Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gira Dual Q - Piepen ohne Stromversorgung ?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Dual Q - Piepen ohne Stromversorgung ?!

Hallo,

ich habe eine komisches Phänomen.
    Ich habe 6 Gira Dual Q seit 2020 verbaut.
    Im letzten Jahr haben sich alle nacheinander gemeldet mit dem typischen Piepton der angibt, dass die Batterie leer ist.
    Nun habe ich einfach 9V Blöcke beim Discounter geholt, reingepackt und diese scheinen nun auch leer zu sein - jedoch mit einem merkwürdigem Verhalten.

Erst piepte der Melder im Wohnzimmer. Einmal. In sehr unregelmäßgen Abständen... (mehrere Stunden lagen dazwischen)
    Ich habe den Melder dann abgenommen und zur Seite gelegt. Piepton weiterhin vorhanden - gleicher Zyklus.
    Das gleiche ereignete sich dann mit den anderen Geräten im Haus... (ggf. weil diese untereinander vernetzt sind ?!)

Was mich aber nun total irritiert:
    Ich habe alle Melder abgenommen , bei allen die Batterien entfernt.
    Und dennoch, piepen die teile weiter, ohne jegliche Stromversorgung ?!
    Ein Piepton , in großen - und gefühlten - unregelmäßigen Abständen. Das macht doch keinen Sinn !?

Habe jetzt 9V 1200mAh Batterien bestellt und mal gucken ob das piepen dann damit hinfällig ist..

Hast du Funkmodule verbaut?

Kommentar

Zitat von cupa Beitrag anzeigen
      Und dennoch, piepen die teile weiter, ohne jegliche Stromversorgung ?!
      Vielleicht solltest mal zum Doktor, evtl.leidest unter Tinnitus.

Ich habe alle Melder abgenommen , bei allen die Batterien entfernt.
      Weil ehrlich gesagt, wenn du wirklich den Melder auseinander genommen und den 9V-Block aus dem Inneren entfernt hast, kann eigentlich nichts mehr Piepen.

ggf. weil diese untereinander vernetzt sind ?!
      Sind die per Funk oder Draht vernetzt? Das Funkmodul hat eine eigene Batterie und ich weiß gerade nicht, ob und wie deren Stand gemeldet wird...
      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
        Das Funkmodul hat eine eigene Batterie und ich weiß gerade nicht, ob und wie deren Stand gemeldet wird...
        Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hat das Funkmodul sogar einen eigenen akustischen Melder.

Kommentar

Die Teile sind vernetzt... alle ausgebaut, Batterie rausgenommen, und die piepen.
          Ich würde ja ein video machen, wenn ich dafür nicht stundenlang eine Aufnahme tätigen müsste

Kommentar

Zitat von disor Beitrag anzeigen
            Die Teile sind vernetzt...
            Das hast du im ersten Post schon geschrieben, ist aber keine Antwort auf unsere Frage:
            Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
            Sind die per Funk oder Draht vernetzt?
            Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
            Hast du Funkmodule verbaut?

ÄHHHMMM....

Ich sehe gerade:
            disor und cupa der Threadstarter... Hast du plötzlich noch nen anderen Account oder quetscht du dich jetzt in einen Thread mit deinem eigenen Problem rein, tust aber so als wärst du der Threadstarter?
            Zuletzt geändert von DirtyHarry; Gestern, 19:25.
            Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
            Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
            Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
            X