Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neutralleiter parallel schalten, erlaubt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
    Ich sehe das komplett anders. Selbst wenn es erlaubt ist ist das immer noch untypisch das weiß nach Jahren auch niemand mehr.
    Du darfst da das gerne anders sehen. Aber am Ende bei einem Rechtsstreit wird stupide in die Vorschriften geguckt; steht da nichts, wird nach eventuellen Sicherheitsproblemen dieser Ausführung gesucht und wenn das verneint wird, gibt es keine Pflicht zur Behebung dieses - in deinen Augen - Mangels.

Würde ihr als Elektriker bei Arbeiten an einer Anlage erstmal jeden N überprüfen gegeneinander auf Durchgang?
    Nein - nie gemacht. Warum auch? Wenn ich es selbst installiert habe, brauche ich das nicht hinterfragen. Wenn Isomessung und Schleifenimpedanz eines jeden Stromkreises passen und RCDs ordnungsgemäß auslösen, messe ich nichts, was nicht notwendig ist.

irgendwann mal einen Neutralleiterabriss zu verursachen weil die Leitungen/Stromkreise nicht sauber getrennt sind.
    Warum das? Du hast 3 parallel geschaltete Neutralleiter; die Wahrscheinlichkeit eines Abrisses ist damit sicherer, als bei einem einzigen Neutralleiter. Da es zwischen Stromkreis x und y/z sogar zwei unterschiedliche Aussenleiter sind, wäre selbst durch die Phasenverschiebung ein Neutralleiter ausreichend, ohne diesen zu überlasten.

Ich will die Ausführung hier nicht schönreden, aber wenn man im unfertigen Bau ohne Endabnahme als Laie anfängt, Steckdosen auszubauen, Stromkreise trennt und nachmisst, wäre ich als Installateur geneigt, den Vertrag zu kündigen; da ich bei einem fremden Eingriff jeglichen Überblick verlieren würde, ob der Kunde mit seinen Tätigkeiten nicht nur während der Ausführung sondern auch unmittelbar danach durch eigene Handlungen selbst Mängel produziert, die mir nachher angelastet werden können.

Gegebenenfalls hat man als Auftragnehmer bei einem Schaden sogar das Problem, dass die eigene Versicherung nicht zahlt.
    Ein einfaches Beispiel ist das von Dir in Erwägung gezogene Auflegen eines blauen Drahtes auf die PE-Schiene. Ich wäre bei solch einem Kunden geneigt, zu meinem eigenen Schutz die Verteilungen zu verplomben.

Kommentar

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
      Warum das? Du hast 3 parallel geschaltete Neutralleiter; die Wahrscheinlichkeit eines Abrisses ist damit sicherer, als bei einem einzigen Neutralleiter. Da es zwischen Stromkreis x und y/z sogar zwei unterschiedliche Aussenleiter sind, wäre selbst durch die Phasenverschiebung ein Neutralleiter ausreichend, ohne diesen zu überlasten.
      Nein ich meinte durch einen eventuellen Umgang in der Anlage. Man würde in aller Regel doch annehmen bei 3 Leitungen vorallem wenn man dann sieht dass die Stromkreise ja getrennt waren dass der N dann sehr warscheinlich auch getrennt ist. Ich glaube das würden viele Elektriker gar nicht gegenprüfen.
      Was würdest du machen wenn du an eine Anlage kommst etwas umänderst und auf einmal haste irgendwo 400V anliegen weil du zu spät gemerkt hast dass der Elektriker vorher irgendwo die Ns verbunden hat? Komplett als eigene Schuld verbuchen oder sagen der der das gebaut hat ist Schuld?

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
      Ein einfaches Beispiel ist das von Dir in Erwägung gezogene Auflegen eines blauen Drahtes auf die PE-Schiene. Ich wäre bei solch einem Kunden geneigt, zu meinem eigenen Schutz die Verteilungen zu verplomben.
      War ja nur eine Überlegung. Ich habe da nicht angefangen Dinge groß zu ändern.

Ich habe nur angefangen Dinge nachzumessen weil ich Sachen nachvollziehen wollte die aus seiner Skizze nicht hervorgingen. Hätte ich das nicht getan hätte ich von den Ns und dem L der zurück kommt sicherlich nie was erfahren...
      Der Chef hat das auch nicht selbst verdrahtet offenbar, gibt auch mehrere Wohneinheiten und offenbar arbeitet da auch sowieso jeder anders.
      zB 2 Steckdosen für Wasch und Trockner. Einmal 2 3adrige. In der anderen Wohnung haben sie 5adrig verlegt. Selbe Doppelsteckdose, an der selben Position quasi..Da scheint es in der Firma keine festen Regeln zu geben wie man verdrahtet weils einfach verschieden ist...
      Mir erscheint der Betrieb alles in allem ohnehin teilweise Dinge erst auf der Baustelle zu entscheiden..
      Selbst die Anordnung der Reihenklemmen ist verschieden. Der eine hat 3 Stellantriebe auf braun, schwarz, grau jeweils gelegt.
      Woanders wurden für insgesamt 6 Stellantriebe insgesamt 3 5x1,5 verlegt weil sie nur 2 Kanäle pro 5x1,5 bilden konnten weil sie br und blau für den einen Kanal benutzt haben und für den zweiten schwarz und grau als Neutralleiter....
      Wenn man das sieht könnte man fast meinen das hätten zwei völlig verschiedene Betriebe installiert...Bin da mit der Qualität der Ausführung nicht grade Happy aber gut ist halt wies ist...
      Zuletzt geändert von Gunner67; 16.05.2026, 20:59.

Kommentar

Lädt...
      X