Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Koppelrelais Eingang 230V zum schalten einer kleinen Spannung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Koppelrelais Eingang 230V zum schalten einer kleinen Spannung

Hallo, ich möchte an einem Eltako Meter eine Tarifumschaltung vornehmen. Dachte ich hätte jetzt ein passende Koppelrelais gefunden von Phoenix Contact bis ich dann ins Datenblatt geschaut habe und dort steht dass dass die zu schaltende Spannung mindestens 5V und 10mA betragen muss.
    Jetzt habe ich am Eltako mal gemessen und habe dort 4,93V (offen) und 1,8mA gemessen bei Kurzschluss des Tarifeingangs.

Gibt es überhaupt Koppelrelais die solche kleinen Ströme schalten können?

Habe nichts gefunden was direkt einen solchen Strom schalten kann mit Input 230V. Muss man hier tatsächlich erst den Umweg über 24V DC gehen und damit dann ein SSR ansteuern???
    Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 15:09.

Nochmal zum Verständnis. Du hast eine Spulenspannung von 230V und willst 5V bei 1,8 mA schalten ?
    Das ganze auf die Hutschiene ?

Wie wäre es mit : https://www.findernet.com/de/deutsch.../#388132407048

Gruß
    Andreas
    Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Ja ich habe eine 230V Spannung und muss(will) damit bei dem Eltako auf den Tarif2 schalten können, dazu muss E1 und E2 verbunden werden.

Kommentar

Hm, das wird nicht ganz einfach: du willst einen Signalstrom /-Spannung schalten, allerdings haben die meisten mir bekannten Signalrelais nur eine DC-Spule.
        Ich fürchte, da wirst Du um eine Kombination von Power- und Signalrelais nicht herumkommen.

Und eine Bastelarbeit kann das auch werden. Ein "normales" Koppelrelais hast Du ja gefunden. Damit steuerst Du dann ein Signalrelais (z.B. TX2-12) an, das Dir dann die Kleinspannung umschaltet. Mit einer 2,54 er Rasterplatine kannst Du das ganze schön verlöten und ggfs. mit einem entsprechenden Träger auf DIN Schiene montieren.

Gruß
        Andreas
        Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Es ist aber schwer zu glauben dass es so komplex ist. Ich mein der Hersteller wird sich ja wohl hoffentlich etwas dabei gedacht haben wie er das Gerät konstruiert hat. Jetzt ne 230V Spannung zu haben zum Umschalten ist in meinen Augen jetzt nicht so exotisch...

24V nochmal dazwischen ist doof, da brauch ich ja extra deswegen nun ein Netzteil...

Vielleicht wird es mit einem 10mA Relais auch funktionieren, die Frage ist nur wie zuverlässig und wie lange...
          Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 17:48.

Kommentar

Also mir fällt da nur eine Lösung mit einem Transistor ein wie sowas hier: https://shop.leg-gmbh.de/OK6/OK6-230-10

Grüße

Kommentar

Habe damit gute Erfahrungen gemacht

Kommentar

Der Murr kann das:
                https://shop.murrelektronik.de/Elekt...l-6652507.html
                230VAC ist die Spule (90-250V) und der Ausgang kann runter bis 5V DC und 0,1mA Schaltstrom (geht bis 48V und 0,5A).
                Der einzige Punkt ist der DC-Spannungsfall von maximal 1,2V.

Was ist das denn für eine Bezeichnung von Eltako?
                Zudem würde ich direkt mal bei Eltako fragen, was die sich dabei gedacht haben. Denn bisher konnte an die E1/E2-Anschlüsse bei älteren Zählern 230V zur Umschaltung angelegt werden (was auch sinnvoll erscheint). Denn es baut niemand 2 Relais und eine zusätzliche Spannungsversorgung ein, nur um Tarife umzuschalten…

Kommentar

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
                  Was ist das denn für eine Bezeichnung von Eltako?
                  Zudem würde ich direkt mal bei Eltako fragen, was die sich dabei gedacht haben. Denn bisher konnte an die E1/E2-Anschlüsse bei älteren Zählern 230V zur Umschaltung angelegt werden (was auch sinnvoll erscheint).
                  DSZ16D-3x100A 28380016-01 de

Die Werte also die 1,8mA und die 4,93V stehen aber nicht im Datenblatt die habe ich gemessen.
                  Ja kenn es eigentlich auch so dass man direkt 230V benutzen kann zur Umschaltung, scheint da aber anders zu sein.

Werde mal nach einer "Musterlösung" fragen bei Eltako, wie sie denken wie man in der Praxis die Tarife umschaltet.
                  Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 01:14.

Kommentar

Lädt...
                  X