Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KWL Zuluft-Öffnungen über Boden/Wand/Decke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In EG und Keller sind alle Ein/Auslässe in der Decke installiert. Küche mit Filter, sonst normale Teller.

Das OG ist bei uns bis zum First offen, alse kein Speicher. Die Ventile sind daher in der Wand, meist in "Deckenhöhe", also ca. 2,5m.
    Nur im Bad ist die Abluft höher (ca. 4m) um aufsteigende, feuchte Lauft abzusaugen.

Vorsichtig wäre ich bei der Position im Schalfzimmer und bei Kinderzimmern. Direkt über dem Bett ist der Auslass mMn nicht optimal.

Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
    KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit HomeAssistant

Kommentar

Ich habe hier (dank Bestandsgebäude) eine Mischung aus Bodenventilen und Deckenventilen.
      Im Wohnzimmer, Esszimmer und Büro erfolgt die Frischluftzufuhr über den Boden und im Schlafzimmer und Gästezimmer über die Decke.
      Laut Helios ist bei Zuluft beides möglich. Die Abluft sollte hingegen immer weit oben im Raum (Decke oder Wand) erfolgen.

Kommentar

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich möchte nun gerne Feedback geben über meine aktuelle Planung.

In Schlafzimmer und Büro kommen Zuluftöffnungen jetzt in die Decke, die Abstimmung hier war eindeutig.
        In der 4,5m hohen Wohnküche kommen Zuluftöffnungen an die Fensterwand in Steckdosenhöhe und Abluft über der Küchenzeile in die Decke.
        Weitere Abluft-Öffnungen kommen in Bad, WC, Speis und beheizten Technik-/Kellerraum.

Ich kann's kaum glauben, aber nach 6 Jahren nervigen Fragenstellens hier im Forum startet jetzt endlich unser Hausbau.

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
          nervigen Fragenstellens
          kommt dann jetzt noch viel mehr davon?

Mir wurde damals empfohlen bei der Küchen Abluft einen Filter (Fett) vorzusehen. Ich tausche das Vlies alle 6-12 Monate. Das als Anregung - zugleich sehe ich das aber ehrlich gesagt nicht unbedingt nötig. Ich habe nicht den Eindruck, dass da viel Fett reinkommt und würde rückblickend eventuell lieber ein unauffälligeres Ventil wählen (und bei einem tellerventil könnte man trotzdem noch einen Filter vorsehen. Ich hab halt eine große Box und dadurch dann auch einen großen Filter.)

Kommentar

scw2wi : Herzlichen Glückwunsch! Das wird eine (hoffentlich im positiven Sinn!!) spannende Zeit. Ich wünsche euch gutes Gelingen!

Tipp bzgl. unauffällige Ventile: Zehnder ComfoValve Luna. Die sehen sehr dezent und hochwertig aus. Strömungsverhalten ist auch top und in die Abluft kann eine Kegellfiltertüte.

Nachdem Bauleiter unseres GU diese Ventile gesehen hat (die ich gegen die Interessen des Installateurs durchgedrückt habe), wollte er die für seinen Neubau auch haben.

Kommentar

Wir haben in der Küchendecke vor dem Abluftventil auch einein Fett-Filter.
              Ich sehe das wie livingpure, der ist nicht wirklich nötig. Bei uns ist das ein Dauerfilter der regelmäßig in die Spülmaschine kommt.
              Aber eigetlich sammelt der eher minimal Staub ein. Vielleicht wäre es die Kombination aus Staub und Fett die dadurch nicht in die Kanäle kommt.

Wie haben übrigens Flachkanäle. scw2wi Was ist bei euch geplant?
              Freunde von mit haben Wellrohre und können die Lüftung totzschalldämpfer nur mit 60% laufen lassen ohne dass es Peifgeräusche gibt.
              Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
                Was ist bei euch geplant?
                So weit sind wir noch nicht, die Planung startet erst jetzt, der Bau dann nächstes Jahr.
                Aktuell ging es uns nur darum, die Aussage unserer Baufirma zu widerlegen, dass der Auslass immer zwingend in Bodennähe sein muss.

Kommentar

Das klingt ähnlich wie "Mulden-Abzug beim Herd kann ja gar nicht funktionieren"

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
                    Zehnder ComfoValve Luna
                    Kommt mir bekannt vor...

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
                    Freunde von mit haben Wellrohre und können die Lüftung totzschalldämpfer nur mit 60% laufen lassen ohne dass es Peifgeräusche gibt.
                    Die Aussage ist so aber nicht belastbar. Vielleicht ist der Lüfter einfach überdimensioniert gegenüber dem Bedarf, sodass 30% für den Alltag reichen und 50% schon Intensivlüftung sind?
                    Jedenfalls ist die Dimensionierung von Lüftungskanälen für Laien meiner Meinung nach nicht einzuschätzen. Manche Firmen arbeiten ausschließlich mit großen Wellrohren und mehreren Verteilerboxen zum Beispiel je Etage, anderen Firmen ausschließlich mit relativ dünnen Kanälen und wenigen Verteilern. Beides scheint zu funktionieren, wenn die Planung gut gemacht wurde.

Kommentar

Da hast du natürlich Recht. Außerdem stützt sich meine Aussage auf eine zugegebener Weise recht kleine Versuchsgruppe.
                      Bei einem EFA mit 300m³/h und Flachkanälen ist bei 100% nichts zu hören, beim anderen Haus und 400m³/h hört man das Pfeifen in fats allen Räumen.

Aber wie du auch richtig schreibst steht und fällt das Ganze mit der richtigen Auslegung. Aber genau da scheinen manche Firmen ihre Schwierigkeiten zu haben.
                      Schon möglich, dass da bei meinem Kollegen noch Luft nach oben war. Die Wellrohre waren damals im Rohbau < 100mm und die Verteilerbox jeweils im Flur.

Ich kann nur sagen, dass wir bei 360m³/h bzw. 100% nix hören.

Allerdings würde ich meinen, dass 50% ind Intensivlüftung auch auf eine überdimensionierte Anlage hinweisen würden.
                      Ähnlich wie die Auslegung mancher WP.

Kommentar

Lädt...
                      X