Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkabelung eines Motorschlosses in einer RC3/T30 Tür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verkabelung eines Motorschlosses in einer RC3/T30 Tür

Hallo allerseits,

ich plane den Einbau einer neuen Schließanlage in eine Tür, die die Anforderungen RC3 (Einbruchschutz) und T30 (Brandschutz) erfüllen muss.

Die Tür wird vom Fachhändler mit einem Motorschloss (voraussichtlich ASSA N8172) geliefert und vom Fachbetrieb montiert.

Die Ansteuerung des Motorschlosses möchte ich selbst realisieren: Ein Raspberry Pi dient als Funkempfänger und schaltet über ein Relais die Entriegelung des Motorschlosses.

Nach meinem Verständnis benötigt das Motorschloss zwei elektrische Verbindungen:
    1. Stromversorgung über ein Netzteil
    2. Steuereingang zur Entriegelung, der über einen Relaiskontakt geschaltet wird

Unklar ist mir die praktische Verkabelung zwischen Motorschloss und Relais.

Ich stelle mir das so vor: Vom Motorschloss führt ein Kabel durch bzw. aus der Tür heraus und endet außerhalb der Tür an einer Anschlussstelle. Dort kann ich dann den Relaiskontakt anschließen.

Wie sieht das in der Praxis tatsächlich aus?
    • An welcher Stelle wird die Steuerleitung aus der Tür bzw. dem Türrahmen herausgeführt?
    • Wie ist diese Leitung üblicherweise angeschlossen – freie Adern, Klemmen, Stecker o. Ä.?
    • Wo und wie wird das externe Relais angeschlossen?

Mir geht es konkret um die Schnittstelle zwischen dem Motorschloss in der Tür und meiner externen Relaissteuerung.

Kann mir jemand erklären, wie so ein Aufbau typischerweise aussieht?

Gruß 😊

Egal ob T30 oder RC3, die Ansteuerung ist ist eigentlich immer gleich. Klär mal was für ein Motorschloss kommt. IdR. 24V DC oder so, Anleitung dazu gibt es schon genügend hier im Forum. Bei Fragen gerne melden.

Kommentar

Lädt...
    X