Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bedienteil Wärmepumpe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bedienteil Wärmepumpe

Ich beschäftige mich gerade mit Wärmepumpen. Die haben ja meist ein Bedienteil, was im Referenzraum unter anderem die Temperatur misst.

Da ich im KN Haus ja ohnehin überall Temperatursensoren habe und das Bedienteil eigentlich nicht im Raum hängen haben möchte, kann ich der Anlage die Temperaturen auch anders mitteilen?

Kommt drauf an...

Da hilft nur ein Blick in die entsprechende Anleitung der bevorzugten Wärmepumpe. Im normalfall sollte da aber ein 2 Poliger anschluss für einen anderen Temperaturfühler vorhanden sein

Kommentar

oder die WP hat eine KNX-Schnittstelle und Du kannst die Temperatur vom Referenzraum per KNX übertragen
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
        oder die WP hat eine KNX-Schnittstelle und Du kannst die Temperatur vom Referenzraum per KNX übertragen
        Außer deine Wärmepumpe ist von Stiebel Eltron...
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Es wird sehr wahrscheinlich eine Vaillant Arotherm Plus

Kommentar

Meine Wärmepumpe von Waterkotte hat auf der Steuerungsplatine Jumper, die man entsprechend setzen kann für PT1000, 4-20mA und 0-10V. Ich habe entsprechend auf 4-20mA umgestellt und versorge die Heizung über einen Analogaktor von Gira (1022 00) mit den Informationen.

Hierzu habe ich mir verschiedene Werte auf den Bus geschickt, den Wert an der Wärmepumpe abgelesen und daraus eine entsprechende Funktion in Excel ableiten lassen. Die Funktion wurde damals über Edomi, dann über HomeAssistant und heute über das OpenKNX OFM-Logic -Modul bereitgestellt und seitdem werden die Werte für Warmwassertemperatur, Raumtemperatur und Außentemperatur an die Heizung übergeben.

LG

Kommentar

Meist ist die Steuerung über die Raumtemperatur optional und nicht von Vorteil. Außentemperatur und Rücklauftemperatur sind ausreichend / sinnvoller.

wahrscheinlich ist bei 90% der Vaillant Installationen das Bedienmodul im Heizungsraum.

Kommentar

Warum ist die Verwendung der Außentemperatur sinnvoller?
                Ich will ja drinnen eine bestimmte Temperatur (unter Beachtung aller Zusatzeinflüsse wie Sonneneinstrahlung und Abwärme). Wie warm es draußen ist, ist mir dabei eigentlich egal.

Im gut gedämmten Neubau und ohne ERR halte ich die Innentemperatur für die bessere Regelungsgröße.

Bei Vaillant bekommt man ebenfalls keine KNX-Temperatur in die Heizungssteuerung rein (SensoComfort und ISE Gateway hier).

Man kann das Bedienpanel (eBus oder Funk) aber fernab der Heizung montieren.

Kommentar

Sollte das nicht über den Vor- und Rücklauf geregelt werden können?
                  Irgendwann ist ja der Punkt erreicht, wo die Räume warm sind und der Rücklauf sich nicht mehr viel vom Vorlauf unterscheidet.
                  Ist in meinen Augen sinnvoller als die Temperatur eines einzelnen Raumes dafür zu nutzen.

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen

Man kann das Bedienpanel (eBus oder Funk) aber fernab der Heizung montieren.
                    Mir geht es ja darum, dass ich genau das verhindern möchte. Ich will mit KNX ja die Geräte an der wand reduzieren.

Kommentar

Das hab ich schon verstanden…
                      Bei Vaillant brauchst du das SensoComfort ohnehin, es ist nur die Frage wo es hängt.

Was man machen kann ist sich aus den KNX Sensoren eine eigene mittlere Innentemperatur zu ermitteln und basierend darauf die Heizung via externer Logik ein- oder auszuschalten.

Kommentar

Im gut gedämmten Neubau und ohne ERR halte ich die Innentemperatur für die bessere Regelungsgröße.
                        Du willst also die Innentemperatur eines (mglw.) durch Sonneneinstrahlung erheblich erwärmten Raumes verwenden, um die Vorlauftemperatur auch aller anderen Räume zu regeln?
                        Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Nein. Ich will (und nutze) die mittlere(!) Innenraumtemperatur im Haus um die Heizung zwischen Comfort (Ein) und Eco (Aus) umzuschalten. Gerade weil draußen 16° mit Sonne im Frühjahr was anderes ist als 16° und bewölkt im Herbst.

Kommentar

Nein. Ich will (und nutze) die mittlere(!) Innenraumtemperatur im Haus um die Heizung zwischen Comfort (Ein) und Eco (Aus) umzuschalten. Gerade weil draußen 16° mit Sonne im Frühjahr was anderes ist als 16° und bewölkt im Herbst.
                            Vereinfacht und vielleicht etwas überzogen ausgedrückt: Im Wohnzimmer auf der Südseite hat es wegen Sonneneinstrahlung 23,5 Grad und im Kinderzimmer auf der Nordseite 19,5 Grad. Die mittlere Innenraumtemperatur im Haus beträgt demnach 21,5 Grad. Das führt dann dazu, dass die Heizung auf Eco (Aus) umschaltet?
                            Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Im Prinzip ja. Aber solche krassen Temperaturunterschiede gibt es uns nicht.
                              Nicht mal der (Wohn-)Keller ist so kalt wenns oben so warm ist.

Kommentar

Lädt...
                              X