Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ISO Messung mit PTI Reihenklemmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] ISO Messung mit PTI Reihenklemmen

Hallo,

mal eine Frage an die Reihenklemmen-Praktiker unter euch.

Ich hab bei mir erstmals mit Phönix PTI Reihenklemmen gearbeitet, da angeklemmt sind 5x1,5 NYM zu jedem Rolladenmotor.
    Nun würde ich gerne eine abschließende ISO Messung durchführen.

Da die Motoren ja nun angeklemmt sind, habe ich schonmal alles einzeln mit 250V gemessen und möchte aber gerne noch
    L.auf/L.zu/Prog/N brücken und alle Leiter gemeinsam gegen PE mit 500V messen.

Nun scheint mir aber ich hab da einen Denk- oder Aufbaufehler. Die PTI haben PE oben, L mitte und im letzten Stock den N, daneben dann noch eine L / L Klemme.

Wie bekomm ich denn die nun alle sauber miteinander gebrückt ohne den ganzen Block wieder zu zerpflücken? Selbst wenn ich jetzt pro Ebene eine FBS reinfriemel (was ja bedeutet bestehende Brücken raus und auch einige Adern wieder auspinnen) müsste ich die Stockerwerke untereinander noch extern brücken.
    Ist zwar alles machbar aber scheint mir schon etwas unpraktisch zu sein.

Gibts da nicht irgendwelche "Plug & Play" Messpitzzen oder temporäre Brücken mit denen man komplette Klemmen brücken kann um sie gemeinsam gegen PE zu messen? Wie macht ihr das im professionellen Einsatz?

Prüf- und Servicestecker

Beispiele findest du auf dieser Page (ganz unten nach der Artikelliste/ Feedbackformular) https://www.phoenixcontact.com/de-de...emmen-zubehoer

Kommentar

Zitat von Thomas Jay Smith Beitrag anzeigen
      Prüf- und Servicestecker
      Wenn du eine Online Bezugsquelle für Kleinmengen findest, gib mir Bescheid.

Kommentar

Jup, hab ich auch schonmal nach gesucht aber nicht gefunden ohne gleich nen ganzen Karton kaufen zu müssen..

Kommentar

​Probiert es mal hier: Prüfstecker und Prüfadapter | Stückweise ohne VPE ab Lager

Die machen seit jeher Werbung damit

Ich hab da schon einige Einzelteile bestellt. Wenn man bei denen 10 gleiche Teile bestellt, bekommt man diese in 10 kleinen Tütchen im Band verpackt.
          Ist einer der wenigen Anbieter die weitgehend alle Reihenklemmen in allen Farben inkl. Zubehör verfügbar haben Push-in-Anschlussklemmen | Stückweise ohne VPE ab Lager

Gruß Thomas 😊​
          Zuletzt geändert von Thomas Jay Smith; Heute, 07:51.

Kommentar

aua Also ich weiß ja nicht was du dabei messen möchtest, aber wenn du alles einzeln gemessen hast, dann hast du alle möglichen Messwerte abgedeckt. Es gibt ja auch nur 10 mögliche Messungen die du durchführen kannst L1 gegen L2, L1/L3, L2/L3, L1/N, L2/N, L3/N, L1/PE, L2/PE, L3/PE, N/PE.

Was soll es dir bringen die Leitungen jetzt alle zu Brücken? Wichtig ist ja nur, dass du an der PTI für die Messung die N-Trennklemme auch trennst.

Wenn du jetzt ein Protokoll ausfüllen musst, dann ist der schlechteste Werte einzutragen insofern es nur einen Wert gibt.

Kommentar

coole Sache kannte ich noch garnicht.
              Nun noch so etwas für Kabelbeschriftung z.B. die Phönix PMH dann wäre ich Glücklich...

Kommentar

Lädt...
              X