Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Telenot Complex - Keine Bedienung möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Telenot Complex - Keine Bedienung möglich

Hi,
    ich bin seit einiger Zeit Telenoterrichter, aber wurde nur auf der Highplex geschult, weil die Complex damals schon abgekündigt wurde.
    Jetzt hat mich ein KNX Kunde mit einer Complex am Freitag verzweifelt angerufen.. er konnte die Anlage scharf schalten, dann stand in allen Bedienteilen "Bedienung nicht möglich" und sobald er die Türe auf gemacht hat, ging der Alarm los. So weit so logisch. Nach 3 Minuten war Ruhe und sobald er wieder was "böses" gemacht hat, wie Türe auf oder sich bewegt, kam der Alarm wieder für 3 Minuten und und der Kunde wollte weg fahren.
    Alle Status LEDs wie Störung, Sabotakte waren aus.
    Also habe ich die Anlage geöffnet, Strom weg, Akkus weg und dabei gesehen, die Akkus sind genau 06/2021 getauscht worden. Kann das evtl. davon kommen?
    Ich habe überhaupt nichts dazu gefunden. In einem anderen Forum steht, dies wäre der Fall, wenn man via USB noch im Errichter Modus mit der Anlage verbunden wäre, aber Niemand war mit der Anlage verbunden.
    Ich rufe Montage mal bei Telenot an, aber ich bin neugierig, wisst ihr evlt. was das sein könnte?
    Gruß
    Roman
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Was steht im Log der Anlage

Wenn die Anlage extern scharf ist, sollte die Bedienung nicht möglich sein. Kann man aber auch einstellen

Alle LEDs aus spricht für extern scharf.

Wie wird die Anlage geschaltet ? Cryplock ? Blockschloss ..?
    Zuletzt geändert von starlight2k; 20.06.2026, 18:45.

Kommentar

Danke, Logs muss ich noch prüfen. Man kann die Anlge aber nicht mehr unscharf stellen, egal wie oft man es probiert.

Sie wird über Crpylock scharf geschaltet.

Kommentar

Welches Bedienteil? BT820? BT800?

Akkutausch bewirkt sowas eigentlich nicht, wäre mir persönlich neu.
        Complex Zentrale mit oder ohne H?

Kommentar

Ich gehe jetzt mal nicht von einer uralt Anlage aus...

Kunde soll man gucken ob es noch piept wenn der Chip vor den Leser gehalten wird (standard einstellung dass es piept)

Wenn nicht, Leser oder Chip möglicherweise defekt. Oder Leser abgestürzt. Wenn Android Handy vorhanden mal mit App Taginfo gucken ob noch was vom Chip ausgelesen werden kann mit NFC.

Dass die Zentrale defekt ist ist möglich, aber unwahrscheinlich. Meistens gehen die Chips kaputt.

Ist natürlich unglücklich für eine Privatperson konfiguriert. So kann er mittels Code die Anlage nicht unscharf schalten. Ist der Chip verloren oder defekt(oder Leser) hat er ein Problem.

Wenn die Anlage komplett gelockt ist (Strom ziehen bringt nix, da weiterhin scharf) kann man per USB ans Wahlgerät und dann Fernservice. Dann unscharf schalten.
          Zuletzt geändert von starlight2k; 20.06.2026, 20:09.

Kommentar

Danke, ich werde die Tage nach gucken, Freitag war ich nur der Notnagel, weil alle mal wieder im Wochenende waren...dieses Wissen fehlte mir aktuell alles so auf die Schnelle!

Kommentar

Telenot bietet immer noch die Complex Schulung an

Kommentar

Lädt...
              X