Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leerrohr durch Garagenwand und Rohre im Garten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leerrohr durch Garagenwand und Rohre im Garten

Hallo, von der bestehenden Garage (Betonwände) soll ein Leerrohr (mind. 50mm oder 2x25mm) zum Gartenhaus in eine UV verlegt werden. Von der UV sollen dann Kabuflex‑Rohre weiter in den Garten geführt werden.

Dabei habe ich zwei grundsätzliche Fragen:
    1. Wie führt man das Leerrohr am sinnvollsten – und möglichst unauffällig – durch die Garagenwand?
      Da die Durchführung oberirdisch liegt, gehe ich davon aus, dass eine Ringraumdichtung nicht zwingend erforderlich ist. Stimmt das?
      An der Ausswand dann für die optik eine Art Kabelkanal darüber anbringen?
    2. Wie behandelt man die Enden der Kabuflex‑Rohre im Garten?
      Lässt man die Rohrenden einfach unter der Erde liegen? Sobald ein Kabel eingezogen ist, ist das offene Ende im Erdreich ja nie komplett dicht. Akzeptiert man möglichen Wassereintritt einfach, oder gibt es eine bessere, fachgerechte Lösung, um die Rohrenden im Garten zu gestalten?

1. Schräg nach unten bohren?
    Mindestens Kabuflex 75mm

2. Manschettenstopfen oder Erdeinbaukasten
    image.pngimage.png

Kommentar

Zitat von Schneiderli Beitrag anzeigen
      Wie behandelt man die Enden der Kabuflex‑Rohre im Garten?
      Lässt man die Rohrenden einfach unter der Erde liegen? Sobald ein Kabel eingezogen ist, ist das offene Ende im Erdreich ja nie komplett dicht. Akzeptiert man möglichen Wassereintritt einfach, oder gibt es eine bessere, fachgerechte Lösung, um die Rohrenden im Garten zu gestalten?
      wenn es nur eine Leitung ist die durch das Rohr geht kannste ganz einfach auch nen Schrumpfschlauch nutzen ggf einen mit Kleber. Gibt alternativ auch Schrumpfschläuche die brauchen keinen Föhn um zu schrumpfen sind aber etwas teurer dafür.

Wenn noch nix drin liegt einfach ne Manschette wie in Post 2.

Zitat von Schneiderli Beitrag anzeigen
      Hallo, von der bestehenden Garage (Betonwände) soll ein Leerrohr (mind. 50mm oder 2x25mm) zum Gartenhaus in eine UV verlegt werden. Von der UV sollen dann Kabuflex‑Rohre weiter in den Garten geführt werden.
      ​2mal 25 finde ich etwas wenig bei sowas. Ich würde da eher so auf 2mal mindestens 40 gehen.. Im Garten sind die Distanzen ja meist auch länger und die Erdarbeiten sind quasi die gleichen.
      Zuletzt geändert von Gunner67; Heute, 22:03.

Kommentar

Lädt...
      X