Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smarthomeng - WallBox - Home Assistant - evcc.io

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Smarthomeng - WallBox - Home Assistant - evcc.io

Guten Abend,

vorab, ich wusste nicht so recht wo ich das Thema unterbringen soll

wir haben kürzlich ein E-Auto bestellt. Nun möchte man(n) eine Wallbox zuhause haben. Beim Thema Wallbox stolpert man(n) rasch über evcc.io von dort auf direktem Wege zu Home Assistant.

Aktuell nutzen wir Smarthomeng auf einem RasPi. Damit sind wir zufrieden, gibt es eine Möglichkeit der Verbindung, oder doch den Schritt in Richtung HA?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Du kannst evcc.io als Docker auch ohne HomeAssistant laufen lassen. Du musst nur sicherstellen, das evcc die notwendigen Daten bekommt, entweder per mqtt, modbus oder per direkter HomeAssistant Kopplung.

Ausreichend ist der Wert am Übergabepunkt, also ob du einspeist oder beziehst

Kommentar

Was willst du denn genau machen mit Wallbox und smarthomeNG?

Kommentar

Danke für die Teilnahme

Ich versuche mal das Setup zu erläutern.

Ein RasPi auf dem SHNG läuft. Am RasPi ist ein USB-Lesekopf angeschlossen, dieser liest den Stromzähler (Zweirichtungszähler vom EVU) aus.

Somit sind Leistung und Zählerstand bekannt.

Der Wechselrichter gibt seine Werte über (müsste) Modbus TCP aus. Diese werden von SHNG empfangen.

Testhalber habe ich das evcc auf einem anderen Rechner installiert und konnte ebenfalls den Wechselrichter auslesen.

Ob der SHNG RasPi das evcc noch verkraftet kommt auf einen Versuch an (ich glaube jedoch nicht da ab 4 empfohlen wird)

Gedanke wäre nur einen RasPi im Haus zu haben. Weil Stand jetzt der zweite keine Werte vom Stromzähler bekommt. Bestimmt kann SHNG die Werte übermitteln…

Was möchte ich damit erreichen…

In erster Linie PV-Überschuss Laden.

Ist leider viel Text geworden, bei Unklarheiten bitte nachfragen.

Danke Gruß

Kommentar

Ich würde die Wallbox auf jedenfall in EVCC direkt integrieren. Da die Software genau auf so etwas spezialisiert ist. Man kann aber durchaus vergleichen ob HA hier mehr kann in Bezug auf die Wallbox als EVCC.
          Den Smartmeter habe ich in HA integriert weil ich hier mehr Daten ausgelesen bekomme. EVCC holt nur das aus den Geräten was es selber auch irgendwie gebrauchen kann.

Da sich manche WR aber Nachts abschalten kann es ggf sein dass man dann auch keine Daten mehr bekommt darüber was aus dem Netz verbraucht wird. Ist für evcc sicherlich egal, für Statistiken kann es unschön sein. Daher habe ich auch mit som Magnet Auge direkt den EVU Zähler angezapft und hole mir die Werte mittlerweile von dort.

Ich habe Proxmox aufgesetzt und darauf laufen jeweils HA, MQTT Broker und EVCC. Alles unabhängig voneinander bis auf die Sachen halt die untereinander ausgetauscht werden.

Son RPI ist imo mittlerweile nicht mehr erste Wahl für HA, damit fällt Proxmox auch raus soweit ich weiß. Da bleibt dir dann nur noch übrig EVCC in HA über AddOns zu intergrieren. Ist die Frage ob man das haben will.
          Am Ende ist die Frage auch wie gut kennt man sich aus mit dem ganzen Zeug..
          Wenn du die Daten nur einmal abrufen willst zB von einem Modbus Device und verteilen willst an mehrere Stellen ist dafür MQTT das Protokoll der Wahl..Wobei es auch mittlerweile ne eigene Schnittstelle zwischen EVCC und HA gibt..
          Also ich glaube du kannst per evcc direkt HA "anzapfen", umgekehrt bin ich mir aber nicht sicher, meine evcc verteilt Daten nur per mqtt und influx...
          Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 15:58.

Kommentar

Zitat von Maexle Beitrag anzeigen
            Ist leider viel Text geworden,
            so viel Text ist es nicht, eher bissl viele Leerzeilen.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
            X