wenn vorhanden…🤷‍♂️

Kommentar

grafik.png

​​​
                    Hallo Uwe,

wenn Du statt der Batterie 230 V Versorgung nimmst, hast Du rechts zwei Lampen hinder dem Schalter / Aktor verbunden.
                    Dann würdest Du bei niederohmigen Verbrauchern links an den Neutralleitern einen Durchgang messen - je nach Messgerät..

Gruß Jürgen
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Jürgen; 11.05.2026, 08:38.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                      Nur damit wir uns das besser vorstellen können, was sind das für Abgänge, was steht in der Verteilerlegende, Stromlaufplan, Klemmenplan wenn vorhanden…
                      Noch gar nix weil noch Baustelle.
                      Aber es gibt nen vorläufigen Plan. Insgesamt sind es 3 Kabel. 2mal 5x1,5 und einmal 3x1,5. Wo das 3adrige hingeht habe ich keinen Plan, steht weder im Plan noch konnte ich das irgendwie feststellen.
                      LS und RCD waren natürlich aus, wieso sollte ich den Neutralleiter trennen wenn ich nichtmal genau weiß was der da veranstaltet hat? Hab ja kein Bock irgendwie ne Neutralleiterverschiebung zu bekommen... Gehe stark davon aus dass irgendwo in der Anlage die parallel geschaltet sind.
                      Sind im Grunde auch nur Steckdosen am anderen Ende dran und Licht. Zumal der Widerstand zwischen den blauen Leitern auch sehr gering ist...

Frage ist ja ist das zulässig?
                      Zuletzt geändert von Gunner67; 11.05.2026, 11:16.

Kommentar

wenn Du statt der Batterie 230 V Versorgung nimmst, hast Du rechts zwei Lampen hinder dem Schalter / Aktor verbunden.
                        Dann würdest Du bei niederohmigen Verbrauchern links an den Neutralleitern einen Durchgang messen - je nach Messgerät..
                        Das Beispiel passt aber nicht so ganz, weil ich ja von den blauen aus unterschiedlichen Leitungen sprechen.
                        Zumal ich das auch durchgemessen habe jeweils mit einem LS auch angeschaltet. Ich messe echte 230V an den Steckdosen und auch der Neutralleiter ist vorhanden wenn ich ihn bei 2 von 3 Leitungen trenne. Offenbar hat der N also 3 Wege wie er zurückgehen kann in die UV...
                        Sprich die 230V zwischen L und N sind auch erst weg wenn ich alle 3 Ns trenne...
                        Aus meinem Verständnis ist das so murks...

Kommentar

Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
                          Offenbar hat der N also 3 Wege wie er zurückgehen kann in die UV...
                          Sprich die 230V zwischen L und N sind auch erst weg wenn ich alle 3 Ns trenne...
                          Ich bin kein Elektriker, aber dies ist finde ich wirklich nicht gut und auch Gefährlich... Wenn man den LS abschaltet sind die 230V schon weg oder?

Aber hast du keinen Plan bekommen wo diese Kabel hingehen sollen? Du musst doch später schon wissen welche Leitung z.B. zur Steckdose xy oder Lichtauslass z geht.

Kommentar

Wenn der LS aus ist sind die 230V weg. Laut meinem Verständnis ist es aber so wenn ich die braune Ader eines NYMs auf 230V lege, sollte ich davon ausgehen dass der Strom über den blauen Draht in der selben Leitung auch zurück kommt. Das tut er hier nicht weil die Neutralleiter von verschiedenen Kabeln gebrückt sind...wieso auch immer..
                            Zuletzt geändert von Gunner67; 11.05.2026, 11:39.

Kommentar

Danke!
                              Das Beispiel verstehe ich. Aber er spricht ja von zwei verschiedenen Leitungen mit zwei verschiedenen N die im Verteiler aber Durchgang haben, also irgendwo außerhalb des Verteilers verbunden zu sein scheinen.

Ich hab es eher so verstanden:
                              image.png
                              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Lädt...
                              X