Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfahrungsbericht: Tunable-White Spots für KNX-Neubau – ConstaLED vs. Tillume vs. Emilum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Erfahrungsbericht: Tunable-White Spots für KNX-Neubau – ConstaLED vs. Tillume vs. Emilum

Im Rahmen unseres KNX-Neubaus mit konsequentem Tunable-White-Konzept habe ich in den letzten Wochen verschiedene Spots direkt miteinander verglichen. Da ich selbst bei der Recherche nur wenige echte Praxiserfahrungen gefunden habe, möchte ich meine Eindrücke teilen.

Getestet wurden:
    • ConstaLED 31362 DTW MR16 6W
    • ConstaLED 31346 DTW MR16 8W
    • Tillume 81061M09
    • Tillume 81061M20
    • Emilum E10114

Wichtig: Die Bewertung basiert auf meinem persönlichen Eindruck in meiner Anwendung. Verglichen wurde direkt nebeneinander auf einer dunklen Arbeitsplatte, einer weißen Wand und bei Dunkelheit. Raumgeometrie, Deckenhöhe und persönliche Vorlieben spielen natürlich immer eine Rolle.

ConstaLED 31362 DTW MR16 6W

Positiv:
    Der 31362 erzeugt ein recht konzentriertes und knackiges Lichtbild. Durch die stärkere Bündelung wirkt er auf den ersten Blick teilweise heller, als man anhand der Lumenwerte erwarten würde.

Die kompakte MR16-Bauform macht ihn außerdem interessant für Projekte, in denen wenig Einbautiefe oder bereits vorhandene MR16-Infrastruktur vorhanden ist.

Was mir aufgefallen ist:
    Im direkten Vergleich mit den anderen Kandidaten hätte ich mir etwas mehr Lichtleistung gewünscht. Außerdem wirkt die Ausleuchtung punktförmiger und weniger homogen als bei anderen Downlights mit Diffusor.

Für Arbeitsbereiche wie in der Küche würde ich heute eher zu einer leistungsstärkeren Lösung greifen.

Wo ich ihn einsetzen würde
    • Flure
    • Akzentbeleuchtung
    • Nischen

ConstaLED 31346 DTW MR16 8W

Positiv:
    Der 31346 wirkt ausgewogener als der 31362 und verteilt das Licht angenehmer. Insgesamt macht er einen harmonischen Eindruck und bietet eine gute Balance zwischen Lichtmenge und Lichtverteilung.

Was mir aufgefallen ist:
    Auch hier merkt man im direkten Vergleich zu modernen 24V-Downlights, dass die reine Lichtleistung etwas geringer ausfällt. Die Homogenität erreicht ebenfalls nicht ganz das Niveau von Spots mit großflächigem Diffusor. Dadurch, dass es sich um einen Unbalanced-Spot handelt, variiert die Helligkeit stärker über den Farbtemperaturbereich. Bei reinem Warmweiß oder reinem Kaltweiß wirkt er daher sichtbar dunkler als der 31362.​

• Allgemeine Wohnraumbeleuchtung
    • Schlafzimmer
    • Flure
    • kleinere Wohnbereiche

Tillume M09

Positiv:
    Der M09 hat mich positiv überrascht. Das Warmweiß wirkt für mein Empfinden etwas frischer und leichter bei den anderen. Insgesamt ein angenehmer Allrounder mit schöner Lichtfarbe. Durch seine 8W-Balance-Technik wirkt die Helligkeit über den gesamten Farbtemperaturbereich sehr konstant und auch etwas höher als bei den beiden ConstaLED-Spots.​

Was mir aufgefallen ist:
    Im direkten Vergleich wirkt das Licht etwas weniger „satt“ als beispielsweise beim M20. Außerdem fehlt trotz allem etwas Lichtleistung, wenn man mit wenigen Spots anspruchsvollere Arbeitsbereiche ausleuchten möchte.​

• Flur
    • Schlafzimmer
    • Gästezimmer
    • Allgemeine Wohnraumbeleuchtung

Tillume M20

Positiv:
    Der M20 war ursprünglich mein Favorit auf Basis der Datenblätte, bei der Lichtfarbe hat er mich nicht enttäuscht.
    Das Warmweiß wirkt für mein Empfinden voller und satter als beim M09. Das Kaltweiß gefällt mir ebenfalls sehr gut, da es neutral und sauber wirkt, ohne einen störenden Blaustich zu erzeugen.
    Von allen getesteten Spots empfinde ich die Lichtqualität und Lichtfarbe hier als am hochwertigsten.
    Es handelt sich ebenfalls um einen Balanced-Spot. Die Leistung wird intern geregelt, sodass die Gesamtleistung auch bei gleichzeitiger Ansteuerung von Warmweiß und Kaltweiß begrenzt bleibt.​

Was mir aufgefallen ist:
    Für Küchenarbeitsplätze hätte ich mir etwas mehr Lichtstrom gewünscht. Besonders im Warmweiß fällt der Unterschied zum Emilum bei der Helligkeit deutlich sichtbar auf.

• Wohnzimmer
    • Esszimmer
    • Flur
    • Bad
    • Aufenthaltsräume allgemein

Emilum E10114

Positiv:
    Der Emilum war die größte Überraschung des Vergleichs.
    Bereits beim ersten Test fiel auf, dass er eine sehr große und homogene Lichtfläche erzeugt. Nach mehreren Vergleichen, auch bei Dunkelheit, war die Lichtleistung auf der Arbeitsfläche sichtbar höher als bei den anderen Kandidaten. Es ist auch ein Balanced-Spot.
    Gerade für Küchenarbeitsplätze ist das ein großer Vorteil.

Was mir aufgefallen ist:
    Das Kaltweiß wirkt etwas wärmer als bei manchen anderen Kandidaten, was vermutlich auch an der geringeren maximalen Farbtemperatur liegt. Außerdem empfinde ich die Lichtfarbe des M20 subjektiv als etwas „edler“ oder hochwertiger.
    Durch die große leuchtende Fläche ist der Spot bei direkter Betrachtung präsenter und blendet subjektiv stärker als ein stärker gebündelter Spot.
    Es ist kein MR16 Spot.

• Kücheninsel
    • Arbeitsplatte
    • Hauswirtschaftsraum
    • Arbeitsbereiche allgemein
    • Flur

Mein persönliches Fazit:

Die größte Erkenntnis aus den Tests war für mich, dass Datenblätter zwar hilfreich sind, aber einen direkten Vergleich nicht ersetzen können.

Jeder der getesteten Spots hat seine eigenen Stärken:
    • ConstaLED 31362: kompakte MR16-Lösung mit knackigem Lichtbild
    • ConstaLED 31346: ausgewogener Allrounder im MR16-Format
    • Tillume M09: angenehmer Allrounder mit frischer Lichtwirkung
    • Tillume M20: für mich die schönste Lichtfarbe im Test
    • Emilum E10114: stärkste Arbeitsbeleuchtung mit sehr homogener Ausleuchtung

Aktuell tendiere ich für mein Projekt zu folgender Aufteilung:

Küche: Emilum E10114

Wohn-/Esszimmer: Tillume M20

Flur: Tillume M20

Bad:Tillume M20

Natürlich ist das nur mein persönlicher Eindruck. Vielleicht helfen die Erfahrungen dem einen oder anderen bei der eigenen Auswahl.

Mich würden insbesondere weitere Praxiserfahrungen zu Emilum, Tillume oder anderen hochwertigen Tunable-White-Spots interessieren.

Mehr oder weniger ausgeprägter Rosastich der TW spielt überhaupt keine Rolle?

Hoher Preis ist leider kein Indikator für "hochwertig", was die Lichtqualität angeht. Gerade bei Leuchtmitteln mit hoher Spreizung TW/CW wäre der zwangsläufige Rosastich im Mischbetrieb für mich KO-Kriterium, wenn farbgetreues Licht benötigt wird.

Siehe auch hier: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...20#post2055420
    Zuletzt geändert von dreamy1; 23.06.2026, 19:55.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ich konnte jetzt nicht wirklich ein Rosastich feststellen. Vielleicht ist mein Auge aber da auch zu ungenau 😅
      Naja wenn ich die Constaled und die Emilium dagegen stelle sind die von Tillume eher die günstigen.

Kommentar

Einfach mal ein 3000-4000K Festwert-Leuchtmittel daneben montieren (z.B. ein 6€ Philips Expertcolor 940 oder 930), am TW die gleiche Farbtemperatur einstellen und eine weisse Wand anstrahlen lassen...also wer da keinen deutlich sichtbaren Unterschied erkennt...
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ich schmeiß hier mal die Lumenwelt >LINK< in den Thread. Die haben einen kleineren Temperaurbereich (2400-5000K) als deine vorgestellten. Dadurch ergibt sich auch ein deutlich natürlicher Farbübergag (Rosastich). Ich bin mit diesen Spots mehr als zufrieden, auch da es gleich passende LED Stripes gibt.

Nach meinem Empfinden, braucht kein Mensch 2200-6500K

Kommentar

Ich habe auch die Lumenwelt Spots und bin sehr zufrieden. Muss aber ehrlich dazu sagen, dass die eigentlich immer auf 5000K stehen.

Kommentar

Zitat von ed86g Beitrag anzeigen
              immer auf 5000K
              Pathologie
              Gruß Bernhard

Kommentar

Auch dort ist gutes Licht sehr wichtig!

Kommentar

Zitat von r4id Beitrag anzeigen
                  Ich schmeiß hier mal die Lumenwelt >LINK< in den Thread.
                  "Constant Power". Ist das nicht einfach nur ein anderes Wort für "nicht dimmbar" ?

Kommentar

Da geht es eher um das Verhalten der vollen Helligkeit über das gesamte Farbspektrum.
                    Siehe hier:
                    https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/gebäudetechnik-ohne-knx-eib/2022902-berechnung-lichtbedarf-auswahl-leuchtmittel-tuneable-white?p=2036640#post2036640

maniez
                    Auch ein interessanter Blogbeitrag zum Thema Rosa
                    https://www.lumenwelt.de/Rosastich-Tunable-White

Kommentar

Zitat von r4id Beitrag anzeigen
                      interessanter Blogbeitrag
                      Ja, die Beschränkung auf 2400K hat durch die starke Krümmung der Kurve im unteren Bereich einen großen Einfluss.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                      X