Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkabelung eines Motorschlosses in einer RC3/T30 Tür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verkabelung eines Motorschlosses in einer RC3/T30 Tür

Hallo allerseits,

ich plane den Einbau einer neuen Schließanlage in eine Tür, die die Anforderungen RC3 (Einbruchschutz) und T30 (Brandschutz) erfüllen muss.

Die Tür wird vom Fachhändler mit einem Motorschloss (voraussichtlich ASSA N8172) geliefert und vom Fachbetrieb montiert.

Die Ansteuerung des Motorschlosses möchte ich selbst realisieren: Ein Raspberry Pi dient als Funkempfänger und schaltet über ein Relais die Entriegelung des Motorschlosses.

Nach meinem Verständnis benötigt das Motorschloss zwei elektrische Verbindungen:
    1. Stromversorgung über ein Netzteil
    2. Steuereingang zur Entriegelung, der über einen Relaiskontakt geschaltet wird

Unklar ist mir die praktische Verkabelung zwischen Motorschloss und Relais.

Ich stelle mir das so vor: Vom Motorschloss führt ein Kabel durch bzw. aus der Tür heraus und endet außerhalb der Tür an einer Anschlussstelle. Dort kann ich dann den Relaiskontakt anschließen.

Wie sieht das in der Praxis tatsächlich aus?
    • An welcher Stelle wird die Steuerleitung aus der Tür bzw. dem Türrahmen herausgeführt?
    • Wie ist diese Leitung üblicherweise angeschlossen – freie Adern, Klemmen, Stecker o. Ä.?
    • Wo und wie wird das externe Relais angeschlossen?

Mir geht es konkret um die Schnittstelle zwischen dem Motorschloss in der Tür und meiner externen Relaissteuerung.

Kann mir jemand erklären, wie so ein Aufbau typischerweise aussieht?

Gruß 😊

Egal ob T30 oder RC3, die Ansteuerung ist ist eigentlich immer gleich. Klär mal was für ein Motorschloss kommt. IdR. 24V DC oder so, Anleitung dazu gibt es schon genügend hier im Forum. Bei Fragen gerne melden.

Kommentar

Sinnvollerweise wird der Fachbetrieb auch die Verkabelung innerhalb der Tür vornehmen und über einen Kabelübergang so:
      image.png
      oder so:
      image.png
      aus dem Türblatt herausführen.

Dabei ist zu hoffen, dass er darauf achtet, dass die Tür ihre Zulassung als Brandschutztür nicht verliert.
      Zuletzt geändert von Chade; Heute, 08:59.
      Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Vielleicht hilft das weiter https://aa-st.de/file/d00802

Kommentar

Zitat von kruemelmonster Beitrag anzeigen
          Ein Raspberry Pi dient als Funkempfänger
          warum Funk und welches Protokoll ?

Kommentar

Zitat von kruemelmonster Beitrag anzeigen
            • An welcher Stelle wird die Steuerleitung aus der Tür bzw. dem Türrahmen herausgeführt?
            • Wie ist diese Leitung üblicherweise angeschlossen – freie Adern, Klemmen, Stecker o. Ä.?
            • Wo und wie wird das externe Relais angeschlossen?
            Auf welcher Höhe der Kabelübergang ist, sollte dir der Fachhändler sagen können.
            Ebenso ob ein Stecker drauf ist oder nicht, und wie lange das Kabel ist.
            UP Dose samt Leerrohr zur Tür in passender Entfernung und Größe musst du bereitstellen, der Fachbetrieb soll dann das Kabel beim Einbau da reinlegen.
            Die Ansteuerung musst du dann nach Datenblatt vornehmen.
            Wenn du fragst wo, bei mir ist das alles komplett im Verteiler - das Türkabel ist bis dorthin einfach durchverbunden.

Kommentar

Zitat von Noschvie Beitrag anzeigen
              warum Funk und welches Protokoll ?
              Auf dem Raspberry läuft ein Webserver, der über WLAN erreichbar ist. Da läuft eine kleine Web-App, über welche autorisierte Nutzer mit Ihrem Handy die Tür öffnen können.
              Mit Klick auf "Öffnen" wird der GPIO Port des Raspberrys angesteuert, welcher dann über das Relais das Schloss öffnet.

Der Funkempfänger (= Raspberry) soll sich auf der Innenseite befinden. Hintergrund ist Vandalismusschutz (wir haben da mehrfach Probleme gehabt).
              Außen ist nichts zu sehen, außer einem Schutzbeschlag vor dem Zylinder.

WLAN, weil die auf dem Markt erhältlichen Lösungen (z.B. SimonsVoss SmartRelais) zwei Nachteile haben:
              1. Teuer
              2. Fraglich, ob die Reichweite des Funksignals bei den propieräteren Protokollen ausreicht, wenn diese durch eine Stahltür durchmüssen (weil der Empfänger innen ist).
              Zuletzt geändert von kruemelmonster; Heute, 13:31.

Kommentar

Wenn die Tür T30 erfüllenn muss, bitte prüfen was bei Stromausfall passiert und ob die Ablaufsteuerung im Schloss integriert ist. Wenn der Strom weg ist, muss sichergestellt sein, dass die Tür mechanisch verriegeln kannn. Es gib ca. 3 Sekunden während des Öffnungsvorgangs einen Zustand, in dem das nicht geht, würde der Strom genau dann ausfallen. Dafür gibt es z.B. bei Dorma ein externes Akkupack. Wie ASSA das gelöst hast, weiß ich nicht.

Kommentar

Lädt...
                X