Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hue Lampen an Dali Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hue Lampen an Dali Bus

Hallo zusammen,

die Regierung möchte im Essbereich unbedingt Flowerpot Lampen haben. Soweit so gut, gefallen mir ja auch ganz gut. Verkabelung ist dort aber nur Dali vorhanden. Lampen sollten auch dimmbar sein. Was ich eigentlich nicht möchte, ist die geplanten Lampen (2 Stk.) über einen Dali 230V Dimmer zu betreiben (Macht meiner Meinung nach bei Dali keinen Sinn). Im Haus ist außerdem auch KNX und Home Assistant vorhanden. Meine Idee ist jetzt, die Hue-Lampen über KNX und Dali Schaltaktoren an- und aus zu schalten und über Home Assistant/Zigbee zu dimmen. Die Alternative wäre, es komplett über KNX und Home Assistant/ZigbeeIntegration/Hue zu managen, aber da ich das Haus in ca. 3 Jahren wg. Auswanderung vermieten möchte, will ich alles auch ohne Home Assistant schaltbar machen (Dimmen ist bei Vermietung dann nicht so wichtig).
    Folgende Fragen habe ich jetzt:
    - Macht das Sinn, gibt es bessere Alternativen?
    - Mit Dali, welche Schaltaktoren würdet ihr empfehlen? Gibt es welche mit 2 Kanälen?
    - ohne Dali-Schaltaktoren: könnte ich die Lampen direkt an die 230V Leitung der Dali Verkabelung anschließen?
    Danke euch und viele Grüße
    Christoph

Verständnisproblem DALI Bus: Es ist nicht "die DALI Verkabelung" (das wäre 2-Draht und nur 16V). Es dürfte "Lampenkabel mit DALI dabei" sein, also 5-adrige Leitung in der 3 für das Licht sind und auf den andern 2 Adern der DALI Bus mit geführt wird.

Und ja, den kannst Du auch einfach ignorieren und nur die 230V fürs Licht nutzen.
    Grüße
    Ganneff

Kommentar

Lädt...
    X