Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KWL Zuluft-Öffnungen über Boden/Wand/Decke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KWL Zuluft-Öffnungen über Boden/Wand/Decke

Ich finde im Internet widersprüchliche Angaben bezüglich der empfohlenen Position der Zuluftöffnungen, daher interessiert es mich, wie das hier gesehen wird.

Manche behaupten, Zuluft muss immer über den Boden erfolgen, oder eine bodennahe Öffnung in der Wand, aber niemals über die Decke. Andere planen Zuluft lieber über die Decke, da Bodenöffnungen eher unbeliebt sind.

Räume wie z.B. Büro, Schlafzimmer erhalten nur Zuluft, keine Abluft, haben eine abgehängte Decke und sind netto 2,5m hoch. Der Türstock wird im oberen Bereich ausgefräst, daher kann die Luft bei geschlossener Türe sowohl oben als auch unten durchströmen.

In diesen Räumen würde ich die Zuluft über die Decke planen, am besten direkt im Bereich der Fenster, da wir Öffnungen im Boden eher vermeiden wollen. Hat die Zuluft über die Decke in solchen Räumen irgendwelche Nachteile? Die Abluft dieser Räume erfolgt dann über Bad und WC, hier natürlich über die Decke.

Die Wohnküche hat ebenfalls eine abgehängte Decke, aber 4,5m Raumhöhe und verfügt über Zu- und Abluft. Hier kommen wir wohl nicht an Zuluft-Öffnungen in Bodennähe vorbei, da ja der ganze Raum durchströmt werden soll. Wäre es möglich, die Zuluft unter Kästen über deren Sockelleiste zu verteilen? Der Herdblock verteilt die Abluft des Muldenlüfters ebenfalls über die Sockelleiste und hat eine wesentlich höhere Luftmenge zu verteilen.

Es gibt noch einen angrenzenden Technik- und Kellerraum, der zwar streng genommen nicht im Wärmeverbund der Wohnräume angesiedelt ist, sich aber mit heizen lässt und thermisch daher nicht weit weg liegen wird. Bieten sich dort Abluftöffnungen an oder nicht?

Wie sind die möglichen Lösungen und die Erfahrungen damit, was ist machbar, was sollte man vermeiden, wo liegen die Vor- und Nachteile?

Wo sind eure Zuluftöffnungen platziert?
    24
    Zuluft über Boden
    29,17%
    7
    Zuluft über Wand in bodennähe
    4,17%
    1
    Zuluft über Decke
    79,17%
    19
    Zuluft über Wand in deckennähe
    16,67%
    4
    Zuletzt geändert von scw2wi; 22.08.2026, 09:59.

Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken.

Bei mir sind zu Luft und Abluft über die Decke.
    Aufgrund eines ausführungsfehlers ist ein Auslass auch in der Wand.

Ich nehme keinen Unterschied wahr.

Ich habe nicht verstanden warum du meinst das in einer abgehängten Decke kein Auslass sein kann.

Manche behaupten, Zuluft muss immer über den Boden erfolgen, oder eine bodennahe Öffnung in der Wand, aber niemals über die Decke. Andere planen Zuluft lieber über die Decke, da Bodenöffnungen eher unbeliebt sind.
    Wenn es widersprüchliche Informationen gibt, dann liegt das ja oft daran, dass es kein falsch und kein richtig gibt.

In solchen Situationen versuche ich zu vermeiden, einfach nur zu schauen, welche Variante wie häufig gesagt wird, sondern versuche zu sehen, wie die eine oder die andere Aussage begründet wird und gucke dann welche Argumente bei mir am stärksten zutreffen.

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
      Dann frage ich warum im Gewerblichen Bereich zu 99% über die decke ausgeführt wird, wenn man das immer über den Boden erfolgen muß.....

Entscheidender ist ehr wo die Zugluft und wo die Abluft positioniert wird. Je nach Raumaufteilung macht es aber Sinn in den Räumen wo die meiste Feuchtigkeit bzw. schlechte Luft ist die Abluft zu setzen und in den anderen Räumen die Zugluft.

Niemand will im WC oder Schlafzimmer die Luft haben und sich dann den Geruch quer durchs haus ziehen weil die Abluft im Wohnzimmer sitzt.

Wenn im WC Die Abluft gegenüber der Tür sitzt und die nachstrümung unter der Tür erfolgt wird der ganze Raum durchlüftet und die Schlechte Luft und Feuchtigkeit wird nach Außen Transportiert.

Bei Großen Räumen kannst du auch auf einer Seite Zugluft und auf der anderen Seite Abluft setzten. Auch dann wird der Raum komplett durchlüftet.

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
        Bei mir sind zu Luft und Abluft über die Decke.
        Auch in Räumen mit Zu- und Abluft im gleichen Raum, oder nur bei Räumen mit entweder/oder?

Ich habe nicht verstanden warum du meinst das in einer abgehängten Decke kein Auslass sein kann.
        Aus meiner Sicht wäre die Zuluft über abgehängte Decke (zumindest in reinen Zulufträumen) optimal, es gibt aber Leute, die behaupten, dass Zuluft immer unten erfolgen muss, und nie oben sein darf. Laut KI ist das zwar Blödsinn, aber vielleicht ist ja doch etwas Wahres dran.

Zitat von Sunshinemaker Beitrag anzeigen
        Bei Großen Räumen kannst du auch auf einer Seite Zugluft und auf der anderen Seite Abluft setzten. Auch dann wird der Raum komplett durchlüftet.
        Wenn ich in einem großen Raum mit 4,5m Raumhöhe oben links Zuluft und oben rechts Abluft mache, wie stelle ich dann sicher, dass auch der Boden Frischluft erhält?

Kommentar

optimal, es gibt aber Leute, die behaupten, dass Zuluft immer unten erfolgen muss
          Wenn Leute etwas sagen, ohne es zu begründen, ignoriere ich das.

Wenn ich in einem großen Raum mit 4,5m Raumhöhe oben links Zuluft und oben rechts Abluft mache, wie stelle ich dann sicher, dass auch der Boden Frischluft erhält?
          Gib mal einen Tropfen Tinte in einen Pool oben rechts.

Oder iss mal Bohnen. Setz dich in eine Ecke vom Raum und guck, ob jemand an der anderen Ecke des raums die Nase rüpft.

Ich habe keinen Raum in dem gleichzeitig zu und Abluft ist.

Es ist immer ein Raum mit zuluft z.b das Schlafzimmer dann die von dir geschilderte überströme Öffnung in der türzarge und dann im Badezimmer die Abluft.

Ich fand übrigens damals eine sehr gute Quelle:
          Bosy-online.de

Sieht sehr antiquiert aus, aber ist sehr kompakt und hat sehr gute Informationen.

Kommentar

Bei mir läuft, wie auch bei den Vorpostern, alles über Tellerventile in der abgehängten Decke. Wie fast überall wird eingepustet wo man sich oft oder lange aufhält: Schlafzimmer, Büro, Wohnzimmer. Abgesaugt wird dort, wo schlechte Luft entsteht: Küche, Bad, WC, Waschraum, Technikraum (wo ich auch muffelnde Schuhe lagere und Jacken trocknen lasse). Das funktioniert insgesamt echt gut.

Einziger Sonderfall: Der Raumverbund Kochen-Essen-Wohnen, der nur mit einer Tür zum Flur verbunden ist. Die Tür ist zwischen Kochen und Essen, man muss durch Essen zu Wohnen latschen. Wohnen hat natürlich Zuluft und Kochen hat Abluft. Der Essbereich hatte ursprünglich Zuluft, das habe ich aber auf Abluft umgestöpselt, damit der Raum gegenüber dem Flur Unterdruck hat und weniger Kochgerüche durchs ganze Haus ziehen.

Was die Platzierung und Strömungen angeht: Die Tellerventile habe ich tendenziell weit weg von der Tür platziert, damit möglichst viel Raum durchströmt wird. Die KWL wälzt recht wenig Luft um, daher reicht der Schlitz unter der Tür auch aus. Da sind 5 bis 7mm Spalt und ich fühle dort keine Zugluft. Bei den geringen Luftmengen hast du mit zwei Mal im Raum umher laufen mehr Luftdurchmischung erreicht, als durch geschickte Platzierung der Ventile möglich ist.

Oder in Kurz: Miefende Räume direkt absaugen und mit den Ventilen Abstand von der Zimmertür halten, dann passt das schon.

Kommentar

PS
              Wie ist das denn bei Oma Hilde, wo die zuluft einfach durch weniger Dichte Fenster sichergestellt ist und die Abluft auch.

Das durchmischt sich. Mach dir keinen Kopf

Kommentar

Hab beides seit 13 Jahren - bevorzuge aber eindeutig Deckeninstallation. Der (einzige) Bodenauslass ist bei uns im obersten Geschoss, da die Installation in der Wand aufgrund relativ geringer Wandstärke nicht möglich war, und Deckeninstallation direkt im Dachaufbau auch nicht ging.

Warum Deckeninstallation?
                • nahe am Bodenauslass merkt man (je nach Bekleidung) den Luftzug bei höheren Lüfterstufen - die Deckenauslässe hab ich noch nie bemerkt, obwohl sich sogar fast genau über meinem Bett einer befindet,
                • spätestens nachdem Dir das erste Mal der Wischeimer übergeschwappt/umgekippt ist (oder noch besser: Deine Kinder die achtlos auf dem Boden hingestellte Colaflasche umgeschmissen haben) weisst Du, warum Decke besser ist,
                • Bodenauslässe schränken Dich meist beim Umstellen von Möbeln mehr ein als Deckenauslässe.
                Just my 2 cents ...

/tom

p.s. Wegen der Deckenhöhe: Keinen Kopf machen; die Luftströmung ist durch Deine Abluft sowie die Überstömbereiche gegeben. Muss halt einmal vernünftig geplant sein. Faustregeln:
                - Alles möglichst weit weg von der jeweiligen Zimmertür, damit möglichst viel Fläche / Volumen quer durch den Raum durchströmt wird.
                - Bei großen Luftvolumina: Lieber 2 getrennte, mit jeweils einem Kanal angebundene Auslässe/Einlässe in den beiden der Tür gegenüberliegenden Zimmerecken, als ein einzelnes Tellerventil mit "Doppelkanal" in der Mitte. Luftvolumen wäre gleich, aber Durchströumung des Gesamtraums ist so besser.
                Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 22.08.2026, 13:29.

Kommentar

Ich fand übrigens damals eine sehr gute Quelle:
                  Die Seite ist zwar nicht sehr übersichtlich, aber ich hab trotzdem interessante Artikel gefunden.
                  Hier die direkten Links, damit nicht jeder danach suchen muss.

Planung einer Kontrollierten Wohnungslüftung - KWL
                  Luftdurchlässe

Für mich wird immer klarer, dass Bodenauslässe die absolute Ausnahme sind, und ich nicht der einzige bin, der sie nicht mag.

Kommentar

Es ist sogar relativ egal wie nah das Ventil bei der Tür sitzt. Das verteilt sich bei den gängigen Ventilen im ganzen Raum. Jedenfalls laut meinem CO2 Messgerät - auf dem Boden, im Schlafzimmer, genau gegenüber der Tür …

Ich würde nur heute mit mehr Luft planen. Meine 140 m3/h für zwei Personen waren sowieso schon mehr als oft eingeplant wird, aber im Bad nach längerer Dusche, wenn dort viel schwitzige Sportwäsche liegt oder auch, um zumindest etwas damit zu kühlen, dürfte es gern mehr sein.
                    definntiv würde ich zumindest so dimensionieren, dass immer unter 800 ppm CO2 bleiben. (Nicht da ich da eine gesundheitliche Grenze ziehe, sondern einfach da die Luft frischer ist)

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                      Warme Luft steigt nach oben, Kalte fällt nach unten. Das ist einer der Gründ warum deine Bude riecht wenn du Bohnen gegessen hast obwohl du dich nicht bewegst und deine Wohnung keine KWL hat.

Mach es am ende einfach wie du willst oder dein Meinung bist das es für dich am besten ist. Je mehr du Liest und je mehr du fragst desto mehr Meinung bekommst du. Und jeder der dir seine Meinung sagst hat die einzige wahre und Richtige Lösung.

Und wenn du wissen willst wie gut es Funktioniert: https://www.rauchpatronen.de/lueftung-_-isolation/ oder was anderes. Gibt genug Hersteller für sowas
                      Dann siehst du wie deine Luft sich im Raum bewegt und ob es funktioniert.

Kommentar

Ich hab auch alle meine Endpunkte in der Decke: Das ist einfach praktischer, da man sie nicht zustellen kann; und auch bzgl. Verschmutzung hilft Dir beim Deckenventil die Schwerkraft und der Abstand zum Boden. Bei einem Wandventil hätte ich bzgl. Kinder oder Haustieren auch mehr Angst vor... Unfällen -- und wenn es nur die kreative Verwendung von Knete ist.
                        Was ich als Argument noch sehe, ist der thermische Effekt: Abluft an der Decke zieht wärmere Luft ab, als Abluft am Boden. Bei normal hohen Räumen und abgeschlossenen Stockwerken ist das allerdings übersichtlich.

Kommentar

Haben hier auch Deckenauslässe im KG, EG. Im OG war dies nicht möglich (Sichtdachstuhl), da haben wir sie in die Wände auf ca. 2,5m OK FFB gesetzt.

Zimmertüren haben 8-10mm Spalt unten.
                          Auslässe da wo möglich auch immer weit weg von der Tür.
                          Viele Grüße
                          Korbinian

- Nobody is perfect!
                          - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Zitat von CaptainFuture Beitrag anzeigen
                            ... als Abluft am Boden.
                            Hier war bisher immer nur von Zuluft die Rede (so lautet auch der Titel).
                            Du bist der Erste, der hier von Abluft spricht, und am Boden kann ich mir Abluft auch nicht wirklich vorstellen.

Kommentar

Uns wollte man im OG Zu- und Abluftöffnung in der Wand in bodennähe und im EG in der Decke „aufschwatzen“. Stelle sich heraus, die wollten nur Aufwand sparen und nur eine Installationsebene auf dem Rohboden des OG haben.

Üblicherweise teilt man die Räume auf: in Küche, Bad und anderes wo schlechte Gerüche entstehen sind Abluftöffnungen, in Aufenthaltsräumen Zuluft.

Grundsätzlich gibts ja die Möglichkeiten im Boden, Wand oben/ unten und an der Decke.

Ich halte Decke für die technisch überlegende Lösung:
                              - kein Zug im Aufenthaltsbereich
                              - kein Staub vom Boden aufwirbeln
                              - Flexibilität bei der Möbelpositionierung
                              - bei Auslässen mit Coanda-Effekt sehr gute Verteilung
                              - es kann nichts hineinfallen/laufen (wie bei Bodenauslässen)

Kommentar

Lädt...
                              X