Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neutralleiter parallel schalten, erlaubt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jap. Laut meinem Verständnis sollten die Ns nur in der UV eine Verbindung untereinander haben zB über die N Sammelschiene...Diese habe ich ja getrennt über die Trennschlitten. Ergo sollte da zwischen den Neutralleitern keine Verbindung mehr sein. Ist bei mir aber.

Irgendwo müssen da die Leitungen die von der UV kommen in irgendeiner Dose oder so die blauen durchverbunden worden sein.

Im Klemmblock in der UV liegen 2 Klemmmen wo das der Fall ist nebeneinander. Die dritte ist aber weiter weg. Hab anfangs erst gedacht es sind nur 2 durchverbunden. Als ich dann den kompletten Block getestet habe ist mir der dritte auch noch aufgefallen...

Zu allem Überfluss sind da auch noch 2 Stromkreise betroffen. Also die 3 Leitungen wo der N gebrückt ist da scheint es so zu sein dass zumindest die L's in einem der Leitung von einer anderen Sicherung kommen, natürlich vom selben RCD.

Kurzum würde ich die Ns alle trennen und beide Sicherungen zuschalten würde ich vermuten dass ich da in meiner Anlage auch ne Neutralpunktverschiebung bekommen würde. Da ich nicht 100prozent weiß wie da was verdrahtet ist schalte ich ohne Neutralleiter auch immer nur einen LS zu...
    Mir scheint als ob hätte zumindest bei diesen 3 Leitungen die eine Hand nicht gewusst was die andere macht. Das kann so nicht geplant gewesen sein...

Da es aber grundsätzlich funktioniert (bis auf die eine Leitung wo keiner weiß wo sie hingeht und auch in der Skizze nur "?" dran steht) ist die Frage ob das nen Mangel darstellt...Der braune dort ist auch gar nicht angeschlossen nur N und PE...
    Zuletzt geändert von Gunner67; 11.05.2026, 14:18.

Kommentar

Ich würde als erstes mal die anderen Enden der Leitungen suchen.

Muss ja eine Übersicht geben welche Leitung was darstellen soll. Auch wenn es Baustelle ist.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Da sind überall schon Steckdosen drauf. Ich finde das ist auch jetzt nicht meine Aufgabe. Die Frage ist einfach nur ob das erlaubt ist so wie es offenbar gelöst ist. Falls nein gehe ich zu ihm hin sage ihm was los ist und dann soll der Elektriker suchen wo er oder seine Leute da was vermurkst haben...
        Wenn ich jetzt Zeit in die Suche reinstecke hätte ich es gleich selbst machen können..
        Weil wenn ich da nun selbst wieder was abbaue was er schon drangebaut hat bin ich am Ende der blöde "was baust du da alles wieder auseinander!"

Es reicht doch wenn ich weiß dass etwas falsch ist. Ich muss den Fehler doch nicht lokalisieren...
        Zuletzt geändert von Gunner67; 11.05.2026, 16:37.

Kommentar

Naja bei irgendeinem Messprotokoll muss es ihm ja auch auffallen. Und wenn der Bau schon soweit fortgeschritten ist das die SD schon alle montiert sind muss die Doku ja noch weiter fortgeschritten sind und dann sollte man zumindest auch jetzt sagen können was das sein sollen für Leitungen, wirklich SD und sind die Leitungen wirklich irgendwo zusammen in einer Dose? Allein das wäre ja schon komisch bei getrennten Stromkreisen.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Wie gesagt ich habe mindestens 3 Leitungen identifiziert wo die Ns zusammen sind. Die 3 Leitungen verteilen sich auch auf 2 Stromkreise. Glaube 2 Leitungen gehören zu Stromkreis1 und die andere zu Stromkreis2. Aber selbst wenn 2 Leitungen abgehen von der UV und es ist derselbe Stromkreis so würde ich es immer so bauen dass die Ns dann trotzdem in dem jeweiligen Kabel bleiben und nicht woanders zurücklaufen.
            Also alles was über Kabel1 über die Außenleiter zu den Verbrauchern fliest hat auch über den N in der selben Leitung zurückzufliesen. So kenne ich es zumindest.

Da wäre es ja sogar sinnvoller sonst die beiden anderen blauen Adern einfach gar nicht zu benutzen wenn er sie nicht braucht...

Vielleicht kennen sich die "VDE Gurus" hier aus und können sagen dass so etwas eindeutig nicht nach Norm ist.. Hätte es selber halt nie und nimmer so gebaut aber das ist ja ne schwache Begründung für den Elektriker der sagt sonst einfach "das passt schon alles so"
            Zuletzt geändert von Gunner67; 11.05.2026, 16:45.

Kommentar

Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
              Wie gesagt ich habe mindestens 3 Leitungen identifiziert wo die Ns zusammen sind. Die 3 Leitungen verteilen sich auch auf 2 Stromkreise.

Also ohne da irgendwie eine genauere Aussage zu haben was das sein soll ist mühselig hier weiter drüber zu diskutieren.

Wenn das SD-Kreise aus verschiedenen Räumen sein sollten (getrennte LS) wäre es ja nur mit reichlich Mühe möglich die Enden zu verbinden. Ist es etwas in der Küche und da ist eine Doppeldose und eine Dose sollte der Geschirrspüler mit separater Absicherung sein das andere eine normale Dose und da hat dann ein Geselle / Lehrling etwas falsch zusammen geklemmt, ja dann kann das passieren und sollte dann bei Messprotokollen noch auffallen und gelöst werden.

Dann frage halt beim Elektriker nach wie diese Deine Messergebnisse zu interpretieren sind.

Bevor hier nun ein VDE-Guru noch mehr theoretisieren soll, macht es doch aber wirklich mehr Sinn die reale Umsetzung am anderen Ende der Leitung zu wissen, um beurteilen zu können wo der Fehler ist. Ggf Soll es ja so am anderen Ende der Leitungen verbunden sein, wie es verbunden ist, nur im Verteiler sind die Enden auf der falschen Klemme gelandet.

Insofern würde ich wenn es Theorie sein soll, die Stromlaufpläne studieren und die Doku oder eben selber suchen was das andere Ende der fraglichen Leitungen ist.
              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Bevor hier nun ein VDE-Guru noch mehr theoretisieren soll, macht es doch aber wirklich mehr Sinn die reale Umsetzung am anderen Ende der Leitung zu wissen, um beurteilen zu können wo der Fehler ist. Ggf Soll es ja so am anderen Ende der Leitungen verbunden sein, wie es verbunden ist, nur im Verteiler sind die Enden auf der falschen Klemme gelandet.
                Ich habe auch nur das Handgekritzel auf einem Zettel und kann mit den Augen mir die Steckdosen anschauen und da mein Duspol reinstecken. Ich baue doch jetzt nicht alle Steckdosen aus und begebe mich selbst auf Fehlersuche...
                Dafür bezahlt mich keiner und ist auch nicht meine Aufgabe...

Und selbst wenn die Neutralleiter verbunden sind dann weiß ich immer noch net ob das so sein muss, erlaubt ist etc. Der Elektriker sagt eh zu jeder Anmerkung die ich bislang hatte dass dies alles schon okay sein. Hutschiene muss er auch nicht vom Gestellt isolieren. Sei schon okay so....
                Wenn ich dem nun das Problem hier schildere wird es auch wieder heißen das dies erlaubt sei...

Daher wäre es vielleicht wichtig zu wissen nen Stand zu haben wie es zu sein hat...

Wenn ich die Ns trenne sagt der mir am Ende ich hätte da rumgefummelt jetzt übernimmt er keine Haftung. Finde ich da noch 5 weitere Fehler sagt er das war ich...

Insofern würde ich wenn es Theorie sein soll, die Stromlaufpläne studieren
                ​Kabel4: Steckdosen Bad
                Kabel18: Licht Bad
                Kabel19: ????

Was soll ich da studieren noch weiter?

Ich weiß nichtmal in welcher Steckdose das Kabel nun ankommt von der UV. So etwas ist nicht dokumentiert und wird es auch wohl kaum.

Natürlich kann ich jetzt nen Nachmittag opfern, alles abklemmen und alles durchmessen...und dann? Dann weiß ich immer noch net ob es so in Ordnung ist oder nicht...
                Ob ich die Neutralleiter parallel schalten darf aus verschiedenen Leitungen kannst du mir ja auch nicht sagen weil du kein Elektriker bist..
                Ich kann mit nem Elektriker dienen der sagen wird das passt alles schon so.
                Glaube ich aber nicht. Bei dem passt nämlich quasi alles was er baut und seine Leute...

Der sagt halt ja weil es für ihn unbezahlte Arbeit wäre wenn er das wieder in Ordnung bringen muss...

ja dann kann das passieren und sollte dann bei Messprotokollen noch auffallen und gelöst werden.
                ​Er hat schon durchgemessen und gesagt dass alles in Ordnung sei. Danach hieß es dann dass er erst noch messen muss. Dann hat er gemessen und es ist alles in Ordnung.
                Wenn ich aber messe stelle ich fest das nicht alles in Ordnung ist...

Zuletzt geändert von Gunner67; 11.05.2026, 18:58.

Kommentar

iGude,

https://www.whkt.de/svdb/suche.php?hwk=33

wer seinem Handwerker nicht traut, sollte dort nachschauen.
                  Elektroinstallation-Rosenberg
                  -Systemintegration-
                  Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                  http://www.knx-haus.com

Kommentar

Kann man sich das Geld eigentlich zurückholen von seinem Handwerker?
                    Also mal angenommen ich weise meinen Handwerker auf etwas hin, der sagt "passt schon so".
                    Dann kommt nen Sachverständiger vorbei, der sagt "nee das passt nicht, das muss anders".

Kann man die Dienstleistung des Sachverständigers sich von seinem Fachmann dann zurückholen? Also wie ist das rechtlich?

Wobei man das doch sicherlich erst machen kann wenn der Fachmann gesagt hat dass er fertig ist oder wenn ma schwarz auf weiß hat dass er da nix ändern will mehr. Wenn man das macht während noch Baustelle ist kann er sich ja einfach rausreden ala "das war eh noch net fertig und ich hätte das noch geändert, also zahl ich den von dir beauftragen Sachverständiger doch net"

Auf mich hört er eh nicht wenn ich ihn auf Dinge hinweise...
                    Zuletzt geändert von Gunner67; 11.05.2026, 19:11.

Kommentar

Also ich werde oft auch beauftragt ein Bau zu „überwachen“. Das würde ich jedem empfehlen, die Gewerke abnehmen zu lassen.

Zu den Kosten solltest du dein Anwalt fragen. Aber ich hatte es schon öfters mitbekommen das meine Auftraggeber die Kosten umgelegt hatten.
                      Vielleicht langt es ja auch deinem Handwerker zu sagen, dass du ein SV holst und wenn er sagt es ist falsch soll er es zahlen?
                      Zuletzt geändert von larsrosen; 11.05.2026, 19:13.
                      -Systemintegration-

Kommentar

Ja werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Gibt auch noch weitere Dinge die er noch net erledigt hat wo ich aber so die Befürchtung habe dass er da auch rumpfuschen wird... Ich finde quasi jeden Tag den ich auf der Baustelle bin Fehler die nur Elektro betreffen...
                        Also Fehler wo ich der Meinung bin es sind Fehler, durch meine "hobbyhafte" Beschäftigung mit dem Thema Elektro und KNX durch das Forum hier und Co...

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                        Vielleicht langt es ja auch deinem Handwerker zu sagen, dass du ein SV holst und wenn er sagt es ist falsch soll er es zahlen?
                        ​Stehen Sachverständiger eigentlich weiter oben? Was wenn die sich streiten? Der eine sagt so der andere so. Geht man dann vor Gericht in der Regel oder wie? Oder ist das Wort des SV "gesetzt" ?

Also Meister des Betriebs sagt "passt so", SV sagt "nenene". Wessen Meinung hat dann mehr Gewicht?
                        Zuletzt geändert von Gunner67; 11.05.2026, 19:20.

Kommentar

Aus der Ferne ist es faktisch unmöglich es korrekt zu bewerten.

Aus Erfahrung kann ich sagen ein Mangel kommt sehr selten alleine.
                          -Systemintegration-

Kommentar

Lars rosen: ich vermisse die Frage - habt ihr E-Installation nach VDE/EN Norm vereinbart...

Kommentar

Für den Witz bin ich zu blöd den zu verstehen?
                              -Systemintegration-

Kommentar

Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
                                Stehen Sachverständiger eigentlich weiter oben? Was wenn die sich streiten? Der eine sagt so der andere so. Geht man dann vor Gericht in der Regel oder wie? Oder ist das Wort des SV "gesetzt" ?
                                Das Wort des SV ist außergerichtlich nur gesetzt, wenn sich beide Parteien darüber einig sind oder einig werden.
                                Und ja, wenn der Auftragnehmer einen Mangel nicht anerkennt, dann muss es vor Gericht entschieden werden.
                                Allerdings ist der Ablauf doch so:
                                * Du nimmst das mangelhafte Gewerk nicht ab bzw. forderst Nachbesserung, gleichzeitig behältst du angemessen Geld ein
                                * Der Auftragnehmer müsste nun vor Gericht gehen, um den restlichen Werklohn einzuklagen
                                * Das wird er eher nicht tun, wenn ein SV da auch einen Mangel sieht - ist halt immer eine Risikoabwägung

Kommentar

Lädt...
                                X