Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mobotix T25 BellRFID Modul defekt? - Eventuell eine Alternative gesucht - DoorBird?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mobotix T25 BellRFID Modul defekt? - Eventuell eine Alternative gesucht - DoorBird?

Hallo zusammen,

ich war schon länger nicht mehr aktiv hier, benötige jetzt aber mal wieder die Expertise von Euch.

Problem: Die letzten Tage wurde bei uns eine PV-Anlage installiert und bei der elektrischen Inbetriebnahme bzw. den Arbeiten am Zählerschrank (wann genau ist unklar) hat es offenbar das BellRFID Modul der Mobotix T25 Türstation "zerschossen".
    Das Fehlerbild ist wie folgt: Beim Booten der Anlage scheint sich eine Endlosschleife einzustellen und sie fährt sich nicht sauber hoch. Anpingen lässt sich die T25, aber eben nicht mehr ansteuern. Sprich, ich kann nicht eingreifen, unterbrechen oder irgendwas anderes unternehmen, um einen sauberen Bootvorgang hinzubekommen.
    Sobald ich das BellRFID Modul abklemme, lässt sich die T25 (Kamera) wieder sauber über den Browser ansteuern und konfigurieren/bedienen. Es deutet also alles daraufhin, dass das BellRFID Modul hinüber ist.

Option 1: Das augenscheinlich defekte Modul "wiederbeleben". Falls hier jemand einen Vorschlag hat, wie ich das Modul eventuell doch wieder zum Laufen bekomme, gerne melden

Option 2 - Austausch des defekten Moduls: Das war mein erster Gedanke. Leider wurde ich da ganz schnell auf den berühmten Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die T25 und das Nachfolger Modell T26 wird wohl seit Längerem nicht mehr produziert und entsprechend schwer ist das Modul zu finden.

Option 3 - Austausch der kompletten Anlage: Da die ersten beiden Optionen relativ unwahrscheinlich sind, finde ich mich aktuell hier wieder. Wenn man recherchiert, stößt man schnell auf den Namen "DoorBird". Wenn man sich dann näher damit beschäftigt, bekommt allerdings schnell das Gefühl, dass das eher eine suboptimale Lösung ist. Zumindest, wenn man den Beiträgen hier im Forum so nachgeht.

Soweit zur Ausgangslage. Option 1 wäre mir am liebsten und 3 entsprechend unbeliebt. Leider verhält sich die Lösungswahrscheinlichkeit wohl gegensätzlich.

Jetzt die eigentlichen Fragen an euch:

1. Vielleicht findet sich bei Option 1 ja jemand wieder und hatte schon ein ähnliches Problem. Wäre natürlich top, wenn man die T25 so wieder hinbekommen würde.

2. Ein funktionstüchtiges BellRFID Modul wird vermutlich keiner auf Lager haben, falls hier aber Jemand eine Idee hat, gerne melden

3. Was sind euere Vorschläge/Empfehlungen für eine neue Außenstation, die mir folgende Voraussetzungen erfüllt:
    • Die neue Anlage sollte möglichst einfach auf den vorhandenen UP-Kasten der T25 Station passen. Ich will nur sehr ungern an der Wann auffüllen, weiter aussparen und spachteln.
    • Die neue Außenstation muss über über Zweidraht Anbindung funktionieren. Die T25 wird auch über MX2Wire ins Netzwerk angebunden, sowie auch via PoE versorgt. Ebenso sollte ich auch über die alten Klingeldrähte den Türöffner ansteuern/öffnen können.
    • Die Endgeräte sind alle - bis auf eine Ausnahme - iOS Geräte, die per App auf die T25 zugreifen. Das hätte ich gerne weiterhin so. Zudem gibt es ein Grandstream Video Telefon, welches ich auch gerne weiterhin nutzen würde.
    • Es muss die Möglichkeit für zwei Wohneinheiten bzw. zwei separate Türklingeln geben.
    • Die Programmierung/Einrichtung der Station sollte nicht (noch) komplizierter sein als die der T25. Da hatte ich damals schon hier und da mal damit zu kämpfen. Ich bin allerdings auch kein IT-Spezialist.
    • RFID, Fingerprint, Keypad ist an sich nicht wirklich interessant. Hab ich bisher nicht vermisst. Die Bildqualität wäre da dann schon eher wichtig und eventuell auch eine Bildaufnahme, bei Klingeln.
    So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen und freue mich auf Tipps und Erfahrungen

Danke schon Mal im Voraus!

Lädt...
X